Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Objekt in einem Foto montieren

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

weiß einer von euch vllt wie ich eine 3D Skulptur in einem Foto platziere?
aber ohne dabei ein Bildbearbeitungsprogramm zu benutzen...

lg

2d4u

Veteran

AW: 3D Objekt in einem Foto montieren

Du meinst also nur mit C4D? Das könnte schwierig werden, weil 3D-Programme dafür nicht wirklich gemacht sind. So etwas wie weiche Kanten oder Gras am Fuße der Statue überlappen lassen ist eigentlich ein Photoshop-Job.

Ich erinnere mich aber Dunkel an ein Tutorial hier im Forum, dass so etwas ähnliches mit einem Auto gemacht hat. Nur leider finde ich es grade nicht…

Grüße, 2d4u

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke für die Hilfe.:)
Ist es denn auch möglich eine Skulptur in einem Video zu montieren?

grüße

B

barri

Guest

Dazu musst du dann das Video tracken, um die Bewegungen der Kamera aus dem Video auf deine Skulptur zu übertragen.
Hier ist ein Tutorial für Icarus, einem kostenlosem MotionTracker:
HetHFilms - Tutorials

Nicht enttäuscht sein, wenn alles nicht auf Anhieb klappt. Vom MotionTracking darf man keine Zauberer erwarten. Dazu ist Icarus auch noch teilweise völlig verbuggt, wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Neben Icarus gibts auch noch den VodooTracker, einfach mal nach suchen und ausprobieren.
Hier noch ein Tutorial dazu: http://www.amateurfilm-forum.de/all...ing-fuer-c4d-mit-dem-voodoo-tracker-freeware/

Schöne Grüße
Barri

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du meinst also nur mit C4D? Das könnte schwierig werden, weil 3D-Programme dafür nicht wirklich gemacht sind. So etwas wie weiche Kanten ..
Eh? Wie kommst Du da drauf dass weiche Kanten oder Gras-Überlappung direkt in Cinema nicht machbar sind?

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich wollte eine Skulptur durch eine Straße wachsen lassen, da frage ich mich wär es besser ein Stop-Motion Film zu machen und die wachsene Skulptur in jedem Foto einbauen oder die Straße mit einer Videokamera abfilmen und das Footage motion-tracken (die Animation von Cinema 4D einfügen)?

hanco

ex

Ähem - ich glaub, da liegen bei Dir noch leichte verständnisprobleme vor.
Egal, ob Du ein Foto nimmst und daraus eine Animation bastelst oder ob Du ein Video nimmst, welches Du tracken müsstest - die straße musst du in jedem Falle nachbauen.
Ob Du dann ein Stil oder eine Animaton renderst - das bleibt in beiden Fällen Dir überlassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Antworten dazu sind Dir mit dem Hintergrundkompositing und dem Hinweis auf ICARUS und Voodoo schon geben worden. Solange Du keine Videostrukturen im Film hast, die die 3D Geometrie verdecken oder Schatten darauf werfen, geht das alles recht problemlos. In Deinem Beispiel wurde auf Schatten aber auch nicht immer geachtet.

Du solltest Dich bei einem Video vor dem Dreh mit den Tracking-Fähigkeiten der jeweiligen Programme auseinandersetzen. Die meisten (auch teuren) Tracker haben Probleme mit bestimmten Kamerdrehungen, vor allem, wenn davon mehrere Arten gleichzeitig passieren. Einfache, fließende gerade Bewegungen oder Drehungen sind hingegen meist kein Problem.
Wichtig dabei ist, dass immer irgendwas mit viel Kontrast im Bild sein sollte, woran sich ein Tracker "festhalten" kann. Gleichmäßige grüne Wiesen, wolkenloser Himmel oder glattes Meer sind jedenfalls ziemlich ungeeignet fürs Tracking ;)

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

hmm, wenn ich mit meiner Kamera von Punkt X eine drehung nach Rechts mache filme, muss ich die Animation mit der Kamerafahrt in tranzperenten Hintergrund mit animieren?
gibt es ein ähnliches Tutorial?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kamerabewegungen, die beim Filmen entstehen, müssen im 3D Programm ebenfalls nachvollzogen werden (das erledigt idR. das Tracking).

War das Deine Frage? Falls nicht, bitte nochmal neu formulieren, die ist so nicht zu verstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden