Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute. :)

folgende Situation: Mein Vater hat eine Kosmetikfirma. Der Internetauftritt der Firma soll nun neu gestaltet werden. Allerdings sind Fotografien der Produkte nicht 100 % perfekt. Einige Beispiele habe ich ihm schon erstellt, und er war überzeugt, dass ich ihm seine Produkte in 3D entwerfen soll.

Nun, hat der sich gedacht, da wir die Produkte in 3D erstellen, dann kann man sie doch sicher auch 3D abbilden.

Ihr kennt sicher alle 3D-Live Ansichten wie sie meistens beim zeigen von Handys verwendet werden.

Genau soetwas will er haben. Und ich finde die Idee auch nicht schlecht.

Nun zu den Fragen & Problemen:


  • Ist das QuickTime VR-Objekt Format das richtige ? Wenn nein, welches dann ?

  • Wie kann man die Datei in eine Website integrieren ? Die Liveansichten die ich bisjetzt gesehen habe liefen alle auf Java.

  • Sollte das QT VR-Objekt verwendet werden müssen, gibt es eine andere Lösung als jede Perspektive einzeln zu rendern ? Ich habe da an eine Liveberechnung des UserPCs gedacht, Liverendering im Sinne von Spieleengines und Co. Geht das ?
lg nux
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Jeh nachdem wieviele Produkte ihr habt wird das ein ordentlichen Traffic verursachen :D

Aber sehr coole Lösung.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

@Hardkorn:
Das ist schon so ziemlich was ich gesucht habe, Danke ! :)
Allerdings wieder das Problem mit dem Alle Perspektiven rendern.

Die Produkte sind alle sehr Reflexions- und Transparenzreich. Die Renderzeit für ein Bild wird schon sehr hoch sein.
Ok da würden sich natürlich auch Renderfarmen anbieten.

@bambiedle: Die Produktzahl liegt momentan bei 53 Produkten, und wächst stetig :D

Mit dem QT VR-Objekt waren das bei einer Auflösung von 320x240 102 MB bei 1294 Bildern.

Da ist das JavaScriptObjekt mit ca. 6 MB bei 400 Frames deutlich Sparsamer :D
Und die Webeinbindung ist auch kein Problem. Cool :)

lg nux
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Also das JavaScriptObjekt scheint mir hier wirklich eine sehr gute Lösung zu sein und die Documentation bietet dir auch eine Step by Step Anleitung für den Export aus C4D.
Den Preis von 30€ für die kommerzielle Nutzung finde ich auch sehr fair.
Bin gespannt ob du damit zurecht kommst und wie die Ergebnisse aussehen. :)

@ Hardkorn: Werde mir das Teil auch mal genauer ansehen, danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Werde hier bestimmt ein paar Ergebnisse posten und falls ich Hilfe benötige, hier fragen ;)
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Ich bin schon brav am rendern :)
Gemeinsam werden wir es bestimmt schaffen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Ich hab noch nicht angefangen. ;)
Werde das morgen machen ^^

Und wie die bilder dann zussammengefügt werden und das Objekt erstellt wird undso, dass muss ich mir auch noch durchlesen.

Bestimmt :daumenhoch:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Also.. das Problem bzw. die Probleme mit den Rundansichten (auf kommerziellen Seiten) sind folgende:
  • A) QTVR wird
  • 1. schon länger nicht mehr weiterentwickelt und
  • 2. braucht der User ein Plugin. Das zu installieren, ist für viele ein Grund, sich die Seite garnicht erst anzuschauen, weil die Installation entweder zu problematisch oder zu nervig ist. Oder weil sie garnicht erst wissen was sie tun müssen. Und: QT unter Win 64 ist in Browsern immer noch ein Krampf.
  • B) Flash wird nicht mehr lange unterstützt werden und läuft auf iPods und -Pads garnicht (zu unsicher). Dafür kommt demnächst HTML 5. Das ist zwar schon in der Umsetzung und wird teilweise schon von vielen Browsern unterstützt, die Betonung liegt aber auf "teilweise" - die Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Mit HTML 5 wird auch das H.264 Kompressionsformat als Videoformat gepuscht, man hat sich dafür darauf geeinigt. H.264 wird z.Zt. vor allem von QT genutzt (da sind wir wieder), ob aber QTVR das nutzt, nutzen kann und ob QTVR nun wieder weiter entwickelt wird, ist eine ganz andere Sache.
  • C) JavaScript wird von wiederum vielen Usern schlicht abgeschaltet oder per Blocker an seiner Ausführung gehindert. Der Grund liegt - ähnlich wie bei Flash - in der Unsicherheit, also dem was JS so alles auf dem Client anrichten kann.


Ich nutze zur Zeit immer noch Flash, obwohl auch das nicht gerade sicher ist. Dafür hat es z.Zt. einfach die weiteste Verbreitung, Flash ist auf über 98% der Internet fähigen Rechner weltweit installiert. Das Progamm => Object2VR ist von GardenGnome, die 50 EUs waren jedenfalls bisher eine gute Anlage, die Übernahme der Bilder aus einem C4D QTVR-Objekt geht in Sekunden bis Minuten, je nachdem wie viele Umbilder man erstellt hat.
Solange Flash genutzt werden kann, setzen wir auch noch darauf. Aber sobald HTML 5 etabliert ist, werden wir dessen interaktive Möglichkeit nutzten. Es ist dann überall mit dem jeweils aktuellen Browser verfügbar, also zu 100%, Script- und Plugin frei, worum es bei HTML 5 ja auch geht.

Sollte das QT VR-Objekt verwendet werden müssen, gibt es eine andere Lösung als jede Perspektive einzeln zu rendern ? Ich habe da an eine Liveberechnung des UserPCs gedacht, Liverendering im Sinne von Spieleengines und Co. Geht das ?
Die erste Frage verstehe ich nicht ganz, die 2. ist ganz klar "nein". Und vergiss das. Ich würde eher die Zwischenschritte runterschrauben, bei 320x240 ist das eh kein Thema (100MB, eh?? Was haste da gemacht..). Die Objects dürfen ruhig ein wenig Rucken.
Eine Berechnung auf der Graka ist natürlich möglich: Du mietest dafür einen Server in den Du eine gute Graka einbaust, schnappst Dir eine Gameeninge a la Ogre, Crystal oder Blender und lässt die dort werkeln. Bringt aber außer teuer Geld für den Server und viel Arbeit für die Programmierung nur sehr wenig, zumal die Renderings, die Du mit Cinema fürs QTVR machen kannst, viel besser aussehen, als sie eine Gameengine heute hinbekommt. Aber der Ansatz ist in sofern ein guter, dass auf dem Zielrechner in beiden Fällen keine große Hardware vorhanden sein muss.
Allerdings eine ziemlich schnelle Internetverbindung.

Edit:
Die Produkte sind alle sehr Reflexions- und Transparenzreich. Die Renderzeit für ein Bild wird schon sehr hoch sein.
Ok da würden sich natürlich auch Renderfarmen anbieten.
Bei 320x240?? Da würde sich vor allem Beleuchtungs- und Materialoptimierung bezahlt machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Ich habe die Anwendung getestet und das funktioniert alles problemlos und ohne Plugins.
Die Animation aus Cinem4D in einzelne Bilder zu rendern ist dank der beigefügten C.O.F.F.E Schaltung ein Kinderspiel und auch die implementierung in eine Homepage ist sehr einfach dank der beigefügten Beispielseite und der Documentation.

@KBB: Das Thema Flash - html5 - und css3 können wir gerne in einen anderen Thread diskutieren das passt nicht in den 3D Bereich.
Nur ganz kurz.
Du bringst da html5 und css3 durcheinander und auch das man keine flashanimationen für I-Phones bzw. I-Pads erstellen kann stimmt so einfach nicht. Ich selbst habe letzte Woche eine kleine Flashanimation erstellt die auf den genannten Produkten problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

@KBB: Das Thema Flash - html5 - und css3 können wir gerne in einen anderen Thread diskutieren das passt nicht in den 3D Bereich.
Das ist Blödsinn.
Nux hat nach einer kommerziellen Anwendungsmöglichkeit von "Rundum-Ansichten" a la QTVR gefragt und braucht konkrete Hilfestellung zu dem Thema. Da geht es dann nicht mehr nur darum, ob etwas gut funktioniert - sein Vater will schließlich Geld in eine einige Jahre haltbare Technik investieren.
Und da kann ich aus genannten Gründen von JS nur abraten, QTVR ist bisher auf dem absteigenden Ast, Flash an sich ebenfalls, und Alternativen gibt es nicht allzuviele, wenn man von hunderten von Browser-Plugins zu dem Thema absehen will. Und auch die dürften dann hier nicht diskutiert werden, weil "Browser" und "Plugins" auch kein 3D beinhalten, sondern es nur darstellen. Aber wie gesagt, er braucht eine so funktionale wie (kommerziell) praktikable Lösung und nicht nur ein "juchee das funktioniert". In dem Sinne wäre dann CSS 3 auch eine Lösung, wenn das eher als HTML 5 gemeint ist, und da wäre es interessant, inwieweit es schon Lösungen gibt. Wobei Du der erste bist, der mir das so zerlegt darlegt (ohne es genauer zu erläutern), aber ich vertraue da einfach auf Deinen beruflichen oder anderweitig versierten Hintergrund.

Edit: im Grunde müsste konsequenter Weise das ganze Thema in den Browser Bereich verschoben werden, da es hier ja nicht in erster Linie um Cinema selbst geht, sondern um 3D Objekte oder Rundumansichten als Browserdarstellung.

Nux eine Möglichkeit gibt es sogar, 3D Objekte direkt aus Cinema heraus im Browser darzustellen: Biont 3D. Das ganze läuft über Shockwave, benötigt also ebenfalls ein Plugin. Und wie lange das noch Bestand haben wird.. dazu kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Es stimmt schon das er nach einer kommerziellen Lösung gefragt hat und die gibt es mit der Anwendung die ihm Hardkorn vorgeschlagen hat. Da er kein Profi ist ist eine Lösung mittels JS sicher nicht die schlechteste Wahl auch wenn dies von einigen Usern deaktiviert ist, so ist ein User eher bereit JS zu aktivieren um eine Seite bzw. die darin enthaltenen Funktionen zu sehen als sich ein Plugin zu installieren. Zudem hat er mit der erwähnten Anwendung einen workflow direkt aus C4d der für einen Anfänger auf diesen Gebiet sehr einfach umzusetzen ist.
Es spricht ja nichts dagegen später auf eine ander Lösung umzusteigen.
Kurz zu html5 und css3: html5 soll den html-Code vereinfachen, so muss ich z.B.: nicht mehr schreiben <div class="header"> sondern schreibe bloß noch <header>
Das hat aber keine Auswirkung auf das aussehen.
Über css3 kann ich Stile definieren die bisher nur mittels JS oder Images möglich waren, wie z.B.: abgerundete Ecken, Transparenzen, Verläufe usw.
Ich kann aber css3 auch verwenden ohne html5.
Leider muss man die css3 Funktionen noch für die verschiedenen Browser separat definieren und zusätzlich noch eine alternative für den IE.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Da er kein Profi ist ist eine Lösung mittels JS sicher nicht die schlechteste Wahl auch wenn dies von einigen Usern deaktiviert ist, so ist ein User eher bereit JS zu aktivieren um eine Seite bzw. die darin enthaltenen Funktionen zu sehen als sich ein Plugin zu installieren.
Einzelne User vielleicht. Das ist aber müßig, es gibt konkrete Zahlen dazu. Ich habe nicht umsonst jahrelang mit verschiedenen Kunden um genau dieses Thema ringen müssen. Eine klare Aussage der meisten Kunden: deren Website-Besucher sitzen oft in Betrieben und Firmen, wo viele dieser Dinge einfach vom Admin abgeschaltet sind. Da ist dann weder ein Plugin installierbar noch JS aktivierbar. Warum viele Admins Flash zulassen, ist mir in dem Zusammenhang schleierhaft, aber da gibt es wie gesagt Zahlen zu, und da würde ich auch an Nux Stelle eher drauf vertrauen als die Überlegung, was für ihn "einfach" umzusetzen ist. Denn sein Vater wird sich auf eine brauchbare Lösung mit großer Bandbreite verlassen wollen, nicht auf die Frage, was sein Sohn vielleicht umsetzen können wird. Vielleicht greift das Unternehmen ja auch auf eine Agentur zu, die die Website dafür einrichtet, das hat Nux uns ja bisher vorenthalten.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Ich gebe dir vollkommen Recht das wenn er möglichst alle User erreichen will ein Lösung mittels flash wohl die beste ist.
Mal abwarten was nux95 dazu sagt.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Also, mit HTML 5 und CSS 3 wäre das zu realisieren, richtig ? Allerdings ist es noch zu unverbreitet, und soweit ich weiss noch BETA ?

Sicher, hier geht es hauptsächlich um die Bandbreite, nicht um das, was ich hinbekomme.
Wenn beides kombinierbar wäre, wär das natürlich super ;)

@KBB: Wow, du weisst ja echt viel darüber,danke schonmal,:)
@Mysth: Ebenefalls, ein danke :daumenhoch:

Nun, es gibt wohl für alles sowohl Vor- als auch Nachteile, und davon nicht zu knapp.

Ich versuche das ganze nun ein wenig zusammenzufassen, um mir leichter ein Bild davon zu machen, und evntl. falsch verstandenes berichtigen lassen zu können und fehlendes hinzuzufügen.

Javascript
Vorteile:

  1. einfaches Erstellen und Einbinden in die Website
  2. ressourcenschonend
  3. mittelmäßig verbreitet
Nachteile:

  1. Bei vielen Usern deaktiviert, viele Unfähig/zu Faul zum aktivieren

Flash

Vorteile:

  1. weit verbreitet
  2. einfaches Einbinden in die Website (Wie ist es hier mit der Erstellung ?)
Nachteile:

  1. liegt schwer auf der Systemleistung
  2. bald veraltet

Shockwave

Vorteile:

  1. Live Rendering -> jede Perspektive vom Nutzer möglich zu wählen
Nachteile:

  1. unverbreitet, User zur Installation mögl. Unfähig/zu Faul.
  2. muss vliegt schwer auf der Systemleistung
  3. schon fast veraltet

HTML5 & CSS3

Vorteile:
  1. Kein Plugin, kein Script
Nachteile:

  1. Noch nicht sehr verbreitet

Was ist noch zu ergänzen, habe ich etwas falsch verstanden ?

@KBB: Mein Vater erstellt die Seite selber. Mit welchem Programm weiss ich im Moment nicht.


Nun wenn ich mir die Liste jetzt so ansehe, ist es fast schwer das richtige zu finden.
Wenn es um die Bandbreite geht, und das ist wohl der entscheidende Faktor, ist Flash wohl momentan die beste Methode.
Oder ratet ihr uns etwas anderes ?

Vielen Dank an alle die mir bisjetzt geholfen haben und noch helfen werden. :)
lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

css3 läuft nur auf wenigen browsern und kann meines wissens auch keine animationen - kann mich aber auch irren.
Bis flash verschwindet - wenn überhaupt - dauert es sicher noch 3-5 Jahre laut den Experten von Adobe.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

@Mysth:
Aber HTML 5 sicher oder ? Was sind das dann für Dateien ?
Wohl kaum PNG,JPG,TIFF,FLV,SWF,JS o.ä. ?


Ich nutze zur Zeit immer noch Flash, obwohl auch das nicht gerade sicher ist. Dafür hat es z.Zt. einfach die weiteste Verbreitung, Flash ist auf über 98% der Internet fähigen Rechner weltweit installiert. Das Progamm => Object2VR ist von GardenGnome, die 50 EUs waren jedenfalls bisher eine gute Anlage, die Übernahme der Bilder aus einem C4D QTVR-Objekt geht in Sekunden bis Minuten, je nachdem wie viele Umbilder man erstellt hat.


Ich würde eher die Zwischenschritte runterschrauben, bei 320x240 ist das eh kein Thema (100MB, eh?? Was haste da gemacht..).


Edit:
Bei 320x240?? Da würde sich vor allem Beleuchtungs- und Materialoptimierung bezahlt machen :D

1:
Objekt2VR: Also so könnte ich das QTVR in ein FlashObjekt umwandeln ?

2:
320x240 war nur die Testauflösung.
1296 Bilder :D Da kommt man schnell auf solch eine Kapazität xD

3:
Das ist nur die Testgröße gewesen. Im Endeffekt soll sich ein Fenster öffnen in dem die Ansicht stattfindet.
Die ungefähre Größe beträgt wahrscheinlich 400 x 600 o.ä.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Nein html5 ist nur eine weiterentwicklung des html-code und hat nichts mit den Inhalten zu tun.
Du brauchst aber eine Anwendung und da wäre die beste Lösung sicher Flash.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Aber dann kommt man ja bei HTML 5 auch nicht ohne irgendein Plugin oder Script zurecht ?
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D Objekt für 3D-Ansicht rendern

Das siehst du ganz richtig darum sind Aussagen (wie sie leider von sehr bekannten Menschen getroffen wurden) das html5 JS oder Flash vom Markt verschwinden lassen Humbug.
Das wäre so wie wenn ich sage ich erstelle mit Xhtml eine Animation :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben