Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Artist/Designer/Animator

Fizzle1337

Nicht mehr ganz neu hier

Hey liebe Community,


mein Name ist Florian und ich suche Leute die Spaß am moddeln haben und schon bissel mehr Erfahrung haben.

Grund ist folgender. Ich bin ein sehr interessierter und aktiver MMORPG Spieler(ich geh mal davon aus, jeder weiß was das ist). Hier hab ich nun eigentlich schon sämtliche Spiele durchgespielt und mir hat immer etwas gefehlt. Deswegen habe ich mich vor einiger Zeit mit nen Paar Kumpels zusammengesetzt, die genauso gerne zocken wie ich und mal durchgequatscht was man so in nen Spiel einbauen könnte. Nun die Ideen waren schnell gefunden, die Story wurde zum größten teil bereits geschrieben und die Grundrassen hatten wir auch schnell festgelegt.

Wenn wir alles so schaffen umzusetzen wie wir uns das vorstellen, erschaffen wir damit ein Komplett neues Spielsystem was es so als Online Rollenspiel noch nicht gibt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten da wir die Idee gerne bei uns behalten wollen ;).

Nun gibt es aber ein großes Problem. Ich habe bisher nur so hobbymäßig nichtmal semiprofessionel mit Cinema4D gearbeitet und mehr so starre Gegenstände gebaut. Nen Kumpel ist eher so der Waffen bastler und ja mehr sind wir im Moddeling Bereich zzt. nicht. Und das ist eindeutig zu wenig.

Wir suchen deshalb dringend leute die Spaß an Cinema 4D haben und Interesse daran, mit uns etwas neues, eventuell sehr erfolgreiches zu erschaffen. Das alles ist völlig ohne Zwang. Frei nach dem Motto, ich mach was wenn ich Zeit und Lust habe. Niemand steht unter Stress. Es soll ein cooles, abgerundetes Gemeinschaftsprojekt werden.

Bereiche für die wir Leute bräuchten wären z.b.
- Charackter Modeling und Animation
- Landschaftsmodeling
- Umgebungsgegenstände


Falls ihr Bock dazu habt, an nem größeren Projekt weiterzuarbeiten schreibt einfach hier ins Forum oder schreibt mich direkt an. (Skype: fizzle1337 --- MSN --- aikelsch@hotmail.com)
Wir würden uns sehr freuen wenn wir unsere Ideen mit euch zusammen umsetzten könnten.

Bis dahin wünsch ich euch noch viel Spaß
Grüße
Flo
 

HexHecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Ich kenne mich leider nicht aus mit modden, aber wünsche euch auf jeden fall viel glück...
Allerdings (ohne euch jetzt entmutigen zu wollen) hört sich das ganze doch sehr komplex an da ihr natürlich massenhaft Programmierkenntnisse braucht und auch Kenntnisse darüber halt einen Server einzubauen (den ihr natürlich auch noch programmieren müsst). Oder habe ich was falsch verstanden und ihr wollt das ganze als eine Art "Änderung" (Der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein) für ein bestehendes Spiel machen?

MFG HexHecker
 

Fizzle1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Nein wir wollen ein komplett neues Spiel erschaffen. Und deine bedenken sind durchaus berechtigt. Jedoch haben wir bereits zwei Programierer (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) die sich mit dem ganzen Thema beschäftigen und einen Systemintegrator(mich) der sich mit Servern auskennt.

Das Potenzial ist auf jedenfall da. Das Projekt soll in erster Linie dazu dienen, sich weiter zu entwickeln Und seine bereits vorhandenen Kenntnisse zu perfektionieren.


Grüße
Flo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Artist/Designer/Animator

Komplett neue Spielidee, aha.. Gibt es das denn als Solo-Spiel, oder warum betonst Du das "als Online Rollenspiel"?
Hört sich jedenfalls spannend an, was komplett Neues ist nun wirklich was sehr Seltenes. Wollt ihr dafür eine komplett neue Gameengine schreiben oder wozu die Programmierer? Nicht dass man die bei einem angewandeten UDK oder CryEngine Game nicht auch bräuchte..

Was mir fehlt, ist die Konzeptionierung, und zwar die grafische. Wenn ihr ein neues Gamekonzept entwickelt, ist die ebenfalls enorm wichtig, weil man beim Spielen zu 90% aufs Auge angewiesen ist. Sicher kann man das alles mit kleinen grauen Klötzchen in ein Betastadium bringen (was teilweise sicher sinnvoll sein wird), aber das ist ja nicht das endliche Ziel.
Und wo ein grafisches Konzept erstellt wurde, brauchts als nächstes Concept Artists, die das Konzept durchgängig, angefangen bei der Spielewelt über einzelne Wesen und Elemente bis runter zur Menüführung durchscribbeln, damit die 3D Grafiker wissen, was sie tun sollen. D.h. das 3D Modelling ist im besten Falle noch ziemlich weit entfernt. Bis dahin würde ich tatsächlich auf die kleinen grauen Klötzchen zurückgreifen, denn die Spielemechanik, Gameplay, Engine, Questgebung, Kampfsystem so es vorkommt sind tatsächlich prima ohne 3D Quark testbar. Wenn das alles reibungslos und viel versprechend funktioniert, sind 3D Grafiker und Animatoren schneller zur Stelle als man "halbes Schwein auf Toast" sagen kann, das verspreche ich Dir. Denn dann ist das Publishing nicht mehr wirklich weit, und die Concept Artists haben bis dahin auch Zeit genug.. Was den meisten dieser mehr oder weniger ambitionierten selfmade Games nämlich fehlt, ist tatsächlich idR. das funktionierende Grundgerüst. Nicht die wenigen 3D Grafiker sind das Problem.

Ab davon ist es immer enorm schwierig, Animatoren zu bekommen. Die, die das gut könnten, sind idR. ja sowas von eingebunden.. das nur zur Info.

Ich kenne mich leider nicht aus mit modden, ...

Oder habe ich was falsch verstanden und ihr wollt das ganze als eine Art "Änderung" (Der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein) für ein bestehendes Spiel machen?
Das nennt sich dann Modification. Oder kurz: Mod. Davon abgeleitet: das modding. Oder, eingedeutscht: modden :lol:
Aber da Du Dich damit nicht auskennst.. ;)
 

HexHecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Naja ich war mir nicht so sicher ob es einfach nur Mod heißt...

Wie dem auch sei ich würde mich als Beta-Tester bereit stellen sofern ihr irgendwann sowas braucht ;)

MFG HexHecker (Der spammende Lappen)
 

Fizzle1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Hey KBB,

erstmal danke für deinen ausfürhlichen Post, der hat mir teilweise auch Anstoß zum nachdenken gegeben, also zum einen haben wir schon Vorstellungen in welchem ich sag mal Desgin das ganze umgesetzt werden soll.

Leider fehlen uns die Concept Artists auch komplett fehlen. Das mit den kleinen Grauen kästchen als programmiervorlage um gewisse sachen zu testen is ne echt gute idee daran hab ich noch garnicht gedacht.

Ehm und wegen dem ob es bereits als Solo-Game auf dem Markt ist, ansich noch nicht nur ein kleines Element was wir mit einbauen das ist aber eher gering zum großen ganzen.
Wir haben vor völlig neue Gruppensysteme und Kämpfe zu schaffen um das mal als Beispiel einzubringen. desweiteren ein Waffenupgrade System welches ich so persönlich noch nicht kenne, jedoch kann auch bei mir sein das ich nicht alle Spiele kenne. Auf jedenfall macht es Spaß, an dem ganzen Projekt zu arbeiten und das ist mir für mich und für alle Mitmacher am wichtigsten. Achso und nein wir programmieren keine komplett neue Engine ;)

Für nähere Infos bin ich immer bei skype (fizzle1337) zu erreichen.

Freu mich auf weitere Anregungen und Beiträge


Grüße
Flo
 

Fizzle1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

sind uns noch nicht ganz sicher ob wir das UDK verwenden und somit die unreal Engine oder ob wir Unity 3D verwenden also die CryEngine. Die beiden Programmierer wollen sich beides mal schaun ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Artist/Designer/Animator

Ersteres stimmt, Unity3D hat aber nix mit der CryEngine zu tun ;)

Wenn ihr Cinemaner einbinden wollt, muss die CryEngine erstmal außen vor bleiben, weil es dafür bislang nur Exporter aus Max und Maya sowie einen experimentellen, aber wohl ständig erweiterten Blender-Exporter gibt. Untiy ist dann wieder sehr stark mit C4D verknüpft durch einen eigenen Importer. Unity hat den Nachteil, dass man mit der kostenlosen Lite Version leider noch lange nicht alles ausschöpfen kann wie mit der full, die ne Ecke kostet. Das UDK kann man recht gut mit dem FBX Format füttern, wenn man mal den Dreh raus hat.

Soll das Projekt mal kommerziell vertrieben werden? Dann spielt das auch beim UDK und bei der CryEngine auf lange Sicht eine Rolle. Mittelfristig kann man aber bei beiden erstmal kostenlos mit vollen Funktionen arbeiten.

Das UDK finde ich bislang was Character Animationen betrifft sehr ausgereift. Mag sein dass die CryEngine ähnliches bietet, Unity in dem Umfang nicht, obwohl man das sicher auch scripten kann, was im UDK per Nodes schon drin ist. Man merkt jedenfalls, dass das UDK in dem Umfang schon sehr lange in Arbeit ist. Extremst ausgereift ist die CryEngine natürlich, was nahezu photorealistisches Licht betrifft. Aber ob das bei eurem Game eine Rolle spielt..?
 

Fizzle1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Also nocheinmal danke, ich lerne immer mehr dazu. zum einen hast du recht unity ist in der lite version leider sehr beschränkt. mit dem UDK hatte ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt. Kommerziel vorerst nicht. es soll ein Free2Play game werden anfangs und ka mal sehn was sich daraus entwickelt.

ich muss dazu sagen, wir hatten ungefair vor nem halben jahr bereits angefangen das ganze zu starten... in sachen modeling aber noch in den kinderschuhen und planungstechnisch leider auch eher fehlgeleitet. jetzt nach ner ganzen weile pause will ich das ganze neu aufrollen und diesmal richtig planen.

Ich denke mal wir werden zum Anfang mit dem UDK arbeiten und dann mal schaun wie sich das ganze entwickelt.

aber ich muss mich nochmal bei dir für die ganzen guten infos bedanken

Grüße
Flo


PS: nein photorealism spielt in unserem spiel keine rolle ;)
 

kraid

reMember

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Gleich ein MMORPG als erstes Projekt?
Fangt doch am besten mit etwas kleinerem an.
Modifiziert ein bestehendes Spiel und implementiert eure idden (k.a. ob es im MMORPG Bereich modbare Spiele gibt).
Wenn das geklappt hat und ein erster Prototyp steht, dann kann man sich an ein größeres Projekt wagen.

Ganz so einfach wie KBB würde ich das mit den 3D Grafiken allerdings nicht sehen.
Je nach verwendeter Engine und Art des Spiels werden unterschiedliche Mengen an assets benötigt.

Das schüttelt niemand mal eben so einfach aus dem Ärmel, da steckt viel Manpower drin. Gerade im Hobby Bereich kann dann auch kaum jemand Täglich mehrere Stunden damit zubringen und da die meisten sowieso bestenfalls semi-professionell sind, geht viel Zeit auch für das erlernen der benötigten Skills drauf.

Selbst bei der nötigen Qualität gibt es mitunter gravirende Unterschiede.
Ist die Kamera z.B. sehr nah dran am Geschehen (Ego-Perspektive, Schulter Perspektive) müssen einzelne Objekte und Texturen weitaus detailierter sein als z.B. bei einer Vogelperspektive.

Das schreiben einer Geschichte und zusammenspinnen von Spielideen ist hingegen recht einfach, deshalb gibt es auch so viele "Idea-Guys" im Modding bereich.

Was die Engine angeht, ich glaube für RPG's wäre das hier auch was:
http://www.moddb.com/games/platinum-arts-sandbox
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

klingt auf jeden Fall mal spannend. Ich hatte mit ein paar meiner ex-Schüler mal ein kleines Projekt gemacht und es ist schon eine sehr aufwendige Sache. Wie auch schon ein Vorposter sagte, es steht und fällt mit einem guten Plan, also einem sauberen Konzept, welches dann noch verfeinert werden kann. Könnte nebenher mit 3D helfen.
mik01
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Artist/Designer/Animator

Gleich ein MMORPG als erstes Projekt?
Fangt doch am besten mit etwas kleinerem an.
Da gebe ich Dir nach den bisherigen Rückmeldungen völlig recht. Denn so richtig durchdacht scheint das ganze leider noch nicht.

Ganz so einfach wie KBB würde ich das mit den 3D Grafiken allerdings nicht sehen.
Je nach verwendeter Engine und Art des Spiels werden unterschiedliche Mengen an assets benötigt.

Das schüttelt niemand mal eben so einfach aus dem Ärmel, da steckt viel Manpower drin ...
Völlig richtig, einfach ist das nicht und schnell geht das auch nicht. Da war ich wohl undeutlich.

Das häufigste Problem ist (und das wirst Du kennen wenn Du Hobby-Projekte mitgemacht hast kraid), dass die Teams nicht bis zum Ende einer konkreten Planung und damit auch nicht bis zu einem spielbaren Grundgerüst kommen. Das demotiviert dermaßen, dass die meisten Teams nach spätestens 2 Jahren auseinander fallen. Selbst das ausfeilen der Geschichte bleibt oft genug in der Luft hängen.
Zur Planung gehört aber genau das: Geschichte, Gameplay, Concepts, in Bezug auf das Game funktionierende Engine (und zwar die komplette inkl. KI und Leveling, nicht nur die 3D Engine). Ist man an dem Punkt - Geschichte steht, Concepts sind durchgängig und auf das Game angepasst erstellt, das technische Grundgerüst funktioniert - und man muss es "nur noch" füllen, dann lässt sich das Projekt auch zu Ende führen.

Das geht im Hobbyprojekt dann immer noch weder schnell noch leicht. Aber was schneller und leichter geht, ist, dass man die passenden Leute z.B. im 3D Sektor damit begeistern und motiviert halten kann. Wobei "einfache" 3D Modeller da auch noch nicht ausreichen, denn das Modelling und auch die Animation ist nur die Hälfte des Weges bis in die Engine. Anders ausgedrückt: es reicht nicht, ein bischen zu modellieren und texturieren. Damit ist das Modell noch nicht in der Engine, arbeiten seine Materialien dort noch nicht (die nochmal eingestellt werden müssen), funktionieren die Animationen noch nicht. Das Node System eines UDK hat mich echt beeindruckt. Aber es muss auch bedient werden. Das gleiche gilt für alle anfallenden Scripting Arbeiten uvam.

Aber im Großen und Ganzen ist diese Reihenfolge viel versprechender und kommt näher an einem Ergebnis als der umgekehrte Weg, der oft gegangen wird: statische 3D Modelle auf Deibel komm raus, die im schlechtesten Fall nicht zueinander passen, die man nicht in die Engine bekommt oder es steht noch garkeine Engine fest und die Concept Artists arbeiten alle aneinander vorbei, weil es keinen Game Designer gibt, der die Richtung vorgibt.

_______
Edit: das soll nicht das Nonplusultra darstellen, es ist vor allem meine Erfahrung mit Hobbyprojekten. Es gibt tatsächlich noch den ein oder anderen 3D Game Content Erfahrenen hier an Board, auch aus Profiprojekten. Wenn also jemand seine Erfahrungen aus Sicht des 3D Grafikers/Animators dazu mitteilt, die völlig anders aussieht, ist das sicher genauso gültig wie das von mir verzapfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Es dürfte relativ schwierig werden, mit einer so vagen Beschreibung gute Leute zu finden. Ich würde euch empfehlen, wenn schon ein paar Artworks oder generell mehr Hintergrundinfo zu geben. Die Gefahr, dass jemand eure Idee stiehlt, würde ich als relativ gering einschätzen. Ohne Informationen sticht das Projekt überhaupt nicht aus der Masse heraus. Ich meine eine spezielle Idee hat ja jeder, oder?

Der Anfang eines solchen Projektes ist immer das Schwierigste, kenn ich aus eigener Erfahrung (siehe Link in Signatur *werbung*). Lasst euch nur nicht entmutigen ;)
 

kraid

reMember

AW: 3D Artist/Designer/Animator

@KBB: ich hatte glück und bin gleich zu Anfang in ein gutes Team gekommen.
Wir sind nunmehr schon seit 2004 (ich selbst seit 2008 dabei) am modden und haben schon so einiges auf die Beine gestellt.

Zwar gibt es auch hin und wieder mal ein paar Rückschläge bzw. unter anderem einen Wechsel von Source EP1 auf Orangebox/EP2/source2007 der einen kompletten Neuanfang im Coding bedeutete, aber wir stehen jetzt kurz vor Veröffentlichung der Version 4.2 des Mods.

Falls sich jemand selbst überzeugen will: Goldeneye Source v4.2 kommt am 20. Juli 2012.
Man braucht auch nicht mal mehr ein Source engine basiertes Spiel besitzen um spielen zu können.
Einfach source sdk base 2007 über Steam runterladen und installieren, den mod installieren, steam neustarten und los gehts.
 

Fizzle1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Hey Leute,

da bin ich mal nen Tag nicht online und bekomm soviel gutes zu lesen.
Dafür zunächst einmal danke für alle poster.

Ich habe gestern sehr viel darüber nachgedacht. und zum einen muss ich nochmal betonen, das es ein reines Hobbyprojekt ist. nicht mehr und nicht weniger. Klar ist meine Planung nicht perfekt aber genau deshalb such ich mir ja Hilfe weil ich in dem bereich einfach noch keine Erfahrungen gesammelt habe... jedenfalls nicht in dem speziellen. und das das ganze nicht in einem Jahr zu schaffen ist, ist mir auch bewusst. ich geb dem ganzen soviel zeit wie es braucht.. es soll ein Projekt werden an dem jeder der Mitmacht Spaß hat, wir wollen keine Millionen damit machen und uns treibt keiner zum arbeiten an.

und was die geschichte angeht, was wir ungefair geplant haben, würde ich mich freuen wenn ihr mich mal anschreibt oder euch direkt bei uns im forum registiert. Dann schalte ich euch frei damit ihr euch die bisher vorhanden Kapitel mal durchlesen könnt sofern interesse besteht.

Bisher muss ich echt sagen habt ihr mir schon viel weiter geholfen und dafür muss ich mich bei euch bedanken. und zu der sache von kraid ;) ich glaube wir haben uns kein kleines projekt zum anfang gesucht, weil wir einfach bock drauf hatten nen MMO zu machen ;) wir haben einfach Spaß dran. Ich habe zum beispiel mal nen ganzen tag an einrichtungsgegenständen für nen Gasthaus gesessen und hab mich einfach jedes mal gefreut wenn was fertig war.

und Videl muss dir recht geben der anfang is immer schwer aber nein wir lassen uns nicht entmutigen wir bleiben drann weil wir lust dazu haben. und wenns mal nicht vorran geht is das auch nich so schlimm dann gehts eben weiter wenns weiter geht ;)

wer lust hat mit zu machen oder lust hat sich die geschichte mal durchzulesen einfach im forum() registieren und kurz mich (Fizzle) anschreiben ;)


nochmal danke und mit grüße
Flo
 

devkem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Artist/Designer/Animator

Ich bin seit Jahren ein Professioneller 3D Artist und war früher auch als Game Designer bei großen Spielentwicklern tätig.
Ich geb euch einen Tipp. Es macht nicht den Anschein, dass alles sehr durchdacht ist. Ich kenne das von mir, nur gute Ideen bringen einen bei solchen Hobbyprojekten nicht weit. auch wenn ihr einen Artist findet, was schwer ist, geht das nicht sehr lange gut.
Das meisste muss noch erlernt werden und man weiss nicht genau ob es auch so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.
Verwechselt eins nicht. 3D modeln für Spiele ist viel viel schwerer und komplexer als man einzelne 3D models erstellt und sie animiert. Alles muss angepasst werden, da kommen noch Sachen wie performanceoptimierungen bei animationen etc und und und.

Naja und die Idee direkt schon einen RPG zu machen.....vergesst es lieber wieder schnell ;-)
Macht stattdessen wirklich was kleines aber feines wovon ihr lernen könnt und auch wirklich fertig werden könnt. Ein RPG ist sogar für große Spieleentwickler ohne RPG erfahrung ein Mammutprojekt (Ich weiss weil wir grad an einem sitzen ;-) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben