Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Objekte Serverseitig rendern und darstellen

E

eding

Guest

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meinem Thema nicht im Forum finden. Sofern es doch was gibt bitte ich um Entschuldigung.

Nun zu meinem Thema/Frage:

Ich würde gerne einen Webseite anlegen deren Hauptfokus 3D Objekte sind. Hierfür suche ich nach einer Lösung um diese 1. darzustellen und mit ihnen zu interagieren und 2. in maximaler Qualität. Ob per Plugin oder Nativ ist mir eigentlich egal.

Um die max. Qualität zu gewährleisten würde ich gerne serverseitig rendern. Ich habe hierfür bereits google bemüht und folgendes gefunden:
http://www.nvidia.de/object/cloud-computing-de.html
Nun weiß ich aber nicht ob dies hierfür geeignet ist. Was bräuchte ich noch? Gibt es alternativen? Funktioniert das überhaupt? Oder ist es eher für Games gedacht?

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
eding
 

E

eding

Guest

AW: 3D Objekte Serverseitig rendern und darstellen

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es sollen eher Objekte zum drehen sein … bzw. die per Button interagieren. z. B. öffnen einer Truhe. Drehen per Maus soll auch möglich sein.

Es geht mir mehr um die Servertechnik. Ich würde gerne alles Serverseitig rendern und nur das Bild ausgeben. Quasi wie ein Video. Die Interaktion des Users wird dann an den Server geschickt und der liefert dann das gerenderte ?Video? zurück an den User. Wie beim Cloudgaming nur eben nicht mit Games sondern mit einzelnen Objekten.
Ich denke man könnte es auch einfach per Videoplayer umsetzen. Die Frage ist dann eher ob die von mir genannten Server (nvidia) dafür geeignet sind.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 3D Objekte Serverseitig rendern und darstellen

Es sollen eher Objekte zum drehen sein … bzw. die per Button interagieren. z. B. öffnen einer Truhe. Drehen per Maus soll auch möglich sein.
Nun, da ergibt sich noch ein weiteres Problem, es sei denn, du hast das schon gelöst: du brauchst eine Programmlogik. Wenn du letztlich jeweils individuelle User-Interaktionen animieren willst, die sich auf ein 3D-Objekt beziehen, dann lassen wir mal Rechenzeiten, Kapazität und Datenvolumen außer Acht, bleibt aber die Frage, wie die einzelnen Interaktionen jeweils so übermittelt werden sollen, dass die Render-Engine dir die gewünschte Ani ausgibt.
In dem Link von spacefront waren ja ein paar frameworks drin, mit denen man solche Interaktionen realisieren kann - aber wenn du dich nicht so damit auskennst, unterschätz den Aufwand nicht.
Wenn es eh "nur" um das Öffnen einer Truhe geht, würde ich das lieber on demand bereitstellen - spart dir sehr viel Rechenkapazität und du kannst es sogar hochauflösender bereit stellen.

Denn dann kommt eben doch wieder die Frage nach der Serverkapazität; stell dir vor, es greifen 10 User gleichzeitig auf dein Modell zu: hast du die Kapazität, die alle in einer nicht gar zu langen Wartezeit mit "Videos" zu versorgen, die gerade frisch gerendert wurden?
Was ist mit Render-Fehlern?

Wenn man an p3d.in oder Sketchfab, etc. denkt, stehen dort Angebote bereit, mit denen man Modelle zumindest per Maus drehen/bewegen kann.
Die Frage ist dann eher ob die von mir genannten Server (nvidia) dafür geeignet sind.
Könnte mir vorstellen, dass entsprechende Hardware auch recht teuer wird. Ich hab mal gelesen, dass der nvidia GRID K520 irgendwie um 3600 Dollar kostet...
Wenn du bei nvidia besonders die CUDA-Features meinst, dann kommt es ganz auf die Render-Engine an, ob sie mit CUDA arbeitet.
Welche Engine willst du nutzen?

Ich versteh deine Idee, finde die auch wirklich gut - nur ist die Frage, ob sich der Betrieb für dich rechnet, je nachdem, was für 3D-Sachen du erstellst, bzw. auch verkaufst.

Es gibt nvidia GRID auch als eine Art Echtzeit-Streaming (VCA), funktioniert aber, soweit ich das weiß, nur mit bestimmter Software und ist auch eher für interne Netzwerke gedacht (in Firmen), ob das auch über das Internet funktioniert, bin ich mir nicht so sicher.

Alternative: du lässt dir im Prinzip gleich eine Art 3D-Game programmieren. Da könntest du auch auf erprobte Technologien zurück greifen.
Nachteil: bei online 3D-Spielen hast du noch nicht ganz die "maximale Qualität", besonders bei den Texturen und Subdivisions, wie es eben bei einem gerenderten Video wäre...

Ich find das Thema spannend :)

Vielleicht weiß ja einer unser 3D-Facharbeiter mehr ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Objekte Serverseitig rendern und darstellen

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meinem Thema nicht im Forum finden.
Das ist kein Wunder. Da gibt es ja auch nicht viel zu.

Bei der Frage der Qualität und dem Rendering auf dem Server bleibt man unweigerlich bei der Technik hängen: OpenGL, GPU Rendering, oder gibt es eine Software die auf dem Server installierbar ist?

1. OpenGL ist schnell, aber auch schnell an den Grenzsen seiner Darstellungsfähigkeit. Wenn Dir das was Gameengines aus OpenGL herausholen reicht an Qualität, brauchst Du eine solche. Und die muss Serverseitig ansteuerbar sein. Unterschätze diesen Aufwand nicht, selbst wenn die Software schon Schnittstellen besitzt.

2. Schnell, aber nicht gut genug? Dann muss es wohl GPU Rendering sein, damit es gut und schnell ist. Cloudcomputing wie Nvidia das in Deinem Link anbietet klingt gut. Aber auch hier musst Du irgendwo die Infrastruktur herbekommen, damit die Software das tut was Du von ihr möchtest. Objekte hochladen, irgendwie Interaktivität zufügen - flash, html5, javascript, java..? - oder bezahlst dafür, dass es diese schon gibt.

3. Last but not least: die 3D Software, die auf dem Server für Dich rendert.
Wir haben vor 1, 2 Jahren schonmal eine Lösung dafür gesucht und dann selbst konzipiert. Aufwand (auch heute noch): ca. 10.000,- für die Programmierung der Schnittstellen.
Die laufen über JavaScript im Frontend und steuern über Python die Übergabe der Variablen und später der Ausgabe, also der Rückmeldung des Servers an den Client, den Browser. Und das sind bei dem "Rendertempo" keine Filme sondern Bilder, wenn Du Dein Zuschauer nicht Kaffee trinken gehen schickst - und zwar am nächsten Wochenende. Auch wenn manche davon ebenfalls GPU Rendering beherrschen und der Server mit mehreren solcher Karten ausgerüstet ist. Oder solche wie beim Nvidia Grid ansprechen können.

Es gibt ein paar 3D Programme, die sich per JS/Python ansprechen lassen, Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass mehrere Clients verschiedene Anfragen schicken. Und die müssen gleichzeitig gelöst werden. D.h. je mehr Deiner Zuschauer dort vorbei schauen, desto mehr Instanzen der Rendersoftware müssen gestartet, desto mehr Grafikkarten müssen vorhanden sein, um GPU Rendering oder auch nur OpenGL Rendering, siehe Punkt 1, parallel durchführen zu können. Bei einem guten Provider kannst Du die Power zumieten oder sogar nur bei Bedarf skalieren. Wenn Dir Dein Ziel das Wert ist, OK, dann ist das alles kein Ding. Dann sollten auch die 10K drin sein für die Programmierung. Denn vor einem Jahr gab es die noch nicht. Aber ich bin mir sicher, der Bedarf ist da und wird wachsen. Setzt allerdings dann auch wieder wachsende Bandbreiten im Netz voraus, wenn das Schule macht.
Aber das soll nicht unser Problem sein ^^


Edit: sorry randa, ich habe grad erst gesehen dass Dein Beitrag noch weiter geht. Meine Grafikkarte hängt grad, sie rendert ^^ Naja da stand ja schon einiges drin.
Egal.
 
E

eding

Guest

AW: 3D Objekte Serverseitig rendern und darstellen

Hallo und danke für eure Antworten!

tut mir leid das ich jetzt erst antworte! Habe irgendwie keine Benachrichtigungsmail bekommen?

@randacek_pro
Die Idee einer Art Game zu entwickeln klingt ganz gut! So könnte man Interaktion und Animation sehr gut steuern. Wie du sagst mit bereits erprobten Techniken. Könnte man dies dann aber nicht über den Nvidia-server laufen lassen um die Qualität zu gewährleisten?

@KBB
1. Ja, ich denke OpenGL wäre nichts für mich und meine Ansprüche ^^
2. Wäre das auch über eine Art Game möglich? Man nutzt z.b. die CryEngine?
3. Ist der Nvidia-Server nicht eine Art Server-Renderer?
Tut mir leid … bin im 3D Bereich wirklich ein Laie!

Die 10K wären jetzt auch nicht das Problem.

Fragen die für mich offen wären bzw. wie ich es mir nach euren Vorschlägen vorstelle:

1. Die einzelnen Szenen werden als "kleine" Game-Szenen erstellt
2. Rendering passiert Serverseitig durch Nvidia-Server
Oder muss ich hierfür auch eine spezielle Software haben?
3. Ausgabe erfolgt via Video?
4. Interaktion durch das 10k Programm ^^

Vielen Dank schon mal und noch mal sry für meine späte Antwort!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.490
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben