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3D Modeling Software wie Houdini

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich in diesem Forum sehr gute Unterstützung bezüglich meiner Fragen zu Houdini erhalten. Zwar beherrsche ich die Software nicht im Ansatz perfekt, was wohl aber auch niemand auf der Welt von sich behaupten kann :)

Ohnehin geht es mir in erster Linie um das Modeling von Objekten für den 3D-Druck. Obwohl viele Stimmen behaupten, dass Houdini nicht die beste Modeling Software auf dem Markt ist, bin ich komplett anderer Meinung. Gerade der prozeduale Ansatz und die Möglichkeit der Erstellung von Digital Assets ist in meinen Augen perfekt geeignet für den 3D-Druck. So kann ich die komplexesten Bauteile entwerfen. Durch die Digital Asset Funktion kann ich für das Bauteil ein eigenes Interface erstellen, das durch Schieberegler individualisierbar ist. Absoluter Wahnsinn und genau das, was ich brauche!

Die Schwachpunkte sind in meinen Augen die fehlende Präzision und die fehlenden Maßeinheiten. Houdini wurde nicht für meine Belange erschaffen und ist aufgrund der gigantischen Möglichkeiten in puncto Effekte und Animation völlig überdimensioniert. Es ist halt auch kein CAD Programm.

Ich suche daher ein Programm, das besser zu meinen Bedürfnissen passt. Komplexität schreckt mich erstmal nicht ab. Im Gegenteil, das Erlernen von Skriptsprachen und die Nutzung von mathematischen Formeln ermöglicht ja erst die flexible Objekterstellung. Dennoch sollte ein gewisser Komfort durch ein modernes Interface gegeben sein. Ich bin kein Programmierer.

Ich habe bereits mit Rhino/Grasshopper gearbeitet, was mir nicht so zugesagt hat. Ein parametrisches Modeling Tool wie Fusion 360 hilft mir auch nicht weiter. Softimage wurde ja leider eingestampft und das Maya Node System ist auch nicht so ausgeklügelt, wie das von Houdini. Die letzten beiden sind ja auch eher Animations Tools.

Letztendlich glaube ich nicht, dass ich einen Node-basierenden Modeller wie Houdini finden werde aber ich dachte, dass ich einfach einmal nachfrage, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße & danke
Sascha
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Echt, fehlende Präzision und fehlende Maßeinheiten in Houdini? Kaum zu glauben. Obgleich ich nicht die geringste Ahnung von dem Programm habe.

Ansonsten, mache ich ja immer gerne Werbung für Modo. Wie wärs damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnelle Rückmeldung Nedsch!

Modo ist ein klasse Tool, das immer mächtiger wird. Aber hier fehlt die Möglichkeit, sich individualisierbare Assets zu erstellen. Ich glaube, mittlerweile gibt es auch eine Non-destruktive Modellierweise in Modo. Aber das ist nicht das gleiche.

Ich denke, hier wird das sehr gut beschrieben:

 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

ist ein Addon für Blender. Damit kann man in Blender mit Nodes parametrisch modellieren.
Es ist eine Alternative zu Rhino/Grasshopper, vielleicht auch was für Dich.

grüße
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke pixelmaker,

ich habe davon gehört, es aber noch nicht ausprobiert. Liegt daran, dass ich mit Blender überhaupt nicht warm werde. Ich glaube auch nicht, dass Sverchock so etwas wie Digital Assets erstellen kann.

Aber ich bin für jede Anregung dankbar!
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Olaf,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass Modo so etwas schon kann. Auf jeden Fall werde ich mich damit mal wieder beschäftigen. Großartig!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Unpräzieser als modo oder andere 3D Programme ist Houdini sicher nicht, vor allem wenn Du für 3D Druck in den mm Bereich gehst ^^ Für das Arbeiten mit Maßen ist es allerdings so nicht geschaffen, das hatten wir bei Deiner 1. Frage ja schon. Dennoch gibst Du bei Größen idR. Zahlen an, die den voreingestellten Maßen in den Prefs entsprechen. Fehlt Dir dabei die Maßeinheit?
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke KBB, ich glaube, du hattest mir schon damals bei meinem ersten Houdini Thema mit Rat und Tat zur Seite gestanden :)

Mit mangelder Präzision meinte ich z.B. fehlende Measurement Tools, mit denen man Abstände zwischen der Außenkante eines Modelles bis zum Mittelpunkt eines Kreises (oder Booleans) oder Ähnliches bestimmen kann. Aber klar: Es ist nun mal kein CAD Programm. Trotzdem traue ich den Houdini Entwicklern zu, dass die irgendwo einen derartigen Node eingebaut haben :) Gefunden habe ich ihn noch nicht.

Letztendlich wäre eine Maßeinheit schon wünschenswert, auch wenn alles eigentlich über den Slicer des 3D-Druckers gesteuert werden kann. Es ist aber nicht schlimm, dass keine da ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kennst vllt. schon die VOP Nodes? Das V steht für VEX, eine der Sprachen die man in Houdini nutzen kann. VOP Nodes kann man entweder direkt mit VEX programmieren oder "eintauchen" und per weiterer, speziellerer Nodes programmieren, was einfacher ist, als VEX zu nutzen. Nur dass es dort einen vordefinierten Eingang mit zig Parametern gibt und einen Ausgang. Genaugenommen kann man beide Seiten definieren. Vor allem auf Punktebene (Point VOP) geht da eine Menge, eine Textausgabe ist da auch bei, soweit ich mich erinnere. Ob Du damit dann eine Crowd steuerst, ein Terrain bepflanzt, Hair wachsen lässt oder Abstände misst, ist der Software egal.
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Und genau das ist, was Houdini so einzigartig macht. Und ich glaube, dass es Usern von anderen 3D Applikationen schwer fällt, das zu glauben. Man hört immer: Das kann Maya oder 3DS Max auch. Falsch! Die einzige Software, bei der ich Vergleichbares gesehen habe, war Softimage ICE.Ein Skandal, dass dieses Programm eingestampft wurde...

Aber zum Thema VEX/VOPS: Ich würde unglaublich gerne VEX lernen. Es fällt mir aber sehr schwer, den richtigen Ansatz zu finden. Wenn ich mir Tutorials ansehe, weiß ich häufig nicht, ob es sich um VEX, HScript oder Python handelt. Ohnehin finde ich die Sprünge in Houdini Tutorials sehr heftig. Eben versteht man noch alles und dann kommt ein Point VOP mit Expressions, die sich richtig gewaschen haben. Und schon kapiert man gar nichts mehr.

Ich bin sehr motiviert, das Tool intensiv zu erlernen aber mir fehlt ein wirklich gutes Lernprozedere. Ich habe die Basics von Houdini verstanden. Bei allem, was darüber hinaus geht, bekomme ich Probleme. Mit Unterbrechungen schaue ich mir jetzt bestimmt schon 5-6 Jahre Houdini immer mal wieder an. Ich bin kein 3D Artist und brauche es eigentlich beruflich nicht. Ich würde es aber aber gerne können, damit sich evtl noch andere Möglichkeiten ergeben.

@KBB Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich, wie ich Houdini Stück für Stück erlernen kann... Gerade für Houdini 16 gibt es ja abseits der hauseigenen (unübersichtlichen) Dokumentation noch nicht so viele Tutorials, geschweige denn Bücher. Es hat sich im Gegensatz zu den Vorgängern aber schon viel geändert.
Verwirrend finde ich auch, dass z.B. gesagt wird, dass niemand mehr mit (ich glaube) SHOPS und HScript arbeitet, das Programm aber noch voll davon ist. Wie zur Hölle soll man denn das alles wissen , wenn man nicht seit Stunde Null dabei ist?

Eigentlich habe ich ja nach einem alternativen Programm gefragt aber jetzt hast du mich doch wieder motiviert :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@KBB Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich, wie ich Houdini Stück für Stück erlernen kann...
Wie zur Hölle soll man denn das alles wissen , wenn man nicht seit Stunde Null dabei ist?
Das geht mir genauso mit der Stunde Null, und sicher hat jemand, der schon seit Jahren dabei ist, einen wesentlichen Vorsprung.

Ich sammle mir das Stück für Stück aus dem Netz, teils mit nicht gerade günstigen Tutorials, fange aber bei jeder Version erstmal mit deren Tuts und denen auf GoProcedural (Vimeo) an. Die kannst Du nicht übersehen, die sind direkt beim Start von H in einem separaten Fenster anklickbar, gehen aber erstmal auf deren Seite:
1. Tutorials
2. Learning Paths
Die Masterclasses haben es dabei auch in sich (alle, aber die für die 16 sind natürlich vorzuziehen). Das ist schon ein Batzen, hast Du die schon durch? Vermutlich schaust auch Du Dir nur die Teile an, die Du spannend findest? :) Oder suchst Du nur fürs Scripting?
Und zu den Sachen suche ich mir im Netz dann, was ich brauche. Z.B. auf
CMI VFX
CG Master Academy - das sind ursprünglich diese Kurse von CG Society, man kann sie immer noch von da buchen, starten, aufrufen..
Entagma - bisher kostenlos, hat aber eine Patreon Seite gestartet
Ehemals Digital Tutors, heißt jetzt
Lesterbanks, ist immer eine Reise wert ^^
hat auch einiges Brauchbares
Dann gibt es noch viele freie Sachen auf Vimeo, die nicht von SideFX sind, und nicht zu vergessen, die beiden Foren, wobei odforce von vielen bevorzugt wird:
https://www.sidefx.com/forum/
http://forums.odforce.net/

Gerade für Houdini 16 gibt es ja abseits der hauseigenen (unübersichtlichen) Dokumentation noch nicht so viele Tutorials, geschweige denn Bücher. Es hat sich im Gegensatz zu den Vorgängern aber schon viel geändert.
Dazu habe ich mir nur einige der hauseigenen Tutorials dazu angeschaut. Hair interessiert im Moment nicht so, die Nodes sind am Frontend vor allem schicker, können aber mit eigenen Formen versehen werden und das Terrain fand ich ziemlich schnell erfassbar. In Mantra rendere ich nicht so viel, und alles, was ich nicht brauche, schaue ich mir auch nur oberflächlich an. Die neuen Ocean-Tools unterscheiden sich nicht so sehr von den alten, soweit ich das bisher gesehen habe. Sie sind vor allem mächtiger, können größere Flächen abdecken.
Was VEX betrifft, so ist das keine Sprache wie HScript oder Python. Es hat zwar C und C++ Anleihen, ist aber spezialisiert auf bestimmte Dinge, wie eben Shader. Die kannst Du damit selbst coden. Warum sollte das rausfallen? Man muss auch immer noch alte Dateien öffnen können. Es sei denn, SideFX macht einen Break, wie das beim Neucoding der Nodes anscheinend schon der Fall war.
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, 1.000 Dank @KBB !

Das sind sehr gute Tipps zu Tutorials. Einige kannte ich wirklich nicht. Die CG Master Academy ruft ja auch gesalzene Preise auf...
Die SideFX Masterclasses überfordern mich noch maßlos, muss ich zugeben.

Mein Schwerpunkt liegt zunächst auf der Modellierung und der Erstellung von Digital Assets.
Aber ich denke, dass VEX (und evtl auch Python) auf jeden Fall Bestandteil meines Lernprozesses sein sollte. Mit VEX kann man ja aauch ziemlich gut modellieren/manipulieren

Derzeit benötige ich keine Materialien, Animationen, Renderings oder Effekte...
Klar würde ich gerne alles lernen aber alles zu seiner Zeit.

Ich sehe mir übrigens auch sehr gerne MIX Training an, weil der Typ so einen Spaß macht :)

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die SideFX Masterclasses überfordern mich noch maßlos, muss ich zugeben.
Ich musste mit einem davon angefangen, das bekannte kalte Wasser, erster Job :D

Die CG Master Academy ruft ja auch gesalzene Preise auf...
Die Preise dort sind für den Inhalt in Ordnung. Oft findet man selbst unter den kostenpflichtigen Tutorials nur solche, die einem wenn auch gut und ausführlich erklären, wie man z.B. genau dieses Feuer oder jenen Rendereffekt hinbekommt. Aber erklärt wird dann oft nicht. MiX gehört auch dazu, deshalb schaue ich den nur an, wenn nix anderes zum Thema zu finden ist.
Ich habe mir ein paar auf damals CG Society geleistet und muss sagen, dass da eine Menge Insiderwissen und Hintergrundinfos bei rumkamen. Das ist schon ein Unterschied, und gemessen am Effekt sind die Kurse wirklich günstig.

Richtig ab geht es bei CG Spectrum. Du machst dort einen Jahreskurs, drunter fangen die garnicht erst an. Und zwar für $800,-/Monat, das sind ~= EUR 8.000,-/Jahr. Pardon, das war ein Sparpreisangebot, es sind jetzt $900,-/Monat. Die sind so von sich überzeugt, dass Du danach angeblich in der Branche sofort einen Arbeitsplatz finden wirst. Dafür wäre sogar das noch günstig! Auf meine Frage, warum dann in einem fortgeschrittenen Houdini-Kurs wie dem gerade verlinkten erstmal 15 Wochen lang Intros into dies und das kommen, habe ich trotz freundlicher Email noch keine Antwort erhalten. Forgeschritten ist deren Definition der Teilnehmer, die diesen Kurs machen können. Stand jedenfalls irgendwo.. ahja, auf der Startseite "Advanced Visual Effects Course
Take the next step and learn advanced FX techniques with the industry standard software Houdini FX."

Und natürlich ist das noch nicht die Spitze. Zu meinen Anfängen hier habe ich immer wieder gerne auf die VFS, Vancouver Film School verwiesen, weil ich darüber von Kollegen berichtet bekommen habe, dass man nach dem Jahr dort tatsächlich in der Branche genommen wird. 60% der Abgänger sollen einen Platz bei größeren VFX Buden bekommen haben. Vielleicht nicht sofort bei Weta, ILM oder Pixar, aber schonmal deutlich in die Richtung. Das kostet dann ~ $100.000 (wenn die Preise noch stimmen) plus Unterhalt für ein Jahr. Und bitte nur mit deutlichen Vorkenntnissen dort anmelden, sonst passiert es schnell, dass man trotz der Kohle auch dort garnicht erst genommen wird.
Willkommen in meiner Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier noch eine Liste, die jemand in einem der Kurs-Foren gepostet hatte. Keine Ahnung wie gut oder aktuell die Links sind, einfach testen. Peter Quint wird z.B. oft genannt und hoch gelobt, hat allerdings eher ältere Sachen auf seiner Vimeo Seite. Der hat halt auch früher angefangen und erklärt nun nicht jeden Kram mit jeder Version neu. Die Links werden aber aktuell als die wichtigsten gehandelt.
Ich habe alle drin gelassen, ob sie nun schon irgendwo hier stehen oder nicht. Bei GoProcedural gibt es übriges mehrere Kanäle, die übersieht man leicht (ich jedenfalls ^^).

Edit: das Expression_Cookbook könnte gerade was für Dich sein (letzter Link vor den Foren).
FYI: VEX wird vermutlich schon allein deshalb so schnell nicht aus H entfernt, weil es sehr schnell ist. Es wird nämlich vor der Ausführung compiliert, die anderen Sprachen nicht unbedingt.

Edit2: Tokeru zeigt auf seiner Seite ebenfalls (u.a.) sehr viel zu VEX und spricht davon, dass es im odforce Forum einen eigenen Thread mit jeder Menge Snippets (= Schnipsel, gemeint sind Code-Schnipsel zu bestimmten Themen) gibt, die freundlicher Weise von Usern auch schon auf die aktuelle H16 angepasst wurden.

SideFX Go Pro : https://vimeo.com/goprocedural
Peter Quint : https://vimeo.com/user2030228
CG Wiki - Matt Estela : http://tokeru.com/cgwiki
Varomix Wey : https://www.youtube.com/c/mixtraining
Entagma : https://vimeo.com/entagma
Houdini Tricks : houdinitricks.com
Daily.hip : https://dailyhip.wordpress.com/
Scatter Tuts - Niels Prayer : scattertuts.com/tutorials/
Johnny Farmfield : https://vimeo.com/farmfield
Henry Foster : toadstorm.com
Cut And - Kangji Yoong : yoong-cut-and.blogspot.ca/
Rohan Dalvi : https://vimeo.com/rohandalvi
Garman Herigstad : youtube.com/user/vizylists/featured
Sam Hancock : ihoudini.blogspot.ca/
Jimmy Gunawan : houdoodles.blogspot.ca/
Danil Krivoruchko : https://vimeo.com/myshli
Ben Watts : https://vimeo.com/bwdesign
Simon Fiedler : https://vimeo.com/simonfiedler
CG Records : tutorials.cgrecord.net/search/label/Houdini
German De Benito : https://vimeo.com/nurbs
Andrew : https://vimeo.com/user3011599
Alessandro Pepe : pepefx.blogspot.ca/
Tim van Helsdingen : https://vimeo.com/timvanhelsdingen
Kim Goossens : https://youtube.com/user/3DisFuntastic/featured
Let's Houdini : letshoudini.wordpress.com
Gianvito Serra : https://youtube.com/channel/UCkeE-xTK7tAjBKayQ68rF1w/videos
Deborah Fowler : http://www.deborahrfowler.com/Houdin…/HOUDINI-RESOURCES.html
Anastacia Opara :
Eosacro : https://www.youtube.com/channel/UCuv0dRovXVrVTfNVvP-V_MA
SideFX Help Doc 'Expression cookbook' : http://sidefx.com/docs/houdini/ref/expression_cookbook

KNOWN FORUMS
Odforce : forums.odforce.net/
SideFX: sidefx.com/forum/

GREAT OTL LIBRARY :
QLib Facebook Page : https://www.facebook.com/qLibHoudini
QLib : https://github.com/qLab/qLib

Edit 3:
Wurm, mehr mit Mathematik als Keyframes animiert (Worm isn't animated forward, all of the forward motion comes from the contraction and expansion of the "cells").
Mit Datei
 
Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB ,

ich wollte mich eigentlich gerade noch mal per PN bei dir für die tollen Ratschläge bedanken und für die Zeit, die du während der Zusammenstellung dieser hilfreichen Tipps investiert hast, bedanken.

Aber das funktioniert irgendwie nicht.

Also auf diesem Wege noch einmal: Vielen Dank! Ich werde mich jetzt während meines Urlaubes einmal mit den verschiedenen Lernansätzen beschäftigen, die du mir aufgezeigt hast! Es wird hart und ich weiß nicht, ob ich erfolgreich sein werde. Aber wie du dich um mein Anliegen gekümmert hast, war grandios!

Danke nochmals!
 
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