Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Homepage

Badebeck

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bin reiner Hobby"bastler".
Ich möchte gerne eine Homepage in 3D machen.
Daher beschäftige ich Cinema 3D und habe bei den letzen zwei Beginner-Contest (ziemlich weit hinten abgeschnitten) mitgemacht.
Da es mir unheimich viel Spaß macht - möchte ich mein für mich "ehrgeiziges" Projekt mal kurz umreißen.

Es sollte ein "begehbarer" Wald werden, in dem man Projekte anklicken kann, die sich dann langsam drehen.

Dazu habe ich die Programme Cinema 4D 10 und Dreamweaver 8 zur Verfügung.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas in die "Tat" umsetzten könnte.

Für Eure Hilfe und Tipps bedankt sich ganz herzlich
Badebeck

C

Calogero88

Guest

AW: 3D-Homepage

Doch leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas in die "Tat" umsetzten könnte.

...du sagst es schon selber.
Am besten du übst noch einige Zeit, dann kannst du versuchen auch sowas zu realisieren...

Leider ist es bei dem ganzen Kram so, dass man vieeeel Zeit investieren muss... nichts für ungut! Bleib dran!

lion67

Heaven Is Hell

hiho @Badebeck ...

als ich eben deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir ... oh ja, die Idee hatte ich auch schon mal, nur anstatt einem Wald wollte ich das als "interaktives Museum" gestalten.

(ok, da ich bei dem Contest noch weiter hinten bin, lass ich die weiteren Überlegungen einfach mal, lach :D)

Auf die schnelle habe ich aber eben das hier gefunden:

Zumindest mal als kleine Anregung ;) - eventuell auch machbar, umsetzbar

(auf der Hauptseite (back to index) sind noch einige solcher Spielereien ... )

Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

Um eine 3D Homepage zu erstellen würde ich Flash benutzen. Dort kannst du für flüssige Animationen für den Wald mit den drehbaren Projekten erzeugen. Jedoch benötigst du dafür wirklich einiges an Zeit.

G

graubart

Guest

Hallo,

wenn du es den unbedingt in 3d machen möchtest, würde ich mir FlashEx ansehen, das ist in Cinema unter den Rendereinstellungen zu finden. FlashEx erzeugt auch eine HTML Datei.
Du mußt dir vorher alles genau überlegen Kamerafahrt, Blickwinkel Beleuchtung, die Polygon Anzahl sollte sehr klein gehalten werden, das heißt Optimieren und nochmals Optimieren. Ist das erstmal gerendert und in Flash exportiert hast du nur noch rudimentäre Möglichkeiten den Film mit Aktionen zu belegen.

Wie vorher schon gesagt, ist das eine Aufgabe für Flash, wobei hier wenigstens in Grundzügen ActionScript beherrscht werden sollte.

Gruß und viel Spaß graubart

Badebeck

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn du es den unbedingt in 3d machen möchtest, würde ich mir FlashEx ansehen, das ist in Cinema unter den Rendereinstellungen zu finden. FlashEx erzeugt auch eine HTML Datei.
Du mußt dir vorher alles genau überlegen Kamerafahrt, Blickwinkel Beleuchtung, die Polygon Anzahl sollte sehr klein gehalten werden, das heißt Optimieren und nochmals Optimieren. Ist das erstmal gerendert und in Flash exportiert hast du nur noch rudimentäre Möglichkeiten den Film mit Aktionen zu belegen.

Wie vorher schon gesagt, ist das eine Aufgabe für Flash, wobei hier wenigstens in Grundzügen ActionScript beherrscht werden sollte.

Gruß und viel Spaß graubart

Vielen Dank an Euch erst einmal.
Das ich das nicht von heute auf morgen umsetzen kann - ist mir schon auch klar.
Aber nur mit den Aufgaben wächst man.
Durch Eure Aussagen, weiß ich zunächst einmal, wo ich les- und lerntechnisch meine Schwerpunkte setzen muss.

Und ganz herzliche Grüße an Lion67 :)
wir bleiben am "Ball" :daumenhoch:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

achja, ich hab damals mit 3d eigentlich nur angefangen um auch ma ne website in 3d zu erstellen, is bis heut nichts draus geworden, is son langzeitprojekt wie das neue gunsnrose-album'^^

wie schon gesagt, um flash kommste nich drumrum, und fallste noch keine kenntnisse davon hast, musste dich ersma etwas intensiver damit beschäftigen;)

muss auch nichts großartiges sein, würd an deiner stelle ersma klein anfangen, sowas wie das hier, was ich ma als grobentwurf gemacht hab z.b.

(kein! preloader)

tiroler

Hat es drauf

ja badebeck und lion67-
ich stelle mich mal als C4D Newbie dazu - und werde auch in meinem stillen Kämmerchen üben, üben, üben, üben und probieren..
irgendwann wirds was- !

lion67

Heaven Is Hell

Thxs fürs Grüß'le @Badebeck ... und klaro bleiben wir am Ball, mit dem @tiroler sind wir ja dann eh schon eine "Lern&Übungsgruppe" :D
(wollte auch eben bisschen was wg. Licht usw. ausprobieren, auf einmal hatte ich 80mb .ies Daten auf der Platte :D, nur bis ich die durchprobiert hab, ist Weihnachten 2025 oder so ...)
Aber dennoch, bin mal gespannt, ob und wie du, @Badebeck das mal mit der 3D-Page in Angriff nimmst, bzw. umsetzen kannst, werde es mitverfolgen ;)

G

graubart

Guest

Laßt euch drei nicht abschrecken,

stellt aber eure Ziele nicht so hoch, das endet sehr oft im Frust.
Kleiner Tipp, macht am Anfang nichts anderes als das Modelling, (Bei Tutorials würde ich wenn vorhanden nur den Modelling Teil durcharbeiten), schaut das es erstmal nur kantige Objekte sind (Schrank, Tisch Haus usw.). Dann würde ich mit Gebrauchgegenstände weitermachen (Suppenkelle, Löfel, Gabel, Zollstock). Dann vielleicht die digitale Kamera, Monitor usw.).
Dann schaut was besser geht Boxmodeling oder Poly by Poly.
Erst wenn das halbwegs klappt würde ich mich an die Materialien machen, danach dann die Beleuchtung; Animation und zum Schluß das Rendering.
Viele wollen immer gleich alle Module und Plugins haben und verzetteln sich dann.
Wichtig ist noch:

- Zeitfaktor wieviel Zeit habe ich wenn < 1h lohnt gar nicht anzufangen
- Konzentrationsfähigkeit
- strukturierte Arbeitsweise kann man sich erarbeiten
- wichtig Familie steht an erster Stelle
- lernt zu sehen und ein Objekt gedanklich zu zerlegen

All das hängt natürlich davon ab wie weit man sich in diese Materie einarbeiten will aber 800 ? gibt ja nicht so einfach aus, bloß um mit dem Programm rumzuspielen.

Viel Erfolg

keul3

3dsMax | 3D-Contest

tut würde ich machen, wenns vllt irgendwann ma fertig is. vom prinzip her is es recht simpel. die animationen erstellt man im 3d-prgramm seines vertrauens und rendert sie mit alpha-kanälen raus. die animationen importierst in flash in mcs und bastelst dir in flash die events wie gewünscht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden