Leute reitet euch nicht zu tote ok,
ich habe es ausführlich in meiner Ausbildung als zum Digitaldrucker (wie auch so manche Mediengstalter, Drucker „DER SCHWARZEN KUNST“) hart erarbeiten müssen.
Lasst mir mal Zeit und ich werde mal ein oder einige Anregungen oder Tipps zum Thema geben.
Wenn sich auch andere dem Thema mal anschließen wollen sehr gerne, auch ich lerne gerne dazu.
Klar, kann ich es jetzt und so zack zack nicht erledigen habt Geduld.
[FONT="]Das Arbeitsgebiet[/FONT][FONT="]
Drucker/innen der Fachrichtung Digitaldruck arbeiten in Druckereien, aber auch in Unternehmen der Druckvorstufe. Ihr Arbeitsplatz ist hauptsächlich am Computer. Dort bearbeiten sie Bilder, bereiten Daten für den Druck auf und richten Datenbanken ein. Sind alle Daten vorbereitet, überwachen und steuern sie die Ausgabe auf leistungsfähigen Digital-Farbdrucksystemen. Digitaldrucker sind als Medienexperten für die Verarbeitung der digitalen Datenflut zuständig. Produziert werden Bücher, auch in Kleinstauflagen, Broschüren, Faltblätter, Prospekte usw. Vielfältige Möglichkeiten gibt es, die Daten zu personalisieren, also in jedem Ausdruck einen anderen Namen und/oder ein anderes Bild einzudrucken. Das Gespräch mit dem Kunden und die eventuelle Weiterverarbeitung der Druck-Produkte ist ein
weiterer Aufgabenbereich der Drucker/innen in der Fachrichtung Digitaldruck.
[FONT="]Die Ausbildung[/FONT]
Um den Anforderungen des Berufsbildes gerecht zu werden, wurde die Aufteilung in theoretische und praktische Ausbildungsfächer weitgehend verlassen. Die Vermittlung des Stoffes erfolgt in Lernfeldern. Gedruckt wird auf professionellen und leistungsfähigen Digitaldrucksystemen. Alle Teilnehmer/innen verfügen während der gesamten Ausbildungszeit über moderne Arbeitsplätze im Netzwerk. Sie erarbeiten sich die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern anhand von Projekten mit zunehmender Komplexität. Gegen Ende der Ausbildung (nach ca. 18 Monaten) absolvieren die Teilnehmer/innen ein dreimonatiges Praktikum in einem Produktionsbetrieb. Dieses Praktikum dient der Vertiefung von Kenntnissen und Fertigkeiten aus der Umschulung und soll auf die spätere Integration ins Arbeitsleben hinwirken.[/FONT]
[FONT="]Die Voraussetzungen[/FONT][FONT="]
Die visuelle und technische Aufbereitung und Verarbeitung von Daten, der Umgang mit Datenbanken, sowie die Kommunikation mit dem Kunden sind wesentliche Bestandteile dieses Berufes. Interessenten sollten praktisch-zupackende Tätigkeiten mögen, Interesse an Technik und mechanischen Abläufen und eine gewisse Vorliebe für häufig wechselnde Aufgaben und Situationen mitbringen. Wichtig ist gutes Seh- und Farbunterscheidungsvermögen sowie die Fähigkeit zu logischem und abstraktem Denken. Ebenso ist Teamfähigkeit gefordert.
[FONT="]Ausbildungsdauer und Abschluss[/FONT]
Die Ausbildung dauert 24 Monate und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und
Handelskammer für XXXXXXX.
[FONT="]Vermittlungsmöglichkeiten[/FONT]
Drucker/innen der Fachrichtung Digitaldruck arbeiten vor allem in Unternehmen der Druck- und
Medienindustrie. Aber auch in größeren und mittleren Unternehmen, die z.B. Handbücher, eigene Imagebroschüren oder personalisierte Mailings fertigen, ergeben sich gute Einsatzmöglichkeiten.[/FONT]
[FONT="]Ist meine Zweitausbildung gewesen[/FONT]
Doppelposting zusammengetackert.#
Wex