Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Effekt auf Zeichnung

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Morsche zusammen,

ich hab eine Zeichnung angefertig und wollte diese nun mit Texturen bzw. Farben und Farbverläufen füllen.

Ist es mit Photoshop allein möglich einen 3D Effekt zu erreichen oder brauche ich dafür ein 3D Programm?
Denn selbst mit meinen eingefügten Schatten sah es immer noch "Cartoon" haft aus...:(

Photoshop

FaTZiT

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Effekt auf Zeichnung

es gibt gewisse möglichkeiten bei den ebenen effekten wie "relieff" "glanz" "Konturen" damit lässt sich was erreichen aber generell is photoshop schon ein 2D programm^^

gugue

Photoshopfan

mit etwas ideenreichtum ist das in photoshop zu realisieren. ein beispielbild wäre allerdings wertvoll um tipps abgeben zu können.

Death666

Newbie out of Hell

Ein Beispiel bzw. deine Zeichnug wäre für eine Antwort hilfreich ... Wenn es zum Beispiel darum geht die Zeichnung von einem Raum oder einer Szene in Photoshop realistisch und perspektivisch korrekt mit Texturen (oder Farben) umzusetzen geht das schon! Colorieren von echten 3D Elementen ist allerdings nur auf der Basis von gerendem Ausgangsmaterial möglich und das kommt nur aus einem 3D-Programm was Photoshop nicht ist. (3D Objekte lassen sich zur Colorierung - seit CS3 glaub ich - aber einfügen)

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen. Zeig doch mal deine Skizze und/oder beschreibe was du genau machen willst.

gruß Death

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hierbau würde ich sogar zu PS tendieren, weil du hier , was ich auch preferieren würde, Das dodge and burn werkezug nehmen, also abwedler und nachbelcihter.

P

pixelblick

Guest

Hi mac,

Mit Photoshop CS 5 Extended und dem 3D Modul "repoussé" kommen solche Sachen wirklich toll raus.

cheers

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi mac,

Mit Photoshop CS 5 Extended und dem 3D Modul "repoussé" kommen solche Sachen wirklich toll raus.

cheers

Das setzt aber ein entsprechendes (3D-)Mesh voraus, welches nicht vorhanden ist.

Du könntest über die Füllungen auch zirkulare Masken zum Aufhellen benutzen, um so eine Beleuchtungsrichtung nachzubilden. GGf. helfen noch Schatten beim Arm und hinter der Figur.

Gruß
Ralf

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Danke für eure Antworten.
Hab jetzt mal rumprobier und rumprobiert...aber einen wirklichen Realismus hab ich leider nicht reingebracht...

Ergebnis:

(Contest September)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...hab ich leider nicht reingebracht...

Nicht aufgeben - das geht doch aber schon in die richtige Richtung.
Vielleicht könntest Du mit dem Verflüssigen-Werkzeug die Textur an ein paar Stellen "aufblähen" und verformen, so dass sich die Textur der 3D-Umgebung anpasst.

Gruß
Ralf

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Nicht aufgeben - das geht doch aber schon in die richtige Richtung.
Vielleicht könntest Du mit dem Verflüssigen-Werkzeug die Textur an ein paar Stellen "aufblähen" und verformen, so dass sich die Textur der 3D-Umgebung anpasst.

Gruß
Ralf

Danke.
Hatte auch schon an ein paar leichte Spiegelungen gedacht. Jedoch wurde es mit der Zeit dann doch zu knapp und ich hab es so abgegeben.
Werd mal trotzdem noch weitermachen und sehen was sich so ergibt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden