AW: 3D in Photoshop
Es ging hier soweit ich richtig verstanden habe allerdings genau um dieses ersetzen? naja egal aber im endeffekt kann ich das auch mit gerenderten Dateien machen oder nicht. Sicher bietet es etwas mehr flexibilität, die durchaus nützlich sein kann, aber wenn ich genau weiß was ich will brauch ich die vielleicht gar nicht. Muss allerdings auch zugeben, dass ich mich noch nicht umfassend genug mit Thema beschäftigt habe. Ich mach momentan nen 3D Tutorial allerdings hätte ich da auch nen 2D Photoshop für nutzen können, weil ich ja im Endeffekt nur die gerenderten Teile zusammenfüge und somit finde ich es nich unbedingt so spanend, allerdings bin ich auch mit meinem 3D exkurs den ich über die Tutorials hier mache, auch noch nicht weit genug um diese zusammenarbeit gut nutzen zu können. Um allerdings noch mal nen bisschen weiter auszuholen (um meinen Standpunkt verständlich zu machen): Freehand ist ein super Beispiel um das Prinzip zu erläutern, es versucht Vektor und Layoutprogramm auf einmal zu sein und dadurch leiden leider so grundlegende Dinge, wie Farbmangment und eps verarbeitung und das is irgendwie Mist. Und es wäre schade wenn Photoshop in vielen Jahren das selbe droht, was Freehand jetzt schon passiert ist: nämlich das austerben (ja mit mit MacOSX Snow Leopard und ich denke auch Windows 7 ist läuft es einfach nicht mehr und in spätestens 2 Jahren wird niemand mehr Freehand nutzen in weiteren 2 wird man vergessen haben, dass es jemale existiert hat) und es wäre extrem schade wenn das dem besten Bildbearbeitungsprogramm der Welt passieren würde. Übringens sind wir voll von der Frage abgekommen, aber war mal wieder ne schöne Diskusiion über Sin und Unsinn von Neuerungen in PS ab CS3 Extendet. Sicherlich wird jetzt noch jemand anmerken, dass Macromedia aufgekauft wurde von Adobe und ja sicher hat das zu Freehands austerben beigetragen, aber die Entscheidung muss auf der Grundlage der genannten Punkte gefällt worden sein? naja auch egal. Ich könnte noch Seitenweise über sowas schreiben, aber spare es mir nun auf?