Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Text mit Nebel

M

muella85

Guest

Hallo Leute,
ich konnte im Web und im Forum leider nichts finden. Ich habe eine Idee für einen Titel und bräuchte einen Tipp zur Umsetzung.
Ich habe einen Text und ich habe Nebel, Wolken oder ähnliches. Nun soll der Text nach vorne auf den Zuschauer zoomen und größer werden. Er liegt hinter dem Nebel und soll durch den Nebel kommen. Ich könnte den einfach einblenden und skalieren. Ich würde jedoch gerne das so machen, dass der Nebel durch die Buchstaben nach hinten entweicht, und man das an den Kanten der Buchstaben erkennen kann. Der Text hat eine entsprechende Tiefe. Ich hoffe das ist gut beschrieben, ich hab leider grad kein konkretes Beispiel :(
Jemand eine Idee? Oder evtl. nen Link zu nem Tutorial?

Vielen Dank.
MfG

P

Panto-Tom

Guest

Hallo!

ich sage dir wie man eine Schrift im nebel erstellt!
Zuerst schreibst du deinen Text. danach erstellst du eine neue Ebene. Auf diese Ebene setzt du deine Wolke/deinen Nebel drauf und dann gehst du beliebig auf deckkraft oder Fläche und gehst ein paar Prozent runter(je nach dem du willst, die prozentanzahl).

Ich hoffe es wird dir Helfen!
Tom

M

muella85

Guest

Hi,
danke für die Antwort. Das meinte ich mit einblenden, die Deckkraft verändern. Dadurch geht der Nebel aber nicht nach hinten durch die Schrift weg und wird nicht an den Kanten umgeschlagen. Man könnte sich auch vorstellen, dass Wind von vorne den Nebel durch die Schrift pustet. Mit der Deckkraft kann ich den Effekt leider nicht erzielen. Bisher mache ich es mit der Deckkraft.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo muella85
Du hast alle deine Ebenen im 3D-Modus?
Bewege deinen Text mit der Z-Achse nach vorn. So kommt er durch den Nebel.

Gruß
Tom

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden