Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Text mit Illustrator fehlerhaft

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mit Illustrator ein 3D Text gemacht, als SVG gespeichert.
Nun habe ich bei näherer Betrachtung festgestellt dass es Fehler hat.
Woher kommt das, bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank.
LG Maria
 

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Hmmmm…

Interessant!
Ich habe das jetzt mit einigen verschiedenen Schriftarten und Schriftschnitten getestet und mir ist nichts in diese Richtung aufgefallen.

Ich habe die Schrift in eine Form umgewandelt, habe sie NICHT umgewandelt.

Wo es vielleicht passiert, wenn ich einen Pfad an der Schrift verwende oder, wenn ich die 3D Schrift Umwandle und die Gruppierung aufhebe.


GreeZ
PSychomania
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Ich habe CS5 und angebl. ist bekannt dass bei der 3D im CS5 Fehler entstehen.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben diese Fehler zu behenen,oder?
Hast Du auch CS5?

LG Maria
 

MyBad

localhorst

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Hi!

Ich kenne diese Fehler. Ich mache es dann so, dass ich die Gruppierung aufhebe, die einzelnen Flächen selektiere und dann mit dem Pathfinder zusammenfüge.

Gruß
Tim
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

ich habe mit Illustrator ein 3D Text gemacht, als SVG gespeichert.
Nun habe ich bei näherer Betrachtung festgestellt dass es Fehler hat.
Woher kommt das, bzw. was mache ich falsch?

in welcher Situation entstand der Screenshot? Die Frage, die sich hier stellt ist nämlich, ob das überhaupt ein Probem ist.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

in welcher Situation entstand der Screenshot? Die Frage, die sich hier stellt ist nämlich, ob das überhaupt ein Probem ist.

Leider schon ein Problem :-( bei 3D Grafiken mit Text den man sofort sieht (nicht nur bei Vergrößerung)
Den Screenshot habe ich gemacht damit ich das hier zeigen kann. Dafür habe ich das stark vergrößert.

LG Maria

Hi!

Ich kenne diese Fehler. Ich mache es dann so, dass ich die Gruppierung aufhebe, die einzelnen Flächen selektiere und dann mit dem Pathfinder zusammenfüge.

Gruß
Tim

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe die Updates Neuerungen herunter geladen und hoffe das damit die Fehler behoben sind. Zumindest hoffe ich das...
Falls das nichts hilft, werde versuchen nach Deiner Methode.

LG Maria
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Ist das in Illustrator zu sehen oder im Output? NIcht alles, was in Illustrator in starker Vergrößerung zu sehen ist, ist relevant für den Output.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das in Illustrator zu sehen oder im Output? NIcht alles, was in Illustrator in starker Vergrößerung zu sehen ist, ist relevant für den Output.

In beides ist zu sehen selbst als kleines Format.

Morgen werde ich noch mal eine 3D Grafik machen und dann bin ich gespannt ob das Update was gebracht hat.

Vielen Dank für Deine Mühe u. Hilfe.
LG Maria


Edit 1:
Ich habe die Updates /Neuerungen herunter geladen aber die Fehler entstehen immer wieder.
Woran kann das nur liegen?
Hat jemand das selbe Problem?
Was kann man tun damit dieser Fehler nicht mehr da ist?
Das ist so ärgerlich, denn jede Arbeit ist umsonnst.....


Edit 2:
Nun habe ich mit Photoshop ein 3D Bild gemacht und auch hier entstehen Fehler.
Woran kann das liegen?
Bitte hilft mir.




Uploaded with


//Edit: Bitte Edit-Button benutzen!
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyBad

localhorst

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Nun habe ich mit Photoshop ein 3D Bild gemacht und auch hier entstehen Fehler.
Woran kann das liegen?
Bitte hilft mir.




Uploaded with

Kann dir leider nicht sagen, warum der Fehler entsteht. Aber wenn du in Zukunft mehr mit 3D machen möchtest, rate ich dir zu einem vernünftigen 3D-Program. Zum Beispiel Blender. Das ist kostenlos und sehr gut. blender.org
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Soetwas kann schnell passieren wenn die Grafikkarte nicht mitkommt, jedoch kann es auch andere Gründe haben. Versuche es eventuell auf einem leistungsstärkeren Computer...

Und wie MyBad schon sagt kann man auch immer wieder auf Blender zurück greifen, jedoch benötigt dies auch genug Ressourcen...!


Beste Grüße
Crazylopp
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Soetwas kann schnell passieren wenn die Grafikkarte nicht mitkommt

bezogen auf Illustrator ist diese Aussage falsch. Es hat ganz einfach damit zu tun, wie Illustrator diese 3D-Sachen berechnet. Das sind nämlich lauter einzelne aneinander gesetzte Flächen. Insofern ist der Vorschlag von MyBad das Beste, was man dagegen machen kann. Wie bereits oben erwähnt, spielt das für den Offsetdruck keine Rolle.

Da wir aber immer noch nicht wissen, was kolja23 mit den Grafiken vorhat und wie er vorgeht, nimmt dieser Thread hier langsam den Charakter von Stochern im Nebel an.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Text mit Illustrator fehlerhaft

Das Probieren hat sich gelohnt!

Hier habe ich eeeeendlich die Lösung für das Problem herausgefunden:
Im Extrudieren-Dialog ein Häkchen bei "Verdeckte Flächen zeichnen" zu setzen (über "Mehr Optionen") und weg sind die Linien.

VG Maria
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben