Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - 3D Modell "erforschbar" machen

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Sehr geehrtes PSD Team, liebe Community,

bei meinen Präsentationen werde ich gelegentlich bis oft gefragt ob ich einen Teil des Modells in einer großen Ansicht zeigen kann. Natürlich habe ich das alles nicht vorgerendert dabei, daher lautet meine Frage wie folgt:

Gibt es eine Möglichkeit / Programm / Tutorial in dem ich mein gesamtes Modell vorrendern lassen kann in jeder gewünschten Ansicht und Zoomstufe, dass man das Modell nachträglich" begehen" kann. Bspw. wie in einem PC Spiel wo man in ein Gebäude reingehen kann.

QTVR Objekte erfüllen diesen Zweck nur bedingt!

mfg Ragitagha
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Modell "erforschbar" machen

Hallo! Ich persönlich habe in dieser Hinsicht nur - nennen wir es mal so: - "Erfahrung" mit Quest3d während des Studiums gemacht. Das ist aber preislich gesehen wirklich die Härte, für das "Aufpeppen" einer Präsentation.
hier in diesem Posting (Posting #5) erwähnt einer eine Reihe von "RealTime"-Tools, vielleicht findest du da zumindest einen Ansatzpunkt für die weitere Recherche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Modell "erforschbar" machen

Gibt es eine Möglichkeit / Programm / Tutorial in dem ich mein gesamtes Modell vorrendern lassen kann in jeder gewünschten Ansicht und Zoomstufe, dass man das Modell nachträglich" begehen" kann. Bspw. wie in einem PC Spiel wo man in ein Gebäude reingehen kann.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, die eigenen 3D Werke begehbar zu machen. "PC Spiel" oder besser, "Game Engine" ist auch der richtige Ansatz, das von Manja genannte Quest3D einer unter vielen. Aber eben nur einer und ein teurer dazu.

Game-Engines gibts zu Hauf, auch kostenfreie. Eine der besten wegen des Lichts wäre sicher die cryengine, die begrenzt frei zur Verfügung steht. Allerdings schwer bis garnicht zugänglich für Cinemaner. Einfacher hast Du es auf jeden Fall mit der freien Unity3D.com Engine - sie arbeitet zudem auf Mac+PC, hat einen freien Web.Viewer und kann wenn man möchte sogar auf iPad und -Pod seinen Dienst verrichten (da fangen dann aber schon die Kosten an ;)).

Das große Problem bei der Sache ist: Du schiebst idR. nicht mal eben Deine 3D Butze 1:1 in eine beliebige Game-Engine rüber. Da gehört eine Menge Hintergrund zur Optimierung, Texture- und Lightbaking, UVmapping, Collision uvam. zu. Wenn das alles kein Thema für Dich ist: fröhliches präsentieren in Unity3D :)
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Modell "erforschbar" machen

Natürlich gibt es die Möglichkeit, die eigenen 3D Werke begehbar zu machen. "PC Spiel" oder besser, "Game Engine" ist auch der richtige Ansatz, das von Manja genannte Quest3D einer unter vielen. Aber eben nur einer und ein teurer dazu.

Game-Engines gibts zu Hauf, auch kostenfreie. Eine der besten wegen des Lichts wäre sicher die cryengine, die begrenzt frei zur Verfügung steht. Allerdings schwer bis garnicht zugänglich für Cinemaner. Einfacher hast Du es auf jeden Fall mit der freien Unity3D.com Engine - sie arbeitet zudem auf Mac+PC, hat einen freien Web.Viewer und kann wenn man möchte sogar auf iPad und -Pod seinen Dienst verrichten (da fangen dann aber schon die Kosten an ;)).

Das große Problem bei der Sache ist: Du schiebst idR. nicht mal eben Deine 3D Butze 1:1 in eine beliebige Game-Engine rüber. Da gehört eine Menge Hintergrund zur Optimierung, Texture- und Lightbaking, UVmapping, Collision uvam. zu. Wenn das alles kein Thema für Dich ist: fröhliches präsentieren in Unity3D :)

GRUNZ!!!!

Werd mich mal einlesen :)

Danke an euch beide!! Hab mal nen Ansatz, schauen wir mal obs darüber hinaus scahffbar wird !

Danke :)

PS: Falls wer noch nen leichteren Weg kennt bitte melden :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Modell "erforschbar" machen

*Ein* anderer Weg besteht noch darin, das Backen von Licht + Texturen gleich in C4D zu machen und auch dort den Walkthrough Modus zu nutzen. Mal grad in die 11.5 schauen..

Ja Walkthrough gab es in der R11.5 auch schon, allerdings nur in der Architecture Edition. Ab der R12 ist das fester Bestandteil, jedenfalls der Studio Version (ab der R12 gibt es keine Module mehr, nur noch die 4 Versionen Prime, Broadcast, Viz und Studio).

Licht und Texturen Backen.. das ist in etwa das was Du Dir unter "von allen Seiten vorrendern" vorstellst, nichts anders. Aber leider etwas aufwändiger. Bzw. wenn Du das von vorne herein weißt, kannst Du Objekte, Licht und Materialien natürlich bestens dafür vorbereiten.

Der Nachteil ist, dass das Aussehen sehr stark von der Grafikkarte abhängt, da sie optimaler Weise per Open GL geschieht. Ich kann Dir nicht sagen, ob überhaupt eine Karte so gut mit C4D zusammenspielt, dass man auch mit Backen überhaupt annähernd an eine Bildausgabe wie mit einer Game Engine herankommt. Die ist imo dann schon die bessere Wahl, auch im Sinne Deiner Kunden.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Modell "erforschbar" machen

ok danke für die vielen Nachrichten, ich werd mich da mal einlesen, ich hoffe ich komme da mit nem PC überhaupt weiter, sodass ich nicht auf mac umsteigen muss :)

Danke

mfg Ragitagha
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Modell "erforschbar" machen

Mit Unity3D? Brauchst Du dann einen Mac, wenn die Sachen auf ein iPad oder anderes Ei übertragen werden sollen. Lauffähige Rundgänge auf dem PC oder im Browser kannst Du auch mit der kostenlosen Version auf beiden Geräten, PC und Mac, erstellen.
Das UDK (Unreal Engine) läuft vornehmlich auf dem PC, die Cryengine m.W. auch *nur* dort, kann man aber schnell nachlesen. Wie gesagt, für den Anfang ist Unity imo die beste Wahl.

Und nicht dass Du gleich wieder grunzt..
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Modell "erforschbar" machen

das *grunz* bezog sich rein auf die Aussage: dass es nicht so einfach ist mit reinschieben und fertig.

Ich bin gerade dabei unity runterzuladen, bin gespannt wie meine ersten Ergebnisse aussehen werden!

Danke !

Werde sobald ich was habe, es hier auch posten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben