Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d gesicht erstellen in Photoshop Creative Cloud

rajaleneweit

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend, liebe Community,

ich möchte ein gezeichnetes Gesicht (psd/png) zu einem 3d gesicht zu machen und habe dafür in Photoshop (Cloud-Version) schon einiges ausprobiert, letzten Endes bin ich über ein Tutorial, in dem es um Landschaften ging, auf "Mesh aus Tiefen-Map" mit der Option Kugel gestoßen, was mich auch beeindruckt. (Photoshop nimmt dann immer anderes Bild, welches sich in der gleichen Datei befindet, als Hinterkopf, werde das noch durch einen richtigen Hinterkopf ersetzen.) Das einzige Problem ist, dass die dreidimensionale Darstellung ja über Deckkraft eines Pixels geregelt wird, das heißt, bei einem ganz besonders dunklen Pixel ist Krümmung besonders stark.

Das ist aber in einem Gesicht vielleicht nicht immer optimal, zumindest bei der schwarzen Iris nicht. Kann mir jemand noch ein paar Tips geben oder weitere Tutorials empfehlen?

Photoshop

rajaleneweit

Noch nicht viel geschrieben

Hier eine Referenz, die dir vielleicht weiterhilft:
http://www.zbrushcentral.com/attachment.php?attachmentid=4408

Viel einfacher und sauberer bekommt man sowas jedoch mit Modellierungssoftware hin. Das muss nicht gleich ZBrush sein, da gibts auch gratis Software wie z. B. Sculptris, das intuitiv und schnell erlerntbar ist, oder komplexeres wie blender. Das Mesh kannst du wieder in Ps importieren.
Danke! Habe mir Blender längst runtergeladen, hatte aber bisher keine Lust, mich da einzuarbeiten. Aber inzwischen fühle ich mich bereit dafür, werde es jetzt wohl in Angriff nehmen.

P.S.: Entschuldige die Frage, aber ich kann mir nicht so recht erklären, was du mir mit dem Bild zeigen wolltest.

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Frage ist, was du mit dem 3D-Gesicht vor hast. Spontan würde ich auch sagen, entweder richtig 3D (sculpten, modeln). Oder eben 2D. Von 2D zu 3D mit Displacement Map macht bei Oberflächen Sinn (Landschaft/Berge). Aber nicht bei Gesichtern.

Wobei ich auf folgende Website gestoßen bin: http://aaronsplace.co.uk/papers/jackson2017recon/index.html
Sieht interessant aus. Und frage mich, wie die das aus einem Foto hin bekommen haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden