Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Logos in hoher Qualität

Graphique

Print-O-Saurus

Liebe Community,

ich möchte diverse Logos 3D-mässig darstellen wie auf dieser Seite hier links oben zu sehen ist:

http://www.hagstromguitars.de/

Nutze ich die 3D-Funktionen von Illustrator (CS4) so klappt die Erstellung prima, aber das Ergebnis spottet jeglichem Anspruch. Entweder verrechnet sich Illustrator und macht aus manchen Pfaden merkwürdige Objekte und wenn sich Illustrator nicht verrechnet, dann ist das Ergebnis trotzdem mau :-(

Das zeigt sich dadurch, dass Verläufe/Schatten ungleichmässig "gerendert" werden, pixelig aussehen usw.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hochqualitative Ergebnisse erzeugen kann?

Entweder mit Illustrator oder einem anderen Programm?
(mit 3D-Programmen und Rendersoftware kenne ich mich allerdings NULL aus).

Vielen Dank und Gruß an alle

Vektorprogramme

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: 3D-Logos in hoher Qualität

Um 3D-Programme zu meiden, würde ich vorschlagen, so gut es geht in Illustrator zu arbeiten und dann den feinen Schliff wie Lichter, Highlights etc in Photoshop zu machen.

Aber in einem 3D-Programm wird es sicherlich am besten gehen.

scanner

...searching...

Moin,
um ein 3D-Programm wirst Du für solche Sachen wohl nicht herumkommen.
Bei Deiner konkreten Aufgabenstellung hast Du schon einen guten Ansatz um anzufangen.
Versuche es doch mal mit dem kostenlosen "Blender" (gerade die neueste Version erschienen, Tutorials auch hier im PSD).
Deinen Schriftzug aus Illustrator als .ai exportieren und in Blender importieren.
Dann "Beveln" oder "Extrudieren" (sorry, ich selbst arbeite mit Cinema4D) und einfach experimentieren. Learning by doing ;)

Viel Erfolg

monika_g

Vektorgärtnerin

Was das Rendering angeht, kann ich meine Vorredner nur unterstützen. Trotzdem darf sich Illu eigentlich bei so einer einfachen Extrusion nicht "verrechnen", d.h. Artefakte dürfte es eigentlich nicht geben.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Es kann durchaus vorkommen, dass manche Schriftarten einfach nicht für 3D geeignet sind, weil sie aus irgendeinem Grund einfach nicht funktionieren.

Pfade sollten aber immer funktionieren, also einfach die "problematische" Schriftart in Pfade umwandeln, dann sollte es besser gehen.

Graphique

Print-O-Saurus

Herzlichen Dank für Eure Antworten und so wie ich das sehe.... werde ich mich wohl mit Blender beschäftigen müssen/dürfen/können ;-)

@ monika: Ich habe in Ill. leider oft das Problem, das sich das Programm "verrechnet" und bekomme im Dialogfenster Effekt --> 3D--> Extrudieren u. abgefl. Kante leider sehr oft die Meldung, dass sich Pfade überschschneiden mit dem gewohnten gelben Ausrufezeichen als hinweis.
Egal wie sehr ich meine Objekte auch von überflüssigen Punkten, verdeckten Flächen usw. bereinige... mir scheint als ist diese Funktion in Illu. etwas "anfällig".

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn sich Punkte überschneiden, dann liegt es an ungeeigneten Einstellungen (Profilkanten auf engen Kurven, Nach innen/außen ausgerichtet etc.)

Da Illu kein 3D-Programm ist, ist es auf sowas nicht eingerichtet. Aber auch in 3D-Programmen müsstest Du so etwas vermeiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden