Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Film

liselotte

Bärliner Jung

AW: 3D Film

Achso Ich wollte gleich im Baumarkt sachen für die Schiene kaufen. Weiß jemand vllt. Welches Gewinde eine Kamera Hat ? Das ist doch ne Normgröße, oder nicht? Im Internet steht leider nichts und ich hab die Kamera (Sony HVR) grad nicht zur hand...

Das ist ein Zollgewinde da wirst Du im Baumarkt kein Glück haben ich wurde in einen Fotoladen verwiesen oder frag mal in einer Harley Werkstadt.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Ahh danke! Ich denke aber mal das unser Schrauben Shop hier Zollgewinde hat. Weißt du denn mehr über die gewindeart und Größe ?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 3D Film

Ne leider nicht ich hatte meine Cam dabei und der freundliche Herr hat gleich abgewunken mir irgend etwas über die Größe vom Zollgewinde gesagt was ich aber vergessen habe. Ich habe nun ein altes Stativ auseinander genommen und mir so einen Nodalpunktadapter gebaut.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 3D Film

OK und du warst dafür in einer Harley Werkstatt ?

Nee ich war im Heimwerkergeschäft meines Vertrauens.
Das mit der Harley Werkstatt habe ich aus einem Bericht aus der Docma als Doc Baumann für ein Shooting auch so eine Schraube brauchte und in einer Harley Werkstatt fündig wurde. Ich habe leider auch nicht weiter gesucht da mein Prob erledigt war aber vllt bekommst du so eine Schraube beim Geizi oder Planeten weil gute Fotozubehör Läden kenne ich nicht wirklich.
MfG
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

hmm ok. Ich hab auf dieser Seite was gefunden:



Stativgewinde DIN 4503 / ISO 1222

1/4" Zoll (inch) - 20 UNC
Bei Sucherkameras, KB-Spiegelreflexkameras (auch DSLRs) bis hin zu Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird dieses Gewinde verwendet.
3/8" Zoll (inch) - 16 UNC
Einige Mittelformatkameras und so gut wie alle Großformatkameras, sowie die meisten Verbindungen zwischen Stativen und Stativköpfen verwenden diese Gewinde.

Heißt das es ist bei der Sony HVR ein 1/4 " Gewinde ?
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

@ mtl: Ich bin jetzt grade bei jpeg2000 Sequenz erzeugen. Gibt es nicht eine viel einfachere Methode in After Effects ? Man kann doch einfach direkt als jpeg2000 exportieren oder ?

//Edit: Sorry für den Doppelpost hab ich jetzt gerade erst gemerkt...
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

aus AE kannst du soweit ich weiss nur JPEG2000 im QuickTime Container exportieren, du brauchst aber den mxf Container.
Wie gesagt, es ist kein Zuckerschlecken und es gibt keine Garantie dass es funktioniert. Auf jeden Fall würde ich ganz genau der Anleitung folgen, dann sind die Erfolgsaussichten am grössten.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Ha es hat funktioniert !!!! :D
Funktioniert einwandfrei, bis auf die Qualität die doch bei Farbverläufen ziemliche Stufen bildet ...
Danke noch einmal für die Anleitung ;)

So jetzt noch die Schiene und es kann losgehen :D

/* Edit: hmm doch noch nicht ganz. Ist das so richtig ? Das flackert bei mir immer so aber das liegt ja daran das ich keinen 3D Monitor hab. Aber auf red/cyan stellt der Player das auch nicht richtig da. Weiß jemand Rat ? Hab hier mal die Datei hochgeladen (ui der Film wird groß bis jetzt für 4 sekunden 66MB ;) ) :



Soo kleines Update für alle dies Interessiert ;) :
1/4 " gibt die Gewinde STeigung an und nicht den Durchmesser ;).
Weiß jemand vllt diesen Durchmesser und wo man Schrauben online bekommt ? Im Schraubenladen gabs keine und ich werd gleich nochmal zum Harley Shop fahrn und die frage, aber der Schraubentyp meinte man bekommt da keine passende, da sie zu klein sind...
Naja wenn vllt jemand weiß wo man die im Internet bestellen kann wär ich sehr dankbar für die Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Sooo es gibt news!

Also erste Tests haben wir einmal mit 2 Sony Ex1 und ein anderes mal mit 2 Sony HVRs gemacht, allerdings gibt es ein Problem... Wir bekommen die beiden Objektive nicht nahgenug aneinander...
Das Bild ist Höchstens mit Starker Verschiebung halb Stereografisch...
Ich habe bald die Canon 7D und da gibt es ja dann 2 Möglichkeiten:
1. Ich benutze 2 Canon 7D wenn ich irgendwo noch eine Auftreiben kann aber dann wirds mit Followfocussystemen entweder unmöglich weil es keine gibt oder viel zu Teuer...
Habt ihr da eine idee ? 2 Identische Kameras mit einem Followfocus zu verbinden ? Ich hätte eine Idee mit einem kleinen Zahnrad dazwischen und beide Objektive müssten sich synchron bewegen, oder ? Weiß jemand wo ich so etwas herbekomme oder wie ich das bauen kann ? Oder hat jemand schon erfahrung mit so etwas ?

Die 2. Möglichkeit wäre mit einer Kamera aber einem Stereobjektiv.
Nun 2 Fragen:
Gibt es das für eine Canon oder gibts adapter oder sowas ?
Kann man dann brennweite focus blende .... einstellen ? Kann man das Stereoobjektiv auch einfach auf ein schon vorhandenes Objektiv drauftun ?

Problem nur kein HD :(
gibt es schon eine andere möglichkeit (ausser dann mit stereoobjektiv und eine RED ONE oder sowas überteuertes zu drehen oder dieser 1400 panasonic camcorder) in HD ?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: 3D Film

Hi, also wir haben auch vor kurzem Stereo 3D mit 2 550D gedreht, dazu einfach beide nebeneinander! und dann aber nur mit festbrennweiten gearbeitet, weil sonst kannste das vergessen die synchron zu bekommen! und das mit dem follow-focus würde ich auch wieder vergessen, weil die kleinste abweichung der brennweite macht dich sofort Gehirntot ;-)! ein vollautomatisches System bringt bald GoPro raus, die beiden (leider vollautomatischen) kameras werden dann mittels usb synchronisiert und dann auf ein RIG von GoPro geschraubt.

achja den Clip gibts auch hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=ii1KDqEZXQA

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Wow ! Großes Lob. das sieht richtig gut aus. Nur mein Problem ist, dass ich beide auf ein rig montieren muss, da wir noch ein wenig weiter gehen wollen mit 3D Tracking und so. :D
Wie sah denn bei euch der aufbau aus ? Habt ihr beide auf ein stativ gebaut ? Wenn ja wie denn ?
Oder einfach zwei Stative nebeneinander ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben