Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Punkte in C4D importieren und als Ebene darstellen

E

el_presidente

Guest

Servus,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung, habe jedoch bisher nichts gefunden, was auch funktioniert hat. :'(
Ich habe eine extrem lange Liste (mehr als 1000000 Zeilen) mit 3D-Punkten im Format (12345. 54321. 234.23). Nun möchte ich diese Punkte in C4D importieren und diese als Ebene darstellen, also die Punkte auch miteinander verbinden.
Habs auch schon mit Hilfe von AutoCAD importiert, daraus wieder exportiert und in C4D importiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg! Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!

mfg
el_presidente

M

mp5gosu

Guest

AW: 3D-Punkte in C4D importieren und als Ebene darstellen

Also hast Du scheinbar ein eigenes Format, was aber CSV ähnelt.
Entweder, Du passt das ganze an ASCII, TXT oder anderen Text-basierten Formaten an (DX). oder Du beschäftigst Dich mit COFFEE und bastelst ir Deinen eigenen Importer.
Du hättest Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen müssen, was für Formate unterstützt werden.

E

el_presidente

Guest

Danke für die schnelle Antwort.

Leider war das das einzige Format, wie ich die Daten bekommen konnte (angegeben war, dass dies das ASCII-Format sei).
Welches Format würdest du empfehlen und wie sieht dieses konkret aus? Dann kann ich versuchen, meine Daten in das Format zu konvertieren. Wie bekomme ich die Daten in C4D als Ebene?

nochmals Dank,
mfg

M

mp5gosu

Guest

Als Ebene gar nicht. Daten werden immer als Matrix importiert, da Du drei kommagetrennte Dimensionen in numerischer Form hast.
Da es schon ASCII ist, solltest Du mal in den Import-Voreinstellungen schauen, was für Settings auf Dich zutreffen.

E

el_presidente

Guest

Werde dies prüfen und mich später nochmals melden - DANKE.
Ist es dann überhaupt möglich, dieser "Matrix" eine Textur zuzuordnen bzw. diese als Oberfläche zu sehen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also.. Du hast eine Punktewolke und möchtest, dass diese zu einem Mesh verbunden wird? Im ersten Beitrag hörte es sich für mich noch so an, als ob immer nur 3 Punkte die jeweils zugehörige (unendliche) Ebene erzeugen sollten.

Gibts da nicht schon fertige Software, die Punktewolken möglichst optimal verbindet? Die Schwierigkeit dabei ist ja, dass die Software selbst erkennen soll, welche Punkte als Nächtes dran sind.

E

el_presidente

Guest

So hätte ich mir das eigentlich gedacht. Sorry für die evtl. ungenaue Formulierung.

Leider kenne ich keine Software, die sowas kann bzw. für meine Zwecke geeignet ist. Habt ihr vielleicht ne Idee dafür?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mir fallen da nur die Unmengen an 3D Scanner-Softwarelösungen ein, die solche Punktewolken nach Erfassen zu einem Mesh zusammenführen. Die sind kaum günstig oder kostenlos.

Ich würde einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens anzapfen mit den Begriffen "Punktwolke + Polygon" oder so. Da kommt auch bestimmt viel Forschung wie => die hier, vielleicht ist da auch der ein oder andere Treffer bei.

Oder darfs ruhig etwas kosten? Dann würde ich mal bei den Lowbudget 3D Scannern schauen, ob es da welche gibt die das mit drin haben.
Oder Du suchst Dir halt jemanden, der das gegen Bares für Dich umsetzt.

E

el_presidente

Guest

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Problematik darin, die Oberfläche anhand der Punkte korrekt darzustellen, bzw. die Punkte korrekt miteinander zu verbinden.
Allerdings sind die Daten von mir "relativ" strukturiert, d.h. die Punkte sind alle in einem 1x1 Meter-Raster. Das ganze geht also in Richtung Digitales Geländemodell oder Höhenmodell! Gerade für solch eine Art der Anwendung müsste es doch eine Lösung geben, oder? Leider ist dieser Bereich für mich relativ neu und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Ich hab mir auch schon folgendes angeschaut: . Leider komm ich damit nicht wirklich klar, bzw. beim Importieren der ersten Datei fängt C4D an zu rechnen und ist nach 3 Std. immer noch nicht "ansprechbar"!?
Auch fehlt mir die zweite Datei, die ich laut diesem Tut importieren soll!?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich denke Du kommst da um Zusatzsoftware oder Programmierung in oder vor Cinema nicht drumherum.
Die Punkte müssen 1. in einem für Cinema lesbaren Format vorliegen. Das sollte das Einfachste an der ganzen Sache sein. Dabei könnte man sich jetzt an den verschiedenen, von Cinema lesbaren Formaten entlanghangeln, DXF oder VRML sollten die Einfachsten dabei sein. VRML, weil es das als Reintextformat gibt und Du vielleicht nur mit einem Texteditor arbeiten müsstest, siehe Punkt 2.
Das Cinemaformat selbst oder das XML Äquivalent ist hingegen schon sehr komplex, auch wenn Letzteres ebenfalls als Reintext bearbeitet werden kann

2. wird schon etwas aufwändiger: in den meisten 3D Formaten liegen erst die Punkte vor, dabei hat jeder Punkt einen Index - die sind also quasi durchnummeriert.
Daraufhin wird eine Liste gespeichert, welcher Punkt mit welchem zu einem Polygon (3- oder 4-Eck) verbunden ist. Hier mal kurz und beschnitten als Code, den VRML als Reintext ausgibt:

Code:
Coordinate3
{
  point [ -200 -0.563 200, -180 -2.247 200, -160 -4.741 200, -140 -7.173 200, -120 -8.206 200, 
    -100 -7.173 200, -80 -4.741 200, -60 -2.247 200, -40 -1.329 200, -20 -3.058 200,  ...]
}

DEF Ebene IndexedFaceSet
{
  coordIndex [ 0,21,22,1,-1,1,22,23,2,-1,2,23,24,3,-1,
    3,24,25,4,-1,4,25,26,5,-1,5,26,27,6,-1,
    6,27,28,7,-1,7,28,29,8,-1,8,29,30,9,-1, ...]
}

Man erkennt im 2. Abschnitt DEF Ebene sehr schön die Indizes, die zu Polygonen zusammengefasst werden:
0,21,22,1,-1,
1,22,23,2,-1
...
(ich vermute, die -1 ist ein Flag der anzeigt dass das Polygon aus den bis dahin angezeigten Indizes besteht ..)

Im Ersten sind keine Indizes zu sehen, aber die Punkte (immer 3 Werte = 1 Koordinate) werden beim Einlesen automatisch durchnummeriert.
Das ganze ist übrigens Teil einer in Cinema aufgerufene, aufgelöste und verformten Ebene, sollte Deiner Sache also schon recht nahe kommen.
Ich habe allerdings andere VRML-Elemente weggelassen, damit es nicht so unübersichtlich wird.
Mittels eines kleinen Programms in der Sprache Deiner Wahl sollte es möglich sein, die 2. Liste als Reintext zu erstellen und zusammen mit Deiner Punktewolke eine VRML Datei zu erzeugen.

Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Aber er hat doch ein ASCII-File. Und Cinema kann auch ASCII ohne Mullen und Knullen importieren. Sind zwar nur die Punkte, aber wäre ein Anfang.
Ich schrieb ja auch, dass die Import-Einstellungen wichtig sind, evtl. hilft dass ja schon weiter...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, Reintext steht ja da. Und das Punktewolke-Reintextfile muss nun noch überzeugt werden, auch Polygone zu enthalten. Das geht imo einfacher "aussen" als in Cinema selbst nach einem Import, vor allem wenn man z.B. nur wenig Programmiererfahrung hat.
Den Text dann geringfüfig so abzuändern, dass es z.B. als VRML lesbar ist, ist dann relativ einfach anhand der Header.

Und da wir beide nicht mal eben was schreiben können, muss er das halt irgendwie selbst hinbekommen. Das so einfach wie möglich.

E

el_presidente

Guest

Hört sich zwar etwas umständlich an, aber schreibe mir dafür ein kleines Java-Tool, das mir die Arbeit abnimmt. Würds gerne direkt in C4D versuchen, allerdings reichen dafür meine Programmierkenntnisse nicht aus, zumal ich "nur" in Java der ***** bin.

Vielen Dank nochmals an alle,
mfg

Karamba

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte mich diesem Thema anschliessen. Ich habe Daten eines digitalen Geländemodells im dxf-Format. Allerdings passiert überhaupt nichts, wenn ich die Daten in c4d hinzulade. Es wird auch kein neues Objekt angelegt. In acad handelt es sich um eine große Punktmenge, wie in den Beiträgen zuvor beschrieben. Anbei auch eine ascii-Datei, deren Bearbeitung notwendig wäre, was aber aus Gründen des Umfangs ausfällt. Auch von mir die Frage, wie ich aus einer importierten dxf-Datei ein Geländegitter erzeugen kann. Denke, dass die Vorarbeit dazu außerhalb von c4d erfolgen muss?

Grüße aus dem Norden
Karamba

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Anbei auch eine ascii-Datei
Wo is?

Hast Du denn die ASCII Datei selbst mal importiert? Wenn sie C4D konform notiert sind, geht das über den Strukturmanager.

Karamba

Noch nicht viel geschrieben

Die ASCII-Datei habe ich noch nicht im Strukturmanager geladen. Was für ein Objekt lege ich zuvor an. Ein Geländerelief oder ein Polygon-Objekt?

Grüße
Andreas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Lad doch mal das was Du hast direkt im Strukturmanager :)

Die erste Frage ist, warum C4D Dein DXF nur als Punktewolke sieht, oder nicht einmal wenn ich das richtig in Erinnerung habe. C4D kann nur bestimmte DXF/DWG Daten importieren, siehe Manual. Am besten legst Du Dein Gelände so an, dass es direkt importiert werden kann. Geht das nicht (warum auch immer), kannst Du den vorgeschlagenen Weg über die Struktur gehen. Aber auch dafür müssen die Daten ein bestimmtes Format haben.
Welches, weiß ich auch nicht. Aber da es ein Text-Format ist, würde ich Folgendes probieren: in C4D eine Punktwolke erstellen (Ebene erstellen, Polygone löschen - Punkt müssen erhalten bleiben!), diese über die Struktur exportieren und in einem Textprogramm anschauen.
Hat Deine DXF Datei den gleichen Datenaufbau (DXF ebenfalls als ASCII aus der CAD App exportieren), dann kann man das direkt importieren. Wenn nicht, müssten die Daten umgestellt oder z.T. auch nur die Header umgeschrieben werden. Je nach Datei ist das nichtmal schwierig. Bei komplexeren Umschreibungen kann man sich mit einfachen Programmumgebungen (Visual Basic, Python etc. gibts z.B. kostenlos) die Daten auch umformatieren lassen. Evtl. geht das sogar in Excel (oder, kostenlos, LibreOffice).

Ich kann Dir nur sagen, dass 3D Geometrie sehr oft den gleichen Aufbau hat: Punkteanzahl, dann die Auflistung der Punkte, danach eine Auflistung der Polygone (es werden idR. nur die Punkte genannt, die verbunden werden sollen, und das über ihren Index) und wenns noch weiter geht, z.B. die UV Koordinaten.
Bei Dir reichts ja, wenn die Punkte das richtige Format haben. Da sind mir von hier aus aber zu viele Unbekannte drin um sagen zu können, was da genau passieren muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden