Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Objekt in Illustrator (Kreiseln, Extrudieren)

lindi93

Pixelkind

Hi!

Ich muss für die Schule eine Obstschüssel in Illu machen.
Die Schüssel sowie das Obst sollten mit dem 3D Effekt gemacht werden.
Soweit so gut.Apfel, Birne .. symetrisches Obst halt, damit hab ich kein Problem.. Aber wie soll ich zB eine Banane machen? mit kreiseln funkt das ja nicht, mit extrudieren wirds eckig.. habt ihr vl Tipps?

P.S. Bitte keine: "mach deine Hausübung doch selbst" - Antworten. Ich will nicht dass ihr das für mich macht, sondern mir etwas auf die Sprünge helft. Illu ist noch Neuland für mich, vl hab ich einfach nen Denkfehler :rolleyes:

Lg Lindi :)

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: 3D Objekt in Illustrator (Kreiseln, Extrudieren)

Ich weiß ja nicht wie bei Euch die Bananen aussehen aber rund sind die nicht.
Extruieren ist schon richtig danach verzerren biegen und Co.
vllt hilfts
mfG aus Ost-Berlin

lindi93

Pixelkind

nja dann wird das teil eckig, auch wenn ich bei kante abrunden einstelle bekomme ich das iwie nicht so richtig hin. aber wenns so funktionieren soll dann muss ich noch herumspielen ;)
Danke, schonmal.

monika_g

Vektorgärtnerin

Naja, man könnte vielleicht die abgeflachte Kante so hinbiegen, dass es eine Banane wird, aber das ist Gefrickel. Zum Beherrschen einer Software gehört auch, zu wissen, was damit nicht geht. Bananen sind ein gutes Beispiel dafür. Mach halt noch ein paar Beeren, Weintrauben, sowas halt. Vergiss die Banane, oder hat jemand Dir gesagt, dass es gehen muss - dann würde mich ein Bild davon interessieren.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
mein Ansatz diesbezüglich wäre, die Banane mit einer anderen Software zu erstellen. Ein Ansatz wäre: Fotographiere eine Banane vor einem blauen Hintergrund, stelle anschließend die Banane frei. Anschließend mit dem Illustrator abpausen. Oder Du zeichnest die Banane gleich im Illustrator ab.

Grüße

lindi93

Pixelkind

Die Banane ist Vorgabe.. Wenn ich sie nicht mit 3D machen müsste, wärs ja kein Problem, dann würd ich sie nachzeichnen.. Ich hab jt nochmal rumprobiert und hab annähernd die Form zusammengekriegt, mit etwas (mehr ) Fantasie siehts so aus. Mit mehr Farbe und Details müsste es passen.
Wenn einer meiner Klassenkollegen ne bessere hinbekommt werd ich euch informieren ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn man bei der Abgeflachten Kante das abgerundete Profil nimmt und sich dann die Grundform nur von vorne ankuckt, kommt es ungefähr hin. Räumlich drehen darf man das Gebilde natürlich nicht. Eine Banane ist wirklich eine gute Übung für Verlaufsgitter, aber für 3D ... naja.

lindi93

Pixelkind

Wenn man bei der Abgeflachten Kante das abgerundete Profil nimmt und sich dann die Grundform nur von vorne ankuckt, kommt es ungefähr hin. Räumlich drehen darf man das Gebilde natürlich nicht. Eine Banane ist wirklich eine gute Übung für Verlaufsgitter, aber für 3D ... naja.

genau so hab ich das teil gemacht.. ja ich weiß :-/
Naja Aufgaben kann man sich nicht aussachen, ich werd das beste drauß machen..

lindi93

Pixelkind

Das ist mal die "Banane"

Uploaded with

und das die Obstschüssel.

Zuletzt bearbeitet:

lindi93

Pixelkind

Neee. Hast du etwa schon mal eine banane VORNE in einer Obstschüssel gesehen? Physikalisch unmöglich :D ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden