Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

300 Drohnen animieren den Nachthimmel beim Super Bowl

Ein Computer reicht aus, um die gesamte Flotte zu kontrollieren

Aus sportlicher Sicht war der diesjährige Super Bowl wohl ein einzigartiges, selten gesehenes Spektakel mit einer überraschenden Wende. In der obligatorischen Halbzeitshow heizte Lady Gaga dem Publikum im Stadion und an den Fernsehgeräten ein.

Ihre Performance begann auf der Kuppel des NRG Stadium in Houston, Texas. Sie im Vordergrund – und im Hintergrund der schwarze Nachthimmel. Zumindest blieb dieser so lange schwarz, bis dort plötzlich Sternchen auffunkelnden und sich in Weiß, Rot und Blau hin und her bewegten, um zum Beispiel das Pepsi-Logo oder die amerikanische Flagge darzustellen.

Eine Animation in luftiger Höhe, dargeboten von insgesamt 300 Drohnen der Firma Intel. , doch wurde es zum ersten Mal bei einem im Fernsehen übertragenen Event genutzt.

superbowl_drohnen_3.jpg

300 Drohnen über Houston formen das Intel-Logo (Bildquelle: Intel)

Zum Einsatz kamen die sogenannten Shooting Star-Quadrocopter, welche von Intel speziell für das Anliegen der „Luftanimation“ beispielsweise bei Festivals entworfen wurden. Zarte 280 Gramm bringen die Fluggeräte samt LEDs auf die Waage, im Sinne der Sicherheit verfügen sie über ein weiches Gehäuse aus flexiblem Plastik, zudem wurden keine Schrauben verbaut. In der Höhe können sich die Drohnen maximal 20 Minuten aufhalten, bevor sie Energienachschub benötigen. Die Reichweite beträgt 1,5 Kilometer.

superbowl_drohnen_2.jpg

Die Shooting Star-Drohne von Intel, speziell entwickelt zum Anlass luftiger Animationen (Bildquelle: Intel)

Für die Überwachung einer Animation, wie sie auf dem Super Bowl zu sehen war, braucht es nur einen Computer sowie einen Piloten (plus einen als Back-up).

Die Vorbereitung ist dann schon etwas aufwendiger: Es dauert, abhängig von der Komplexität der Animation, Tage oder Wochen, um das Ganze vorzubereiten. Unter Verwendung eines Algorithmus und von Referenzbildern werden die erforderliche Anzahl der Drohnen sowie deren Positionierung und Bewegung berechnet.

superbowl_drohnen_4.jpg

Das Pepsi-Logo am Nachthimmel über Houston (Bildquelle: Intel)

Darüber hinaus verfügt die angewandte Intel-Software auch über einen Preflight-Check. Das bedeutet, dass im Vorfeld jene Drohnen detektiert werden, bei denen Parameter wie Batterieleben oder GPS-Funktionalität gerade eben nicht zum Besten stehen. Natürlich hat sich Intel im Vorfeld rechtlich abgesichert und von der FAA, der Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, eine entsprechende Genehmigung erhalten. Immerhin wurde in knapp 200 Meter Höhe und in einem Luftraum der Klasse B geflogen, was in Amerika bedeutet, dass sich ein größerer Flughafen in der Nähe befindet.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Intel

 

300 Drohnen animieren den Nachthimmel beim Super Bowl

Zaolat

Aktives Mitglied

Tatsächlich hatte ich gedacht, dass die Sternchen digital während der Darbietung eingefügt wurden. Dass es Drohnen waren, beeindruckt mich nun auch um so mehr. Schade darum, dass das Spiel so gigantisch war, weswegen die Show eventuell etwas an Fokus verliert. ;-)
 
H

HaWeO

Guest

Klasse gemacht - von der Idee über das Konzept bis zur Durchführung. Ob eigentlich der gute Donald weiß, dass die meisten Einzelkomponenten der Drohne aus nicht-in Amerika-Produktion stammen ;-)))
 
Ich habe da meine Zweifel, leider kann ich hier kein Bild hochladen, doch ich habe mir drei aufeinanderfolgende Frames eines Umschnitts von einer relativen Nahaufnahme der Lady Gaga zu einer Totalen des Nachthimmels angeschaut und kann nicht erkennen, dass die Lichterspiele kontinuierlich weitergehen. Während in der Nahaufnahme (Lady Gaga hat etwa 35 oder 40% der Bildhöhe) sie von roten und blauen Punkten ab etwa der Hüfthöhe umflossen ist, beginnen die Lichtpunkte in der Totalen, die etwa 1/15 Dach, 1/15 Lady Gaga und 13/15 der Bildhöhe ausmachen, erst weit über ihr.Es mag schon sein, dass die LEDspiele so entstanden sind, doch habe ich Zweifel, ob sie nicht eingespielt wurden. Und dass eine reifere Frau von zwei Seilen, die anfangs nicht gespannt waren, sich bei einem freien Fall ruckartig bremsen lässt und danach sanft wie Peter Pan landet, halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich. Da wurde einiges vorproduziert und dann eben zusammengeschnitten. Da die NFL seit der Busenschau der Jackson die Halftimeshow bekanntlich zeitversetzt sendet, ist das ja alles nicht wirklich ein Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben