Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Text mit Brille

1g0r

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich würd gerne wissen, wie man solch einen Effekt erstellt. (*siehe Bild)
Hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir jemand einen Link zu einer bestehenden Beschreibung oder zu einem Tutorial geben.

Ansonsten:
Hat jemand eine Idee wie man das macht?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 3D-Text mit Brille

Also der 3D Effekt (Stereoeffekt) wird i.d.R. durch zwei Aufnahmen mit Augenabstand (Stereobasis) aufgenommen. Dann wird per Software eine Anaglyphe angefertigt, so dass man mit einer entsprechenden Farbbrille (z.B. rot/grün) den 3D-Effekt sichtbar machen kann.

Es gibt aber auch die Möglichkeit etwas tricksen, so dass man das auch mit einer einzigen Aufnahme hinbekommt, aber dafür ist nicht jedes Objekt geeignet.

Meintest Du das?

VG
Frank

1g0r

Ich glaube nicht direkt.
Es geht ja um Text. Ich dachte, man kann das mit ein, zwei Tricks in Photoshop erstellen. Hab ja den Link zum Bild geposted. Ich wollte sowas, wie in der Headline erstellen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Den link habe ich schon gesehen, und was man da sieht, sieht aus wie eine Anaglyphe.

Wenn Du nur die Optik einer solchen Anaglyphe haben möchtest (ohne Garantie für einen 3D Effekt beim Betrachten mit einer entsprechenden Brille!), dann könntest Du z.B. die Textzeile kopieren und ein wenig verschieben und dann die Texte unterschiedlich einfärben/überlagern.

VG
Frank

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

Wie genau man das macht/ob es alleine mit PS geht weiß ich nicht, aber hab in meinen Boomarks nen link gefunden der das ganze fürs Video beschreibt:

vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

thexe

ein Albtraum

naja abgesehen davon, dass es im beispiel 4 farben sind (rot, grün, gelb + blau) entweder die schrift öfters anlegen und verschieben mit versch. farben oder die farbkanäle verschieben :)

MfG the-xe

1g0r

Also wie man das mit Bildern macht, weiß ich jetzt auch. Sprich Anaglyphe.
Allerdings brauche ich das für einen einfachen schwarzen Text. Da bringt es mir ja nichts, wenn ich die Kanäle auswähle.
Und das mit einfach verschieben und einfärben wirkt nicht so. Ich dachte, es gibt da einen Trick mit den Ebeneneinstellungen oder ähnlichem.

pimpbaxxx

ich würds so machen:
dokumentfarbmodus cmyk, dann die schrift färben, aber nicht mit C0M0Y0K100
sondern mit C100M100Y100K100, dann die einzelnen kanäle anwählen, aus den kanälen neue ebenen bauen und die verschieben, dann noch etwas mit den ebenenfüllmethoden rumdrehen und voila :)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
schau mal bei Eduardo nach:

Edit: und was mit Photos geht, geht mit einer Schrift schon lange. Aber es geht nichts an einer Stereofotografie vorbei. BEachte die Kommentare des Blogs,

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

1g0r

habs jetzt auch selbst hinbekommen.
Hatte einen dummen Flüchtigkeitsfehler eingebaut, deswegen hat es vorher nicht geklappt.
Ich habs auch in CMYK eingefärbt und dann verschoben und auf multiplizieren gestellt. Feintuning und dann passt es.

Trotzdem vielen Dank für die hilfe...

thomaskeil

Aktives Mitglied

Also 3D ist ein simples Verschieben des Rotkanals sicher nicht, denkt an die Parallaxe. Man kann 2D Bilder schon in 3D umwandeln, aber das ist deutlich komplexer (ausschneiden und Kanäle verschieben oder mittels einer Tiefenkarte). Für GIMP gibt es einen Filter der das machen kann (), in PS geht es auch, aber per Hand.

Auf dem Beispieltext sehe ich leider gar kein 3D, weder mit rot/cyan noch mit blau/gelb 3D Brille.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden