Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Effekt für Shutter-Brille?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich möchte gern ein Video von mir in Adobe Premiere Pro in ein 3D Video umwandeln bzw. dieses so bearbeiten das ich es auf meinem Grundig 3D TV mit der Grundig 3D Active Brille in 3D Anschauen kann.
Ich habe schon dieses Video geschaut und es auch nachgemacht aber leider gibt es auf dem TV mit Aktivem 3D kein 3D Effekt :(

http://www.thewebernets.com/2012/05/19/convert-2d-video-to-anaglyph-3d-using-adobe-premiere-pro/

Hat da evtl. jemand von euch ein Link zu einem Tutorial o.ä. oder kann mir sogar sagen wie ich das Realisieren kann als 3D Side-by-Side Effekt?
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: 3D Effekt für Shutter-Brille?

Hallo,

Das Problem ist, so wie ich es sehe, nutzt deine Brille nicht den Rot/Blau-Effekt, d.h. ein Brillenglas ist rot das andere blau. Deshalb funktioniert das bei dir nicht. Das Tutorial zeigt aber eine Methode, wie man ein normales Video in 3D mit Hilfe des Rot/Blau-Effektes umwandelt.
Dein Fernseher mit der Brille nutzen aber einen anderen Effekt mittels Polfiltern. Auf der Seite habe ich allerdings folgendes gelesen: ""
Gibt es diese Funktion bei dir auch? Dann könnte das theoretisch dein Fernseher übernehmen... Hast du ein HD oder SD-Video?

Weitere Infos:
2D to 3D video - tutorial (Voraussetzung ist ein HD Video)
Video Converter 3D (ein Programm zum umwandeln von Videos für verschiedene Brillen)

LG,
Snoopystar
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Effekt für Shutter-Brille?

Dein Fernseher mit der Brille nutzen aber einen anderen Effekt mittels Polfiltern.
Wenn er die Grundig 3D Active Shutter Brille meint, ist es eine solche, keine mit Polfiltern.
Bei den Filtern werden beiden Bilder gleichzeitig mit unterschiedlicher Polarisierung auf eine Fläche projiziert, eine Kinoleinwand z.B., und dabei durch die Polfilter der Brille je einem Auge zugänglich gemacht.
Bei den Shutterbrillen werden auf dem TV sehr schnell nacheinander je ein Bild für Links und Rechts gezeigt. Die Brillen sind mit der Anzeige synchronisiert und schließen genauso schnell jeweils die eine oder andere Seite des Brillenglases, so dass immer nur das richtige Auge das richtige Bild bekommt.

Daniel Du musst dafür Deine beiden stereoskopisch aufgenommenen Filme nebeneinander setzen - ich gehe davon aus dass die schon unterschiedliche Blickwinkel haben -, am einfachsten in einem HD Format (1280x720 oder 1920x1080), also beide Seiten um 1/2 gestaucht. So einen Film kann man z.B. als XVID kodieren, das können viele BD Player lesen. Wenn Du diesen Film auf eine BluRay brennst, musst Du noch am TV, bei manchen Geräten auch am BD Player, auf side-by-side umschalten um den Film mit Tiefenwirkung zu sehen. Der TV streckt dann jede einzelne Bildhälfte auf den ganzen TV und spielt die nebeneinander liegenden Bilder kurz nacheinander ab.

Hier ist ein Beispiel, wie so ein Film dann aussieht. Die Technik braucht am PC m.W. einen passenden 3D Monitor, der die Umrechnung vollzieht. Oder man schließt dafür den PC an den 3D TV an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: 3D Effekt für Shutter-Brille?

Danke ich werde mir das mal anschauen.

Snoopystar: Ja eine 2D-3D Funktion hat mein Grundig TV aber selbst damit hat es nicht geklappt.

KBB: Nein das ist eben das Problem. Ich habe einen ganz einfachen Simplen 2D Film ohne versch. Blickwinkel.

Bin auch über das Programm "MakeMe3D" gestoßen welches Normale 2D Filme in den versch. 3D Formaten Konvertieren kann was Ansich auch Gut klappt aber der 3D Effekt ist immer noch nicht so wie man ihn sich vorstellt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Effekt für Shutter-Brille?

KBB: Nein das ist eben das Problem. Ich habe einen ganz einfachen Simplen 2D Film ohne versch. Blickwinkel.
Na ohne stereoskopische Grundlage wird das nichts, die 3D Wiedergabegeräte sind alle auf mindestens zwei unterschiedlichen Filme aufgebaut, meist rechts/links. Es gibt autostereoskopische Filme für Monitore *ohne* Brille (ja, geht), aber die haben 5-8 verschiedene Streams.

Gibt zwar ein paar Techniken wie man Tiefe reinmogeln kann, aber das wird entweder schlecht oder teuer oder beides. Siehe diverse Kinofilme wo das gemacht wurde.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: 3D Effekt für Shutter-Brille?

Stimme KBB vollkommen zu. Nicht umsonst weden 2D gedrehte filme von ganzen Studios in 3d konvertiert von sogenannten depth artists und stereo supervisoren. Nur so bekommt man den 3d Eindruck den du evtl erwartest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben