Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Bogen erstellen

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich muss mich für unser Schulprojekt um das Logo kümmern und brauche eine kleine Hilfestellung.
Undzwar bei der Gestaltung des Bogens.

Ich habe Text in Form von 2 Wörtern und der Bogen soll hinter dem ersten Wort über den Text und dann vor dem zweiten Wort wieder enden.

Mit Bogen kann man es am ehesten wie den Gateway Arch in St. Louis vergleichen.

Wie könnte ich sowas am ehesten in Illustrator als Vektorgrafik hinbekommen?
 

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Und da fragst Du in einem 3D Forum?
Ich denke da wärst Du besser hier aufgehoben...
http://www.psd-tutorials.de/forum/forums/vektorprogramme.49/

Ich will es ja eben als 3D Objekt haben.

Wenn ich eine Skizze hätte, bräuchte ich nicht nachfragen wie es geht.

Und dieser "Gateway Arch"-Bogen soll räumlich hinter dem ersten Wort beginnen und vor Wort 2 enden.
Um es räumlich zu verdeutlichen liegt das erste Wort 30m vor mir, der Bogen dahinter etwa 35m. Wort 2 ist etwa 10m vor mir und der Bogen soll auf den ersten Buchstaben "fallen", also das "W" in diesem Fall.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich will es ja eben als 3D Objekt haben.

Illustrator ist aber ein Vektorprogramm. Und ob man das überhaupt in Illu mit 3D-Effekten nachbauen kann, entscheidet sich, wenn Du mal eine Skizze zeigst.

Wenn ich eine Skizze hätte, bräuchte ich nicht nachfragen wie es geht.

Werd nicht pampig. Du suchst ein Foto von diesem Bogen raus (ich kenn den nicht und warum sollte ich suchen?) und dann zeichnest Du auf, was Du machen willst, so einfach ist das. Skizze ist normalerweise mit der Hand.
 

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Perspektivistisch ist das schon ganz gut wie im Bild. So sollte es auch sein, nur sollte der Betrachter weiter hinten sein.

Bogen fängt hinter Wort 1 an, geht über diese Persepktive dann nach vorne und endet beim "W" von Wort 2.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Soll es tatsächlich in 3d modelliert werden oder nur eine 3d Anmutung per Vektorgrafik haben?

Gruß
P.
 

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Im Prinzip reicht eine 3D Anmutung per Vektorgrafik, aber bis ich da den richtigen Winkel gefunden habe kann es dauern. Deshalb wäre mir ein 3D Modell lieber, weil ich den Winkel so nach belieben ändern kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Grundfläche von dem DIng ist ein Dreieck?

In Illustrator kannst Du mit den 3D-Effekten entweder extrudieren (aber nicht entlang eines Pfads, sondern nur gerade) oder kreiseln (Grundfläche frei wählbar, aber dann eben nur als Kreisausschnitt).

Der Bogen sieht nicht gerade wie der Ausschnitt eines Kreises aus, eher wie eine Parabel, das wird also ein Problem mit Illustrator.
 

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Illustrator bietet ja gewisse 3D Bearbeitungen die für simple Dinge reichen. Das hier könnte ich mir als einer dieser simplen Dinge vorstellen.
Die Grundfläche wäre auch in 2D Form möglich. Bzw. war es auch so gedacht.

Im Prinzip suche ich eine Möglichkeit in Illustrator so nachzubauen, dass ich den Winkel nach belieben ändern kann, bis es mir gefällt. Es wäre von vornherein auch in 2D ausreichend, allerdings wäre das mit mehr Mühe beim umstellen verbunden.

Wenn man mir eine Möglichkeit bietet den Bogen sinnvoll in 2D umzusetzen, wäre es auch schon ein Anfang.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es lässt sich mit Illustrators 3D-Effekten nicht bauen. Punkt.

Die Lösung führt über den klassischen Weg des Logo-Designs: gezeichnete Skizzen.

Wahlweise kannst Du es natürlich in einem beliebigen 3D-Programm bauen, damit in diesem Programm Versuche machen und anschließend rausrendern und in Illustrator nachzeichnen.
 

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

So wie es Polygon hat reicht es sogar schon aus. Statt der Dreiecksform reicht sogar ein simpler Strich der so gedreht wird. Alles andere kann ich dann mit Photoshop so ändern, dass es den Anschein hat. Ich werde mal versuchen mit den Angaben aus dem Bild was nachzubauen. Danke schonmal.
 

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Ich bau es in Illustrator auf damit ich es als Vektorgrafik habe. Dann kann ich jederzeit die Grafik in Photoshop exportieren um spezifische Änderungen vornehmen zu können die ich so nicht in Illustrator kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben