Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D in Photoshop

DocNico

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im Shop gesehen, dass es von Video2brain eine DVD 3D in Photoshop gibt. Das interessiert mich.
Meine Frage: ich habe eine uralt Version von Photoshop, Version 6.0; würde die DVD für mich überhaupt Sinn machen, oder sind da nur Sachen drauf, die ich mit meiner Version gar nicht nutzen kann? Kann mir jemand diese Frage beantworten? Vielen DanK
Viele Grüße!
 

Photoshop

kizuato

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D in Photoshop

Wohl eher nicht. Photoshop kann erst ab CS4 mit 3D Objekten umgehen.
Wenn du dich dafür wirklich interessierst, kommt für dich dann nicht die neuste Photoshopversion in frage, sondern auch ein 3D Programm (Mit dem du dich auch noch auseinander setzen musst).
Du kannst dir aber ein paar Demoprogramme runterladen und damit experimentieren. Viel Spaß und bleib kreativ ;)
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D in Photoshop

Bezieht sich nur auf die neuen Funktionen in CS4 Extended. Und was in CS4 als 3d angeboten wird erstzt in keiner Weise ein Programm wie zb. Cinema das es in erster Linie nur für die Weiterverarbeitung von anderweitig erstellten 3D objekten oder erstellung simpler opbjekte gedacht ist. Wenn Du dich für 3D interessierst besorg dir die Demo von Cinema und ein paar der sauguten Tutorials hier über Cinema. Da kann CS4 in keiner Weise mithalten.
 

DocNico

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D in Photoshop

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Eigentlich will ich nicht wirklich viel mit 3D machen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Photoshop 6.0, aber mein Sohn macht viel mit Cinema 4D und ich dachte, wir könnten uns da irgendwie ergänzen.
Ansonsten bleib ich lieber zweidimensional :)
Dann kann ich mir die DVD ja sparen. Vielen Dank!
Tschüß
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: 3D in Photoshop

3D in PS ist meiner Meinung der größte unfug der jeh passiert ist. Wie schon gesagt: Willst du was richtiges in 3D machen dann nimm ein 3D-Programm, was Photoshop hier macht ist nicht halbes und nichts ganzes… PS sollte versuchen nur Bildbeaerbeitungsprogramm zu sein und damit gut. Das ist so als wolltest Steaks fritieren. Versteht ihr was ich meine?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: 3D in Photoshop

Ich finde 3D in Photoshop genial. Es geht ja nicht darum, ein 3D Programm zu ersetzen, sondern um die Integration von 3D und 2D. Schau Dir mal die Arbeiten von Uli Staiger an. Er macht die Modelle in Cinema und importiert sie in PS, um weiter daran zu arbeiten. 3D ist immer mehr im Kommen. Wenn Adobe up to date bleiben will, können sie sich dem nicht verschliessen. Oder schau mal, was z.B. Corey Barker mit 3D in PS macht. Sehr geil.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: 3D in Photoshop

Es ging hier soweit ich richtig verstanden habe allerdings genau um dieses ersetzen? naja egal aber im endeffekt kann ich das auch mit gerenderten Dateien machen oder nicht. Sicher bietet es etwas mehr flexibilität, die durchaus nützlich sein kann, aber wenn ich genau weiß was ich will brauch ich die vielleicht gar nicht. Muss allerdings auch zugeben, dass ich mich noch nicht umfassend genug mit Thema beschäftigt habe. Ich mach momentan nen 3D Tutorial allerdings hätte ich da auch nen 2D Photoshop für nutzen können, weil ich ja im Endeffekt nur die gerenderten Teile zusammenfüge und somit finde ich es nich unbedingt so spanend, allerdings bin ich auch mit meinem 3D exkurs den ich über die Tutorials hier mache, auch noch nicht weit genug um diese zusammenarbeit gut nutzen zu können. Um allerdings noch mal nen bisschen weiter auszuholen (um meinen Standpunkt verständlich zu machen): Freehand ist ein super Beispiel um das Prinzip zu erläutern, es versucht Vektor und Layoutprogramm auf einmal zu sein und dadurch leiden leider so grundlegende Dinge, wie Farbmangment und eps verarbeitung und das is irgendwie Mist. Und es wäre schade wenn Photoshop in vielen Jahren das selbe droht, was Freehand jetzt schon passiert ist: nämlich das austerben (ja mit mit MacOSX Snow Leopard und ich denke auch Windows 7 ist läuft es einfach nicht mehr und in spätestens 2 Jahren wird niemand mehr Freehand nutzen in weiteren 2 wird man vergessen haben, dass es jemale existiert hat) und es wäre extrem schade wenn das dem besten Bildbearbeitungsprogramm der Welt passieren würde. Übringens sind wir voll von der Frage abgekommen, aber war mal wieder ne schöne Diskusiion über Sin und Unsinn von Neuerungen in PS ab CS3 Extendet. Sicherlich wird jetzt noch jemand anmerken, dass Macromedia aufgekauft wurde von Adobe und ja sicher hat das zu Freehands austerben beigetragen, aber die Entscheidung muss auf der Grundlage der genannten Punkte gefällt worden sein? naja auch egal. Ich könnte noch Seitenweise über sowas schreiben, aber spare es mir nun auf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben