Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D F-16 Projekt

yakuzowner

Feature Film Compositor

Servus,

ich habe mich dafuer entschieden mal ein eigenes 3d Projekt in Angriff zu nehmen - dabei handelt es sich um einen extremen Lernprozess, denn es ist viele Jahre her, dass ich was selbst im 3D gebaut habe - Mal gucken ob ich diszipliniert genug bin, es von vorn bis hinten durchzuziehen. Dadurch, dass ich Vollzeit arbeite wird nicht jeden Tag etwas passieren aber ich versuche den Prozess so oft wie moeglich mitzutracken.

Hier die ersten Anfaenge vom nackten Modelling:

Modelling (4h)

Zuletzt bearbeitet:

norbert-norb

Aktives Mitglied

Achte darauf das Du so wenige Dreiecke wie möglich erstellst.

Ich finde für den Anfang sind es viel zu viele Polygone, smoothen oder genauer arbeiten kannst Du danach immer noch.

Sonst bin ich gespannt...

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin ja eh Fan von solchen 3D-Geschichten. Bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.
Mal gucken ob ich diszipliniert genug bin, es von vorn bis hinten durchzuziehen
Wirst Du wohl jetzt müssen :frech:
Ich meine, erstens hast Du nicht umsonst auf Deine Disziplin hingewiesen und zweitens haste ja nun auch schon den einen oder anderen Beobachter, der dann natürlich auch wissen will, was als nächstes passiert. Nennt man wohl ein klassisches Eigentor :happy:

yakuzowner

Feature Film Compositor

Achte darauf das Du so wenige Dreiecke wie möglich erstellst.

Ich finde für den Anfang sind es viel zu viele Polygone, smoothen oder genauer arbeiten kannst Du danach immer noch.

Sonst bin ich gespannt...
Danke Dir Norbert,

Ja N-Gons und Triangles sowie Star-vertecies vermeiden Versuch ich strengstes zu beachten. Die polys die nach Tris aussehen sind aber zum Glück nur saubere Edge Loops die ich zum Fenster Sockel hin enger gezogen habe. Ist wirklich nicht so easy unnötige Geo zu vermeiden. Werde früher oder später den Edge Flow umleiten und neu setzen müssen. Außerdem bekomm ich sehr schnell unnötige Schärfe auf Flächen wenn sie zu nah sind nach dem Smooth preview. Ich will aber auch nur nen poly workflow und nix anderes :)

norbert-norb

Aktives Mitglied

Ich sitze gerade auch ein einen Flieger und musste teilweise ganze Teile neu modeln, weil die Geo einfach zu schlecht gewesen ist.

Viele Stellen, die sich später als Problemstellen verwiesen haben, konnte man vorher einfach nicht sehen.

Soll dein Flieger High- oder eher Lowpoly werden? Rig?

yakuzowner

Feature Film Compositor

Jo genau ich hätte mit simpleren Models anfangen können aber mir ist dann doch meine Freizeit zu schade um ne Cole Dose oder Shampoo Flasche zu bauen. Außerdem hab ich ne Leidenschaft für Flugzeuge.

Es soll ein Medium poly Mesh werden. Detail wo nötig und später halt meine hauptdisziplin, photorealistisches Shading und Lighting. Rigging werde ich nur das nötigste machen. Am Ende soll es ein sauberer Turntable werden sowie einen Takeoff animiere ich auch noch. Das ist der Grobe Plan. Teilweise also Closeup fähig.

Sieht cool aus deine Concorde. Bist schon bist weiter :) welches Programm? Was ist dein Plan damit?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Concorde ^^ Das ist ein grober Nachbau der TU144 :) Sehr gut erkennbar an den Canard.

Bin nämlich selbst auch ein großer Aeronautik fan.

Ich bilde Sie aber nicht 100% genauso nach, der Grundriss ist der selbe, aber baue eigene Modifikationen ein, man könnte sagen, eine tu144-2.0 ^^

Mit dem Ding habe ich fast das gleiche vor wie Du, photorealistisches shading/ lighting und eine Animation dazu.

In der Anfangsphase des frontgears habe ich das Ding gerigt:
#######

Mittlerweile sehen die Teile besser aus und sind mit mehr Details gefühlt, man findet immer was zum optimieren.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes gelingen, wird denke ich ein längeres Projekt werden. Bin echt gespannt was du Zauberst ^^

Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

Update Modelling

ich habe nun erstmal etwas Zeit damit verbracht die Topologie aufzuraeumen - der Edgeflow war etwas unvorteilhaft, so gefaellt es mir besser und sieht richtiger aus im SubD Preview.

Stand nach: 1d3h

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

jo...sieht jetzt schon mal gut aus deine F-16!
Wie siehts mit texturing aus?
Externe 3d application (Mari) oder Photoshop, falls du dir schon Gedanken drüber gemacht hast?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden