Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Software und ihre Tutorials

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Verständlich.
Ist übrigens kein Abo. Du bist selbst dafür verantwortlich, wann Du die $199 das nächste mal zahlst. 1x zahlen = 12 Monate Lizenz. Kam grad per Email.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nur modelliert, Dynamics und Partikel getestet und mich darüber geärgert, dass man mit der Indie keine weiteren Rendrer nutzen kann.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

So, nun eine Woche mit Blender. Und das ist mein Programm. Es umfasst wirklich alles was man sich wünschen kann. Ob jetzt kommerzielle Lösungen manches besser können oder nicht, steht bei mir noch lange nicht zur Debatte, denn bis ich hier mal an die Grenzen stoße, ist das Programm wahrscheinlich wieder soviel weiterentwickelt worden, dass mir die Grenzen im Vergleich zu meine Fortschritten förmlich davonlaufen :).

Soweit was ich jetzt gesehen habe, ist das Programm gut aufgebaut und ich hab ganz gut reingefunden. Nur die Materialien..... ich kann euch sagen, das mit den Nodes... Böhmische Dörfer für mich. Auch mit Tutorials: Da nimmt man das und das und das und dann kommt das raus, aber nur wenn man zuvor noch Dies dazwischenhängt....

Mal sehen wie lange es braucht bis ich das durchblicke. Aber ich spare mir ja jetzt nen haufen Geld, da kann ich mir ja nun nen Privatlehrer leisten (kleiner Scherz).
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

So, jetzt sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen und ich habe mich weiterhin mit den Softwarepaketen beschäftigt. Auch wenn mir Blender immer mehr ans Herz wächst, so habe ich mich doch nochmal intensiver mit den 3ds Max und Maya beschäftigt. Zudem wollte ich für mich die Frage des Threatthemas noch beantworten. Die Sache mit den Tutorials. Und da haben sich mir einige interessante Dinge eröffnet. Wie gesagt, meine Sicht ist die des völlig Unbedarften. Der keinerlei Vorlieben oder Vorkenntnisse hat. Daher ist dies vielleicht für einen, der ebenfalls in die Materie einsteigen möchte, besser zu verstehen.

Nun gibt es ja aus meiner Sicht 3 Kategorien von Tutorialanbietern. Da gibt es die privaten, die auf Youtube und co die ein oder anderen Tips geben. Dann gibt es die, ich nenn sie mal Semiprofessionell, Anbieter, die Tutorials zwar nicht direkt gegen Abo oder Eimalsumme verkaufen, aber durch Klicks und Werbung durchaus ansehliche Summen auf Videokanälen verdienen. Diese Tutorials sind schon wesentlich besser und strukturierter.

Dann gibt es noch die kommerziellen Anbieter, die Abogebühren oder Einmmalpreise pro Workshop verlangen. Es ist für jeden Geldbeutel was dabei, aber nicht in jeder Sparte für jede Software in gleichem Umfang.

Und was man nach einiger Zeit noch feststellt: Die Tutorials gehen alle automatisch in die Richtung, für die die Software hauptsächlich allgemein genutzt wird. Sprich: Ich finde für 3ds Max tausende Tutorials wie ich Möbel, Häuser oder Lowpolycharaktere für Games erstelle, aber sucht mal ein Tut für Enviroment, wie Wasserfälle, realistische Pflanzen usw.

Ich finde für Maya massenhaft Tutorials in Richtung Charaktererstellung-/Animation, auch Naturthemen sind zu finden, auch wenn man da etwas intensiver suchen muss (Ich binde am Ende des Textes noch Links ein.) Aber sucht mal da was für Architektur und Innendesign.

Für Cinema 4d hab ich nichts über Enviromenterstellung gefunden, wobei ich zugeben muss für dieses Programm auch nicht intensiv gesucht zu haben. Man finden aber massenweise kommerzielle Addons für Pflanzen wie XFrog-Plants oder von Laubwerk, die mit Cinema laufen oder dafür gemacht wurden.

Ja und da haben wir dann noch Blender. Da gibt es tonnenweise kommerzielle als auch freie Tutorials zu allen möglichen Themen. Aber wenn man dann in die Ebene der professionelleren Animation einsteigt, scheiden sich die Geister. Da wird es bei Blender dann schwer gute Tutorials zu finden.

KBB hat hier scho mal erwähnt, dass nach oben die Luft dünner wird. Das stimmt schon, aber bei jedem Programm ist bei einem oder mehreren Themen früh die Luft raus. Somit wird es für einen interessierten User schwer sich für eine Software zu entscheiden, vor allem wenn er alle Aspekte abdecken will.

Mir persönlich gefällt die Art des modellings in 3ds Max am besten, aber ich habe ernste Probleme hier gute Erklärungen für Fluids usw zu finden. Wenn dann wird das im Einklang mit Realflow oder FumeFx genannt. Aber ehrlich. 3ds Max kostet fas soviel wie Maya und dann soll ich noch mal soviel für die beiden Plugins / Software ausgeben?

In Maya ist die Partikel/Fluid-Simulation durchweg in Gebrauch und man findet auch gute Tutorials dafür. Allerdings ist die Materialerstellung und die Nodes in Maya doch recht gewöhnungsbedürftig. Dagegen sind die Nodebasierten Materialien in Blender ein Klacks. (ja das kann ich mittlerweile sagen, auch ich entwickle mich weiter :) )

Cinema ist dank Video2brain und Psd-Tutorials hier eigentlich ganz gut, vorallem in deutscher Sprache gut vertreten. Aber habt ihr mal versucht hier ein Tutorial zu finden? Da wird die Auswahl eng. Fluids usw sind in Cinema glaub ich nicht vorhanden, daher wird es da ohne Plugins nicht gehen.

Jetzt ist der Text schon ziemlich lang geworden. Was ich damit sagen wollte: Die Tutorialmacher wollen, mit Ausnahme der Privaten, alle Geld verdienen und bedienen somit allgemein die Masse. Will man mit einer Software auch mal was anderes als die Masse machen, steht man schnell recht alleine da. Ausnahmen gibt es, aber die muss man dann wirklich suchen.

Hier zum Schluss noch eine Auflistung einiger Tutorialseiten, die ich gefunden habe. Als erste Anlaufstelle sei natürlich Youtube und Vimeo genannt.

Für Blender:
http://www.blenderguru.com/
Sehr gute und professionelle frei sowie kommerzielle Tutorials zu allen möglichen Themen in Blender. Auch kommerzielle Addons werden angeboten


Sehr gute und profesionelle freie sowie kommerzielle Tutorials auf Abobasis die alle Bereiche von Blender anreißen

http://www.cgmasters.net/
Sehr gute und professionelle freie sowie kommerzielle Tutorials. Alle Bereiche werden angerissen. Speziell hier werden ganze Projekte abgearbeitet und erklärt. Sehr empfehlenswert.


Ebenfalls eine gute Seite mit interessanten freien sowie kommerziellen Tutorials die sich jeweils eines Themas annehmen

Für 3ds Max, Maya, Cinema 4d

http://www.lynda.com/
Sehr gute und professionelle Tutorials auf Abobasis, die alle Aspekte der Programme anreißen.


Einer der umfangreichsten Seite für Tutorials aller Art und Software auf Abobasis. Alle Aspekte der Programme werden angerissen und viele Tutorials die auch Softwareübergreifend arbeiten.


Für Maya sei noch http://simplymaya.com/ genannt, die meines wirklich sehr gute Tutorials rund um Maya rausbringen. Sehr zu empfehlen. Vor allem werden auch hier ganze Projekte von Grund auf angegangen und erklärt.

So genug geschrieben.

To be continued................ :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben