Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Object aus Photoshop in CINEMA 4D rendern

S

Schnurke

Guest

Hallo!

Ich möchte ein 3D Objekt aus Photoshop in CINEMA 4D importieren um dieses dann in verschiedenen Positionen beleuchtet und gerendert haben, in Photoshop klappt das eigentlich reibungslos, jedoch möchte ich es auch in C4D ausprobieren. Von C4D habe ich eigentlich keine Ahnung^^. Ich öffne das Photoshop Objekt in C4D, dieses befindet sich im Bildmanager und weiter komme ich nicht. Wie gesagt, ich möchte das Objekt bewegen bzw. in verschiedenen Position rendern.

Dies ist das Objekt:
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Hier ne Standard Szene mit deiner AK47, Für die Waffe fehlen die Texturen Maps. Einzige was man daraus erstellen kann ist mit dem normalizer eine normale Map. Ich habe die Stärke extra hochgesetzt dass du das siehst und jetzt spiel einfach mal rum mit den Einstellungen: http://workupload.com/file/GyQaGLBJ
 

CUBEMAN

Polyboy

Du musst schon eines der gängigen 3D-Formate für den Export benutzen. Ich weiß jetzt nicht exakt was Photoshop kann, aber .obj sollte funktionieren.

Grüße, CUBE
 
S

Schnurke

Guest

Danke für die tollen Antworten ich werde es gleich ausprobieren und euch eine Rückmeldung schildern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
.DAE (Collada) ist noch etwas besser geeignet, da die Materialien sofort eingebunden werden. Beim OBJ Format sollte man die .MTL Datei (Materialien) mit speichern und - so sehr viele Materialien dabei sind - diese über einen Importer wie Riptide Pro laden. Der ist allerdings kostenpflichtig, deshalb der Verweis auf Collada. In jedem Fall ist zu überprüfen, ob die Aktivierung von Transparenzen und Leuchtkanal hier überhaupt Sinn macht, ansonsten sind diese abzuschalten. Ein transparenter Lauf oder eine leuchtende Holzoberfläche machen z.B. keinen Sinn ^^
 
S

Schnurke

Guest

Langsam habe ich den Dreh raus, es klappt schon ziemlich gut.
Eine Frage noch: Wie bekommen ich den Boden so hin, dass das Objekt genau drauf liegt und die Schatten nochmal dazu einstellen kann ?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Also normalerweise ist der Boden immer auf 0 cm da kannst du ja im Vorderansicht Modus dir das Objekt genau auf die bodenkante ran ziehen und im rechts Modus evtl. Das Objekt noch drehen falls es nicht flach ist. Es gibt dafür auch ein kostenloses plug-in (Drop To Floor v1.1) http://www.kuroyumes-developmentzone.com/cinema-4d/free-plugins/ aber auch da nicht das drehen vergessen. Den Schatten stellst du ein in dem du das Licht-Objekt anwählst dann unter Allgemein/schatten. Dort hast du 4 Möglichkeiten dein Schatten einzustellen.
 

HarryBee64

Solarmarshall

.DAE (Collada) ist noch etwas besser geeignet, da die Materialien sofort eingebunden werden. Beim OBJ Format sollte man die .MTL Datei (Materialien) mit speichern und - so sehr viele Materialien dabei sind - diese über einen Importer wie Riptide Pro laden. Der ist allerdings kostenpflichtig, deshalb der Verweis auf Collada. In jedem Fall ist zu überprüfen, ob die Aktivierung von Transparenzen und Leuchtkanal hier überhaupt Sinn macht, ansonsten sind diese abzuschalten. Ein transparenter Lauf oder eine leuchtende Holzoberfläche machen z.B. keinen Sinn ^^

Frank Willeke (aka C4D Jack) hat für die MTL Dateien einen Importer als Python Script erstellt.


Aber auch hier muss man sich nochmal die einzelnen Kanäle in den Materialien anschauen ob sie aktiviert sind auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht.
Das liegt aber nicht am Script sondern an den entsprechenden Werten in der MTL Datei.

CU
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben