Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Flächen in 2D Kontur umwandeln

B

Beno81

Guest

Hallo,

kann ich mit Hilfe von 3ds Max 3D Konturen in 2D auffächern?
Besitze Illustrator, Inventor, 3ds Max und die gesamte Autodesk Suite.

Beispielsweise wie bei einer Batterie, damit ich von den vier großen Flächen eine einzelne 2D Kontur erhalte, die ich weiter mit Illustrator bearbeiten kann.

Wie müßte ich vorgehen?

Danke für jede Hilfe

Grüße Beno

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3D Flächen in 2D Kontur umwandeln

Mmmh - ich weiß nicht genau was Du mit 2d-Kontur meinst. Vielleicht die Vorderseite UV-unwrappen zum bemalen? 4 Seiten einer Batterie? Ich stehe gerade aufn Schlauch. Mach doch mal einen Screenshot.

Gruß
P.

B

Beno81

Guest

anderes beispiel...wenn ich ein buch in 3d einscanne habe ich das 3d model...aber ich will nur eine 2d kontur...wie als wenn das buch aufklappe und auf einen einfachen scanner lege...dann habe ich eine 2Dimensional darstellung des einbands...und genau das will ich mit verschiedenen 3d konturen machen...um diese anschließend passgenau zu bekleben

B

Beno81

Guest

Die Formen sind weitaus komplexer...

Noch mal anders beschrieben. Ich habe eine Motorhaube und will eine 2dimensionale Kontur davon haben. Also nur die Außenumrisse.

Im Internet habe ich Vorschläge gefunden wie Plotter einrichten (Datei plotten und diese in eine Zeichnungsdatei umwandeln), alle Z-Linien auf Null setzen oder mit dem Befehl "solprof" arbeiten.

Aber wie geht das? Bekomme das einfach nicht hin.

Eine Motorhaube habe ich, kann diese aber quasi nicht plätten…

Die Kontur muß maßstabsgetreu sein, damit ich sie später mit Adope Illustrator weiter bearbeiten kann. Ein PDF der Zeichnung ergibt nur Pixellinien :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

servus, wenn ich das richtig verstehe möchtest du so etwas haben wie ein 2d Line art Rendering als .AI deiner 3D Szene. Mit einem Trick geht das.
Schau das alles ein Objekt ist indem du alles attachest. Dann geh in das Unterobjekt Element und dreh das so das es in der Top View so liegt wie du das Bild haben möchtest. Wechsle in das Unterobjekt Edges (Kanten), selektiere Alle kanten (oder die die du haben möchtest) und nutze die Funktion "Create Shape out of Edges". Dieses neu entstandene Shape Objekt kann jetzt als . AI exportiert werden.
Hoffe, ich habe deine Anfrage richtig verstanden. Alternativ gibt es auch Renderer die es als .AI oder .SWF rendern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden