Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360 Grad Bilder erstellen

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Ich würde gerne auch mal solche 360 grad Fotos erstellen in Photoshop
Ist das möglich nur mit meinem Fotoapperat .
Ich würde mich freuen wenn mir das mal erklärt .
Gruß Max

Urheberrecht beachten - Bild durch Link ersetzt MOD reitzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Max :)

Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass man Panoramen mit gängigen Kameras (Kompakte, DSLR etc.) erstellen kann. Es gibt natürlich auch darauf spezialisierte Kameras und zahlreiches Equipment, das die Erstellung erleichtert (Stichwort "Nodalpunktadapter" etc.), aber prinzipiell reicht eine kleine "Kompaktknipse" auch - je nach eigenem Anspruch. Der eigentliche Aufwand wird dann am Rechner betrieben und fällt je nach Ausgangsmaterial unterschiedlich hoch aus. Gut zueinander passendes Bildmaterial vereinfacht das Stitchen (das "Zusammennähen" der Bilder), wohingegen aus der Hand fotografierte Einzelaufnahmen unter Umständen etwas mehr Probleme machen könnten.
Das alles lässt sich sicher nicht in 2 bis 3 Sätzen erklären, denn viele Wege führen nach Rom. Aber es gibt hier eine ganze Reihe Tutorials zum Thema Panoramafotografie, durch die du dich langsam durcharbeiten kannst.

Schau mal hier:

Ich denke, das wäre ein guter Einstieg.

Grüßli,
Tina

Und mit manchen Handys stellt man die Funktion ein, macht durch Drehung einige überlappende Fotos und erhält etwas in der gezeigten Qualität, oder sogar besser. Die größte Herausforderung ist natürlich, dass eigentlich die Belichtungsautomatik gegen die Sonne total andere Werte einstellt als mit der Sonne im Rücken. Ist in dem verlinkten Bild gut erkennbar, dass versucht wurde, das auszugleichen.

maxschmidt

Aktives Mitglied

danke erst mal , ich werde mich mal durch den link durcharbeiten .
Ich komme bestimmt nochmal mit ein paar fragen auf euch zu
Max

D

derwerner

Guest

Wenn Du ernsthaft 360-Grad-Panoramen erstellen möchtest, wirst Du abgesehen vom Aufnahme-Equipement um professionelle Tools wie PTgui und PanotourPro bzw. KRpano nicht umhin kommen. Lies Dich also durch die einschlägigen Tuts und entscheide dann, ob die Investitionen für Dich Sinn machen.

maxschmidt

Aktives Mitglied

ich habe mal gelesen und festgestellt das das alles eine sehr aufwendige sache ist .
Du hast schon recht derwerner , für mich soll es ja auch blos eine kleine spielerei sein.
Der grund ist eigentlich dieser
das hat mir so gut gefallen , das ich das auch mal ausprobieren wollte , ich habe mir ein
paar solcher 360 Grad Bilder mal runtergelader und das ging sehr gut , aber nur mit
sehr guter auflösung .
Nun haben wir auf arbeit mal drüber geredet und ein Kollege sagte es gibt auch sowas wei amazon.
Wir die sache für mich jetzt einfacher ???

ausgesucht habe ich mir diese

ich will nicht viel investieren , was sagt ihr zu solchen Kameras , vielleicht ist auch eine dabei die ihr mir
empfehlen könntet .
Ich wünsche allen einen schöne Feuerabend:) und einen schnellen Freitag:happy:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden