Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Effekt extrahieren

P

psdcrunky

Guest

Hallo liebe Community,
Ich versuche gerade dieses Tutorial zu verfolgen, nur leider bin ich für Step 5 anscheinend zu doof.
Anscheinend soll man den 3D Effekt von dem Bild durch das anwenden Objekt->Umwandeln und darauf mit Pathfinder ihn extrahieren. Ich habe bis jetzt aber noch nicht mit dem Pathfinder gearbeitet und habe jetzt diverse Arten von ihm ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin nur den Effekt auf eine Ebene zu kommen.
Er benutzt Zusammenführen aber darauf zeigt er ein Bild mit nur dem 3D Teil. Bei mir wird dann eben nur die ebenen zusammengeführt :D...

Danke im voraus für alle die sich mit meinem Problem befassen :p

grüße

Das Tutorial:
http://abduzeedo.com/man-steel-symbol-illustrator-and-photoshop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Effekt extrahieren

Keine Ahnng, was mit Extrahieren gemeint sein soll. Da Du außerdem nicht zeigst, wie Deine Datei nach dem Umwandeln aussieht, wird es schwierig.

Und: welches Tutorial?

Zeig einen Screenshot aus dem Tutorial, wie es hinterher aussehen soll und dann zeig Deins.

monika_g

Vektorgärtnerin

Keine Ahnung, was der Autor von dem Ding meint - Du musst nicht glauben, dass das alles Standard-Illustrator-Begriffe sind. Gehört wohl zu den Sachen, die Du den Autor selbst fragen musst.

P

psdcrunky

Guest

Also kann mir keiner sagen wie ich den, durch den 3D Effekt erzeugten Vertiefungen, in eine einzelne Ebene extrahiert bekomme?

monika_g

Vektorgärtnerin

Der Autor des Tutorials dürfte wissen, wie er es gemeint hat. Frag den doch, da gibt es doch eine Kommentarmöglichkeit. Um nachvollziehen zu könnem, wie dieses Tutorial eventuell gemeint sein könnte, müsste man das einmal ganz nachbasteln.

Ansonsten kuck Dir doch einfach mal Deine Grafik nach dem Umwandeln genau an (wir iwssen ja nicht, wie die aussieht) und dann untersuch, was genau Du hinterher haben musst. Dazu musst Du Dir ja nur das Tutorial durchlesen.

P

psdcrunky

Guest

In der Kommentarsektion wurde 3 mal danach gefragt. Letzte mal sogar vor einem Monat. Es gab darauf aber nicht eine Antwort.

monika_g

Vektorgärtnerin

Schade drum. Aber wenn der Autor selbst es nicht weiß, wie kommst Du dann drauf, dass wir es wissen?

Wie bereits erwähnt, müsste man das Tutorial einmal selbst nachbauen, um dann vielleicht Deine Frage beantworten zu können. Vielleicht findest Du ja jemanden, der das macht.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Vorweg: Ich finde zwar dass das Tutorial ein nettes Bild/einen netten Effekt zeigt - aber als Tutorial im eigentl. Sinne ist es eher schlecht - ziemlich knapp und schludrig erklärt... wie man ja auch an den von Dir schon erwähnten Kommentaren sieht.

Habe gerade kapiert das ich zuerst "Remove the caps of the 3D" machen soll. Aber wie geht das?
Das ist meiner Meinung nach das entscheidende Element.
Und leider ist es auch irreführend beschrieben... Was der Autor höchstwahrscheinlich meint, ist die Funktion zum Anzeigen oder eben nicht-Anzeigen der "Enden" bzw. der "Front" der 3D-Extrusion (also in dem Fall: Das Logo selbst). Konkret handelt es sich um die beiden kleinen Knöpfchen rechts neben der Extrusionstiefe. (Also da wo auf dem Screenshot in dem Tut. "Extrusion Depth: 35" steht).
Wenn man nämlich das zweite dieser beiden Knöpfchen drückt, lässt Illustrator die oben erwähnten "Frontelemente" (also engl. die "Caps") einfach weg - die "Vorderseite" wird nicht mehr gezeichnet, und die Extrusion wirkt dadurch "hohl"

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst (zumindest meines Wissens nach) nachträglich gar kein "remove the caps" im eigentlichen Sinne machen (so dass dann wie von Dir gefragt die 3D-Extrusion quasi "abgelöst" wird) - Du kannst lediglich sagen: Ich will Caps, oder ich will eben keine.
Und am einfachsten/sinnvollsten wäre es natürlich, Du machst das schon von vorne herein - also direkt beim Erstellen der Extrusion.

Im Umkehrschluss heisst das meiner Meinung nach, dass Du das gewünschte Ergebnis auch nur über ein Duplikat des entsprechenden Pfads bzw. Objekts bekommst: Eine Version lässt Du "original" (also ohne 3D), und eine lässt Du extrudieren, aber "ohne Caps".

Last but not least: Wenn man das so macht wie eben beschrieben, funktioniert auch der Pathfinder. Zumindest war's bei mir so, als ich das gerade mal (grob) nachvollzogen habe.

Gruß,
Manuel

P

psdcrunky

Guest

Die Idee hatte ich auch schon.
Aber komme mit dem Pathfinder irgendwie nicht auf Ergebnisse.

Wie bekommt man dann eigentlich das Projekt in Ebenen ins Photoshop?

monika_g

Vektorgärtnerin

Über Datei > Exportieren.

Lies Dir das im Handbuch durch. Auch den Pathfinder solltest Du dort nachlesen. Und ausprobieren. Du wirst das Programm nicht durch Tutorials alleine lernen. Du solltest Dir zusätzlich die "klassische" Handbuchliteratur durcharbeiten (also richtig mit ausprobieren). Probiere das mit einfachen Objekten durch.

P

psdcrunky

Guest

Dann bekomme ich eine ebne mit der Grafik.
Ich hätte falls möglich es gerne das jeder Pfad eine Ebene ist und der Effekt noch dazu :D..

monika_g

Vektorgärtnerin

Solange das Objekt mit dem 3D-Effekt noch nicht umgewandelt wurde, wäre das auch normal.

Hast Du denn überhaupt die Option "Volle Bearbeitbarkeit" aktiviert? Hast Du mal ins Handbuch gekuckt?

P

psdcrunky

Guest

jup maximale bearbeitbarkeit ist an. Wie wandel ich in Illustrator die Pfade in Ebenen um?

monika_g

Vektorgärtnerin

Nicht die Pfade in Ebenen, sondern das Objekt mit 3D-Effekt in Pfade. Das geht über Objekt > Aussehen umwandeln.

Nimms mir nicht übel, aber Dir fehlen jede Menge Grundlagen. Und ohne diese Grundlagen kannst Du das Tutorial vergessen. Es gibt keine Abkürzungen beim Lernen von Illustrator.

P

psdcrunky

Guest

Ja, nimm es mir nicht übel aber ich frage ständig wie ich diese "Gruppen" die durch jegliche Aktionen gebildet werden, ich als Ebenen in Ps benutzen kann. Er gliedert mir das in Illu sehr schön auf aber wenn ich das Exportiere ist es am ende wieder nur eine Ebene.

In Illu ist es eine Ebene in der Eine Gruppe ist in der die einzelnen Elemente vertreten sind und die möchte ich als Ebenen in Ps haben.

Mehr möchte ich doch nicht. Wollte dafür mir nicht Unmengen unnötiges Wissen anhäufen. Nur diese eine Exportpunkt bzw. für Ps verfügbar machen, ist wichtig. Sobald ich wieder auf meinem Ps bin läuft das auch wieder wie von selbst ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Grundlagenwissen ist kein "unnötiges Wissen". Noch nie gewesen.

Ein Teil Deines Problems besteht darin, dass Du nichtmal in der Lage bist, zu beschreiben, was Dir vorliegt. Was wiederum daran liegt, dass Du keine Worte für die Sachen hast (oder die falschen).

So, jetzt sind das also Objekte in Gruppen, die in Ebenen sind. Probier mal, die Gruppen aufzuheben und dann zu exportieren. Da hier niemand weiß, mit welchen Optionen Du das 3D-Objekt erstellt hast, kann es natürlich sein, dass Du nach dem Aufheben der Gruppierung auch noch viel zuviele Objekte vorliegen hast. Was dann nicht mehr sinnvoll in PS zu verarbeiten ist. Da könnte evtl. der Pathfinder helfen. Den Du nicht anwenden kannst, weil irgendwas nicht klappt.

Das ganze führt letztendlich dazu, dass diese Prozedur hier viel mühsamer ist als nötig. Und nur wenig Spaß macht.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

<Grummel> Mmh, irgendwie hat das Forum meine Antwort gerade eben verschluckt. Na danke, Forensoftware. :mad:

Jetzt also nochmal, aber da ich keine Lust habe alles nochmal zu tippen nur im Kurzformat:

Mehr möchte ich doch nicht. Wollte dafür mir nicht Unmengen unnötiges Wissen anhäufen. Nur diese eine Exportpunkt bzw. für Ps verfügbar machen, ist wichtig.

Du brauchst keinen "Exportpunkt". Der notwendige Schritt steht sogar ausnahmsweise mal recht klar in dem Tut. drin:
"Copy the objects from Illustrator and paste them in Photoshop"
Mit anderen Worten: Objekt in Illu markieren, STRG+C, in PS STRG+V (und dann "als Smartobjekt" auswählen)
Wenn Du das für alle notwendigen Objekte machst, hast Du die anschl. als einzelne (Smart-)Ebenen in PS.

Und BTW: Monika hat recht - etwas Grundlagenwissen kann nie schaden.

Gruß,
Manuel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden