Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich hab mal noch ne Frage,

wenn ich die 3D Funktion im Illustrator (CS4) verwende und meinem Objekt sinnvoller Weise einen Verlauf vorher zu fuege faengt das Ganze an zu pixeln. Ist das normal ... Gibt es nen Trick?? Hab bemerkt das es auch nachtraeglich nicht einzufuegen geht. Kann mir jemand helfen??

Danke schon mal
 

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

Also erst einmal ist es wichtig zu wissen, dass ein Verlauf niemals!!!! ein Vektor ist. Somit sieht es dann pixelig aus, einen Trick kenne ich jedoch nicht.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

mmh, gut sowas konnt ich mir fast schon denken ... :(

... da muss ich eben alles einzeln bauen ... auch gut ;)
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

@monika_g: nee das funktioniert irgendwie nuesch. Leider

Er schmeist trotzdem noch diese Fehlermeldung rein und rastert bzw. pxelt das 3D da dranne. :'(

Fehlermeldung: gradients will be rasterized

PS: Es scheint aber schon besser zu werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

@monika_g:
mein Chef hat mir das mal gesagt, als ich ein Shirt-Druck machen wollte, dass es im Vektor vorliegen muss und Verläufe keine Vektoren sind (also ich habe es einfach übernommen). und wie Illustrator schon sagt: "gradients will be rasterized" – es wird gerastert. Es gibt so einiges, was bei Illustrator in Pixel umgewandelt wird... und wenn man ganz nah heran zoomt bei einem "Verlaufsvektor", dann sieht man auch die Abstufungen, die da bei einem Vektor nicht sein sollten. (bei Acrobat bei 6400% erkennbar)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

@declaudi: Dass Verläufe gerastert werden, ist keine Fehlermeldung, sondern eine Statusinformation. Es geht nicht anders. Deine Chance ist jetzt, die Auflösung so hoch einzustellen wie für die Ausgabesituation benötigt. Dann ist das alles gar kein Problem.

Poste bitte mal ein Bild.


@monika_g:
mein Chef hat mir das mal gesagt, als ich ein Shirt-Druck machen wollte, dass es im Vektor vorliegen muss und Verläufe keine Vektoren sind

Das hat Dein Chef arg verkürzt wiedergegeben. Verläufe sind keine Vektorpfade und daher fürs Plotten nicht zu gebrauchen.

und wie Illustrator schon sagt: "gradients will be rasterized" – es wird gerastert.

Bei der Ausgabe wird es gerastert, deswegen liegt es in Illu tatsächlich als Vektor vor. Natürlich wird es gerastert, denn für die 3D-Teile hat Illu gar keine andere Chance. Es würde endlos Rechenzeit beanspruchen, daraus Vektor zu machen.

Es gibt so einiges, was bei Illustrator in Pixel umgewandelt wird...

Bei der Ausgabe. Das ist ein Unterschied.

und wenn man ganz nah heran zoomt bei einem "Verlaufsvektor", dann sieht man auch die Abstufungen, die da bei einem Vektor nicht sein sollten.

Das nennt man Banding. Hat aber nichts mit einer Umsetzung in Pixel zu tun. Sondern einfach damit, dass die Unterschiede zwischen den Verlaufsstufen so marginal werden (oder bereits so angelegt sind), dass sie einfach nicht anders darstellbar sind als mit Sprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

vielleicht zufällig die pixelvorschau aktiviert? > unter ansicht. aber das würde sich ja auf alles auswirken, nicht nur auf den 3d bereich.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

@lee_black: naja es betrifft immer nur den 3D Bereich.

@monika_g: Da ist mal ein Teil davon. Alles kann ich euch leider nicht zeigen, weil dies im Auftrag steht ... Praktikum.






... im Web siehts garnicht mehr so schlimm aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

Das sieht aus, als wäre der Verlauf schon auf dem Grundobjekt - korrekt?

Probier mal, ob es vielleicht besser wird, wenn Du den Verlauf als Bildmaterial auf das 3D-Objekt mappst.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

@monika: danke das muss ich mir erstmal richtig anschauen. Ja der Verlauf ist schon voher auf dem Objekt gewesen.
 
AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

Hallo!
Mal abgesehen davon, dass monika_g schon die richtigen Antworten geliefert hat ? stell dir 1 mm bei 6400-facher Vergrößerung vor. Das wären 6,4 Meter!!!
Naja, jetzt mal nicht übertreiben... :D
6400% bedeuten "nur" eine 64fache Vergrößerung, also 1mm auf 6,4cm.
Aber die Sachlage bleibt natürlich prinzipiell die gleiche.
 
AW: 3D Funktion im Illustrator verpixelt ???

Und ich dachte, es merkt keiner.
:p

Genau das ist der feine Unterschied zwischen 6400% und 6400-facher Vergrößerung. Aber anschaulicher als die Realität war es sicherlich.
:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben