Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Text Problem in After Effects

C

cinori

Guest

Ich sitze gerade seit über 20 Stunden an dem "Zertrümmern" Effekt und finde keine Lösung ^^

Zur Anschaulichung hier mal 2 Bilder meines Problems:

Problem: Ich habe mehrere Textebenen die ich jetzt in 3D verwandeln will. Da ich keine Möglichkeit finde, mit einer einzigen Farbfläche den Effekt Zertrümmern auf mehrere Textebenen anzuwenden, habe ich einfach 3 Farbflächen erzeugt. Also für jedes Wort eine Farbfläche mit Zertrümmern. Ich krieg es aber net hin, dass die Wörter ihre Position beibehalten. Manchmal steht das eine Wort durch die Kameraperspektive an der richtigen Stelle, dann stehen die anderen aber irgendwo falsch rum. Und manchmal steht ein Wort durch die Vorderansicht an der richtigen Stelle, die anderen aber dann wieder falsch. Wie krieg ich das hin, dass alles (egal ob Vorderansicht oder Kameraperspektive) an der richtigen Stelle stehen bleibt? Im 2D Modus sieht alles normal aus.

Auf den obigen 2 Bildern hab ich versucht die SELBE Zertrümmerte Farbfläche auf 2 verschiedene Textebenen anzuwenden, um eine Lösung zu finden. Aber auch da verändert der Effekt die Position von HITE, PRODUCTIONS bleibt an der richtigen Stelle. Hilfe =(

PhSn

Videofreak

AW: 3D Text Problem in After Effects

Tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem gerade nich ganz. Also das Problem schon, aber nich was da los is.

Wärst du vielleicht so lieb die .aep-Datei und eventuell benötigte Grafiken in ein .zip Archiv zu packen und bei hochzuladen?^^

Dann wäre die Lösung für uns leichter zu finden!

PhSn

C

cinori

Guest

Ich mache das nur ungern, würd's dann lieber an eine Emailadresse schicken.

Aber das Problem is eigentlich ganz simpel. Warum bleibt der Text nicht an seiner Stelle, wenn man ihn in einen 3d Text umwandelt (mittels Zertrümmern)? Wie krieg ich den 3d Text so hin, dass sich nichts an der Position und nichts an der Form des Textes ändert?

PRODUCTIONS steht ja an der richtigen Stelle, aber HITE wurde komplett verformt und komplett umpositioniert...

PhSn

Videofreak

Genau das Problem hatte ich auch mal. Es ist einfach nnur so, das das verschiedenste Ursachen haben kann. Und die findet man am besten direkt im Projekt raus.

Schick mir ne PM: und schreib da den Link rein. Ich sag dir wenn ichs runtergeladen ahb und du kannst das ganze per Löschlink sofort wieder löschen.

PhSn

PhSn

Videofreak

Ich löse auf^^

Also: Du hast einen wunderbaren Standard-Fehler gemacht^^

Du wolltest wohl 9D, wa? :D:D

Du hast folgendermaßen gehandelt: Du hast das Zertrümmern Plugin super eingestellt, sodass dort schon die 3D Verzerrung vorgenommen wird. Als Quelle für diese 3D Verzerrung haste die Textebene genommen. Soweit ok, nur dass die Textebene eine 3D Ebene war, sodass du als Quelle zur Verzerrung eine bereits verzerrte Ebene hast. Doppelte Verzerrung ergibt wirre Ergebnisse.

Also ist die Lösung deines Problems ganz einfach folgende, dass du die Texebene als ganz normale 2D Ebene belässt und alles funkt super!

Hoffe ich konnte dir helfen.

PhSn

PhSn

Videofreak

Unterkompositionen helfen oft, aber nich immer. Dann wäre nämlich noch eine andere Art doppelter Verzerrung aufgetreten. Hättest du dir kurz Zeit genommen und meinen Beitrag durchgelsen, dann wär dir das auch klar geworden.

Das einzige Problem was hier aufgetreten is, ist doppelte 3 dimensionale Verzerrung und somit wirre Ergebnisse.

Fazit: Für das Zertrümmern-Plugin nie 3D Ebenen oder auch bereits 3D verzerrte Ebenen in einer Unterkomposition als Muster nehmen!

PhSn

C

cinori

Guest

Danke PhSn =) und natürlich pik_hatschu für Tipps. Hat super geklappt.
Lösung war wirklich einfach, aber ich wär nie drauf gekommen. Wie gesagt, ich hab erst 20-30 Stunden After Effects hinter mir, aber nach 10 Stunden Suche nach einem einzigen Problem muss ich einfach ins Forum schreiben ^^

danke danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden