Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360° Produktanimation

M

martin0815

Guest

Hallo alle zusammen,

ich wusste nicht ganz genau wo ich meine Fragen am besten stelle, also probiere ich es mal hier.

Ich führe einen kleinen Webshop für Spielzeug und habe jetzt schon bei mehreren Shops gesehen das Sie teilweise Ihre Produkt als 360° Produktanimation darstellen.

Ich würde das auch gerne für meinen Shop machen! Und wollte mal fragen ob jemand weiß ob es kompliziert ist so eine Animation in eine Website einzubauen?

Außerdem wollte ich fragen ob jemand schon mal so eine Animatione in Auftrag gegeben hat? Und wenn ja wo?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

LG Martin

thexe

ein Albtraum

AW: 360° Produktanimation

entweder du moddelst dein objekt in 3d nach und renderst einzelbilder oder du machst so ca 20 fotos mit immer gleichem winkelunterschied zum vorherigen, das ganze dann noch mit javascript oder besser noch flash verbinden und es sieht stark nach ner 3d-ansicht aus ;-)

LamaGeli

Neuweltkamel

Hallo,

um das am einfachsten auf eine Webseite hochzuladen, kannst Du es auch mit einer .gif Animation machen. Das wird dann wie ein normales Bild auf die Webseite geladen und hat gegenüber flash den Vorteil, dass es auch von Leuten gesehen wird, die flash in ihrem browser ausgeschaltet haben.
Für .gif Animationen bedient man sich der gleichen Methoden, wie thexe es schon beschrieb.
Wenn Du keinen 3d Modeller hast, fotographier das Objekt viele Male und dreh es für jedes Foto ein bisschen weiter.
In Auftrag gegeben hab ich sowas noch nicht, aber schon selber gemacht.
Als .gif auf Fotobasis ist das ziemlich einfach, bei 3d modelling kommt es auf die Komplexität des betreffenden Objekts an. Beides ist recht arbeitsintensiv, macht aber Spaß.

Gruß
Geli

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Als Gif hast du den Nachteil, dass du das Objekt nicht frei 360° drehen kannst. Zudem würde sich das Bild dann immer bewegen.

Du bräuchtest einen 3D-Modeller und dann einen der mit Flash arbeitet.
Beides wirst du wohl in 1 Person nicht finden!

Das sprengt wohl den Rahmen der Kosten, aber wer weiß..... musst du entscheiden ob sich das rendiert.
Ich gehe mal davon aus, dass es ingesamt (3D-Modell erstellt und mit Flash animiert/umgesetzt) im 4-stelligen ?-Bereich liegen wird und das nur für 1 Objekt.

LamaGeli

Neuweltkamel

Als Gif hast du den Nachteil, dass du das Objekt nicht frei 360° drehen kannst. Zudem würde sich das Bild dann immer bewegen.

Okay, der Webseitenbesucher kann das Objekt nicht frei drehen. Bei der .gif Animation dreht es sich halt in vorgegebener Geschwindigkeit und Richtung, aber schon in jeder gewünschten 3d Ansicht.

Gruß
Geli

Ditin

Web Developer

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren noch Java Applets für die Visualisierung von 3D Objekten verwendet. Diese haben VRML Dateien importiert. Die Applets hatten eine Interaktionsmöglichkeit des Kunden per Maus (Zoomen, Objekte drehen). Die VRML Datei zu erstellen ist dabei noch das Aufwändigste, wobei dieses Exportformat viele gute 3D Programme haben. Damals hatte ich z.B. 3DAnywhere, Blaxxun3d und Shout3D verwendet.

Derzeit ist die Umsetzung mit Flash jedoch besser. Es ist (behaupte ich mal) viel öfter bei Kunden installiert als Java, nicht so speicherhungrig und liefert gute bis sehr gute Ergebnisse. Dafür sind solche Flash Tools wie Swish3D kommerziell ausgerichtet und sehr kostenintensiv.

Bei einer Produktpräsentation würde ich keine GIF Dateien verwenden. 3D Präsentationen sind zwar ein schöner Effekt - aber wenn man keinen hauseigenen Designer zur Hand hat, sind sie sehr teuer. Eine gute Ajax Slideshow, welche Produktbilder zeigt, ist vielfach besser als eine mittelmässige Umsetzung eines Produkts in ein 3D Objekt. - ist meine Meinung ;)

Mfg.

ernstl

Aktives Mitglied

Du bräuchtest einen 3D-Modeller und dann einen der mit Flash arbeitet.
Beides wirst du wohl in 1 Person nicht finden!
Ne, ne. Das stimmt so nicht. Ich bin z.B. so einer und solch einen gibt es wirklich sehr oft -allein ich kenne sehr viele.
Aber egal, was wichtiger ist....

Das sprengt wohl den Rahmen der Kosten, aber wer weiß..... musst du entscheiden ob sich das rendiert.
Ich gehe mal davon aus, dass es ingesamt (3D-Modell erstellt und mit Flash animiert/umgesetzt) im 4-stelligen €-Bereich liegen wird und das nur für 1 Objekt.
...,ist dass Du damit völlig Recht hast. Ein 3D Objekt erstellen, es fotorealistisch Rendern und dann in ein FlashFilm ein bauen zu lassen, das wird wirklich teuer.

Fotografiere das Objekt lieber selbst. Dabei würde ich für die Drehung aber 30 Bilder anviesieren, damit es auch schön flüssig erscheint. Eine andere Lösung wäre, dass Du den Spaß auf Video aufnimmst. Bei beiden Lösungswegen musst Du aber peniebel darauf achten, dass sich das Stativ nicht bewegt wird, die Lichtverhälnisse stets gleich sind und der Hintergrund möglichst neutral ist -ich würde ein weißen drehteller und einen weißen Hintergrund wählen.

Schön wäre eine Kamera, die via Fernauslöser (die EOS z.B. kann über den Computer ausgelöst werden) Fotos schießen kann. Ach, und den automatischen Weißabgleich deaktivieren -eigentlich musst Du alles, was automatisch geschieht deaktivieren. Den Rest kannst Du dann in Photoshop bearbeiten. Und wichtig viiiiiiel Licht.

Wenn Du mal ´ne Fotostrecke hast, dann meld dich wieder im Flashbereich, wenn Du willst. Da bekommst Du dann die 3D-Drehung erklärt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden