Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D grau unterlegt?

stader14

MDearest

Guten Abend allerseits,

eine Anfängerfrage in der Hoffnung, dass ich überhaupt in der richtigen Rubrik gelandet bin ...

Gerne würde ich unter CS6 extended mehr in 3D arbeiten, für den Anfang vielleicht mal ein fertiges Objekt einfügen oder aus den Formen ein eigenes erstellen - Training halt.

Jedoch habe ich - gerade wieder aktuell - das Problem, wie jetzt im Moment, dass ich eine Bilddatei erstellt habe und überhaupt keine Möglichkeit habe, irgendetwas im Bereich 3D zu machen, da alles grau unterlegt ist.

Erstelle ich aber eine leere Testdatei, kann ich sogleich beispielsweise eine der Standardphotoshopformen nehmen und diese "meshen".

Das lässt mich vermuten, dass ich irgendeine Voreinstellung nicht berücksichtigt habe, um 3D-Ebenen, einzelne Objekte oder ähnliches zu nutzen.

Wie gesagt: Ich habe eine mehr oder weniger fertige PSD, in der ich gerne mit etwas 3D herumexperimentieren würde, aber dort habe ich auf den kompletten 3D-Bereich (auch wenn ich beispielsweise eine neue Ebene drüberlege) keinen Zugriff.

Wäre schön, wenn mir jemand eine idee rüberreichen könnte - Danke!!
 

stader14

MDearest

AW: 3D grau unterlegt?

Hallo Peter,
also, wenn ich jetzt sage, das ist bei mir auch grau unterlegt ?!?
Ich habe mal einen Screenshot gemacht ...
LG
 

stader14

MDearest

AW: 3D grau unterlegt?

Jepp - Treiber habe ich erst kürzlich auf den neuesten Stand gebracht. Ich weiß, dass die Karte in meinem PC quasi der Flaschenhals ist. Andererseits: Wie ich oben schon schrieb, bei neuen Dokumenten habe ich ja auch problemlos Zugriff auf die 3D-Features. Bei bestehenden Projekten hingegen hängt es ... daher hatte ich falsche Einstellungen in PS vermutet. Du meinst, es könne tatsächlich an der Karte liegen?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: 3D grau unterlegt?

wiederspricht sich das nicht irgendwie ? :uhm:

wie jetzt im Moment, dass ich eine Bilddatei erstellt habe und überhaupt keine Möglichkeit habe, irgendetwas im Bereich 3D zu machen, da alles grau unterlegt ist.

bei neuen Dokumenten habe ich ja auch problemlos Zugriff auf die 3D-Features

wenn du schreibst in diesem Moment dann ist sie doch auch neu
warum also sollte da eine Grafikarte/ Treiber nun unterschiede machen verstehe ich nicht

mach mal einen Sreenshot von wo nun alles grau sein soll
mit allem drum und dran Ebenenfenster usw.
 

stader14

MDearest

AW: 3D grau unterlegt?

Guten Morgen,
ja klar, Jenni, ist es widersprüchlich - DAS ist ja mein Problem.
Irgendwo mache ich was falsch bzw. habe ich eine Denkfehler.
Den gewünschten Screenshot hänge ich mal rein ...
Danke!
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: 3D grau unterlegt?

hab im Moment leider kein Photoshop zur Hand um es auszuprobieren


ich sehe nur oben in deiner Leiste was von CMYK :uhm:

könnte es sein jetzt nur geraten das es nur mit RGB funktioniert
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: 3D grau unterlegt?

Jedoch habe ich - gerade wieder aktuell - das Problem, wie jetzt im Moment, dass ich eine Bilddatei erstellt habe und überhaupt keine Möglichkeit habe, irgendetwas im Bereich 3D zu machen, da alles grau unterlegt ist.

Erstelle ich aber eine leere Testdatei, kann ich sogleich beispielsweise eine der Standardphotoshopformen nehmen und diese "meshen".

Hast du schon versucht in einer leeren Datei ein 3D-Objekt zu erstellen und die 3D-Ebene nachträglich in deine Bilddatei zu verschieben?

Edit:
hab im Moment leider kein Photoshop zur Hand um es auszuprobieren


ich sehe nur oben in deiner Leiste was von CMYK :uhm:

könnte es sein jetzt nur geraten das es nur mit RGB funktioniert

Das Problem hängt anscheinend tatsächlich damit zusammen. Ich habe gerade versucht ein 3D-Objekt aus einem RGB-Dokument in ein CYMK-Dokument zu kopieren. Es hat zwar funktioniert, ich wurde von Photoshop jedoch dazu gezwungen das 3D-Objekt in ein 2D-Objekt (aktuelle Ansicht) zu konvertieren.

Das Problem könnte also umgangen werden indem du ein 3D-Objekt in einem RGB-Dokument erstellst, es in die richtige position bringst, es in dein CMYK-Dokument verschiebst und Photoshop erlaubst es in ein 2D-Bild zu konvertieren.
Alternativ könntest du dein CMYK-Dokument in ein RGB-Dokument konvertieren.

Hier die Fehlermeldung die mir Photoshop gegeben hat als ich das 3D-Objekt verschieben wollte.

Mit einem Klick auf Ja wird das 3D-Objekt konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D grau unterlegt?

Stader Du bist im CMYK Modus, da sind die 3D Tools gesperrt.
Duplizier Deine Comp und schalte auf RGB um, damit Du alles anpassen und bewegen kannst. Ist das 3D Rendering ok, kannst Du es ja separat rendern und als Bild in die eigentliche CMYM Comp bringen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D grau unterlegt?

Oh *lol* sorry - als ich auf Antworten geklickt hatte, stand Dein Beitrag noch nicht da! Aber ja, Du hattest völliglich Recht :p

Ich wollte dem eigentlich noch hinzufügen, dass das eine reine PS Frage ist und demnach dort ins Forum gehört. "3D Allgemein" bezieht sich auf unspezifische Fragen rund um 3D Vollprogramme.
 

stader14

MDearest

AW: 3D grau unterlegt?

Och Leute - Ihr seid sooooo super! Herzlichen Dank an alle! Und @Jenni: Die 7 Punkte würd ich Dir gerne geben *zwinker*

... wäre vielleicht mal ein Anreiz an die Forenprogrammierung, dass jede hilfreiche Antwort einen kleinen Punktebonus bekommt ... so nach dem Motto: der Themenstarter bekommt auf Antworten eine "Hat mir sehr geholfen" bis "Hat mir gar nicht geholfen" - Auswahl und dann gibbet für die Antworten 5-4-3-2-1-0 Punkte extra ... aber das nur als Idee am Rande ...

Also: besten Dank an Euch alle und einen schönen Tag!
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: 3D grau unterlegt?

daran sieht man mal wieder wie einfach es doch sein kann
wenn man nur den entsprechenden Sreenshot zu sieht ;)

ohne hätten wir hier doch bestimmt noch eine Weile dran gerätzelt :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D grau unterlegt?

Mit u.U. auch: stell Dir mal vor, der Dateiname wäre nur ein paar Zeichen länger gewesen - Katastrophe! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben