Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Fotowürfel

cheops07

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zäme. Ich wusste, wie man im Photoshop CS5.5 einen 3D-Fotowürfel erstellte. Nun habe ich Photoshop CS6 auf meinem PC installiert und es gelingt mir nicht mehr, einen solchen Würfel zu erstellen. Ein Bild auf einer Würfelseite ist kein Problem. Das mache ich so: Ich öffne ein quadratisches Foto -> 3D -> 3D-Extrusion -> Erstellen. Wie bringe ich nun Fotos auf zwei andere Seiten des Würfels? Wer kann mir das Vorgehen erklären? Danke für die Hilfe.

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 3D Fotowürfel

Kann es sein, dass Adobe den Würfel wegrationalisiert hat? Es steht unter Meshes nur noch Würfelfläachen und nicht mehr Würfel zur Verfügung?

Gruß
Ralf

PS.: Wenn Dir die ältere Version noch zur Verfügung steht kannst Du von der die Cube.dae nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

cheops07

Genau, unter Meshes steht nur noch Würfelflächen und nicht auch noch Würfel. Die ältere Version habe ich noch zur Verfügung. Wie aber nutze ich die Cube.dae ? Kannst du mir erklären, wie ich das mache? Herzlichen Dank zum Voraus.

cheops07

Strg + T (frei transfomieren), Foto an den Ecken entsprechend der Würfelseite verzerren, Enter.
Danke für den Hinweis. Ich möchte jedoch, dass es etwas einfacher geht. Bei der Version CS5 gab es unter den Vorgaben die Möglichkeit Würfel (nebst Würfelflächen, Kegel, Pyramide, Zylinder, Kugel usw.) auszuwählen. Dann konnte man den verschiedenen Flächen relativ einfach verschiedene Bilder zuordnen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Genau, unter Meshes steht nur noch Würfelflächen und nicht auch noch Würfel. Die ältere Version habe ich noch zur Verfügung. Wie aber nutze ich die Cube.dae ? Kannst du mir erklären, wie ich das mache? Herzlichen Dank zum Voraus.
Na klar, ist doch einfach:):
1. Neue 3D->3D-Ebene aus Datei auswählen
2. cube-Dae-Datei auswählen
3. In der Ebenenpalette die sechs "Ebenen" mit deinen Wunschbildern füllen (z.B. Doppelklick auf Left_Material)

Gruß
Ralf

cheops07

Ich habe nun folgende Schritte gemacht, welche aber nicht zum Ziel führten:
1. 3D -> Neue 3D-Ebene aus Datei... -> Es öffnet sich das Fenster «Öffnen»
Unter Dateityp finde ich nur Collada (*.DAE)

Muss ich von der Version CS5 irgendwo die Datei cube.dae holen? Wenn ja, wie gehe ich vor? Ich bin hier überfordert und bin um jeden Hinweis dankbar.

cheops07

Hallo Ellersiek

Danke vielmals für deine sehr kontruktive Hilfe. Da ich leider mit solchen Dingen nicht so bewandert bin, werde ich meinen Sohn damit beauftragen, der allerdings erst am Wochenende wieder bei mir ist. Bestimmt werde ich dir nachher zurückmelden, ob alles geklappt hat.

cheops07

Hallo Ellersiek

Nachdem nun mein Sohn die Datei Cube.dae installierte hat, funktioniert der 3D-Fotowürfel wieder perfekt. Ich finde es schade, dass im neuen CS6 die Datei Cube.dae fehlt.

Nochmals herzlichen Dank und gute Grüsse, Cheops

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden