AW: 3D-Modeller für Game
Hallo @liquid_black, ich würde sagen wir Warten noch einen kleinen Moment bis wir dir etwas zeigen können. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Ich bin der Programmierer im Team von diesem Größenwahnsinnigen Projekt.
Ich habe aber nicht nur die Hoffnung das wir was hinbekommen sondern die Gewissheit. Die Frage ist nur wie hoch wir die Qualität schrauben werden in diesem Hobby Projekt. Die Möglichkeiten unserer Technik gehen über das, eines normalen Hobby Projekts, auf jeden Fall hinaus. Und OGRE ist keine Alternative die Interessant genug wäre. Außerdem gefällt mir da die Beschränkung mit den 100.000 Polygonen pro Bildschirm nicht. Diese Info habe ich von einem befreundeten Team. Solche Beschränkungen gibt es bei mir nicht. Bei mir ist die Beschränkung die Leistungsfähigkeit der Hardware, wobei wir einfach die Grenze selber ziehen und dadurch bestimmen auf welchem System das Game noch laufen wird und wo nicht. Außerdem gibt es keinen Vernünftigen Welt- oder Level- Editor für OGRE und das ist nicht nur meine Meinung.
Zu der Technik mache ich jetzt keine weiteren Aussagen weil das in einem größeren Frage und Antwort Spiel enden würde. Da ich aber meine ganze Zeit im Moment dringend für die Fertigstellung der Implementierung, hier die Modell-Datenstruktur, brauche verzichte ich darauf. Ich denke wenn das Erledigt habe ich etwas Zeit für genauere Beschreibung dessen was wir können und was nicht. Zur Info ich bin kein Programmier Anfänger, ich Programmiere auch Hauptberuflich asl Entwickler/Informatiker. Da @MrIous sich da auch nicht so genau auskennt sage ich einfach mal abwarten und Tee Trinken. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Eigentlich hatte ich ja gebeten zu Warten mit dem Werben neuer MA bis ich mal mit diesem Teil der Programmierung fertig bin. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das viele wenn sie nicht s zu Sehen bekommen sehr schnell wieder weg sind. Ich halt kein Neuling auf dem Gebiet und habe ungalublich viel Geduld.
Achja @xXVenomXx was ist denn dein Spezialgebiet?
Noch etwas zum Schluß, da wir eigene bzw. Gekaufte Texturen erst noch einbinden müssen können wir Offiziell keine Ingame Sachen zeigen da wir dadurch Copyright von anderen Verletzen würden. Sowas machen wir nicht. Zum Testen benutze ich natürlich solche Texturen und Modelle da ich für mich Perönlich durch entsprechenden Kauf dieser Programme ein Nutzungsrecht habe. Asu diesem Grund Wissen wir ja was geht und was nicht. Ihr seht es ist nicht immer Einfach am Beginnn der Entwicklung eines Spiels solchen Forderungen nachzukommen. Deswegen bemüht sich ja @MrIous sehr um diese Mank auszubügeln. Er hat dafür meine höchste Anerkennung wie er sich einfach in diesen unüberschaubaren Berg von Arbeit einfach reinstürzt. Unterstützung werden wir noch eine Menge brauchen. Mir Persönlich wäre es halt Recht wenn zu diesem Zeitpunkt halt schon was Zeig bares da wäre. Daran Programmiere ich halt gerade weil durch den Umbau der Daten gerade keine Modelle geladen werden können. Alles andere Funktioniert indes einwandfrei der Editor ist benutzbar wird aber auch noch etwas angepasst an der Oberfläche bevor er an die Mitglieder im Team weitergegeben wird. Modelle werden halt mit einem 3D Programm wie Cinema 4D, 3dsMax oder Maya gemacht und er Rest auch Häuser usw. werden im Editor erstellt. Ich habe schon einen DXF Export und muss noch einen Import Implementieren das man auch Draht Modelle von Gebäuden usw. aus den 3D Programmen übernehmen kann. Das ist aber kein größeres Problem und kann gemacht werden wenn alles läuft. Bis dahin kann ich ja die Gebäude als Modelle übernehmen.
So ich hoffe dass dies erst mal Ausführlich genug ist und ich einige Fragen beantworten konnte. Es ist mir klar das jetzt natürlich immer noch eine Menge Fragen offen sind, aber bitte habt etwas Geduld.
Einen freundlichen Gruß an alle von Binary