Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Textur in Photoshop

flusen2020

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

in Photoshop wollte ich die 3D-Funktion nutzen und eine 3D-Katze (Stl) kolorieren. Aber es hakt sehr und die Textur sieht auch sehr komisch aus. Es entstehen lauter winzige Teile als Textur, anstatt ein paar größere auf denen man ebenfalls malen kann. Wäre hilfreich, wenn das jemand erklären könnte und vielleicht eine Lösung hat, wie ich eine flächigere Textur aus dem 3D-Model in Photoshop erstellen kann. Habe leider online keine Lösung gefunden.

https://abload.de/img/a141jib.png
https://abload.de/img/a2o0j8i.png
Stl von filehorst.de laden

Bitte keine Hinweise, dass ich lieber eine vernünftige 3D-Software tagelang lernen soll ;-)

Danke und viele Grüße

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo flusen
es spricht nichts dagegen Photoshop zum bemalen von 3D-Objekten zu benutzen.
Was mir an deiner Datei aufgefallen ist:
1. Sie hat keine UV-Map. Diese kannst Du in Photoshop mit dem Befehl "3D > UVs erzeugen" erstellen lassen. Probiere beide Optionen "Geringe Verzerrung" und "Weniger Kanten" aus.
2. Auch nach Punkt 1 werden "Mikrodreiecke" bemalt, die der Pinsel nicht berührt. Hier scheint etwas mit dem Mesh (Drahtgitter) nicht in Ordnung zu sein.

Ich habe die .stl in CINEMA 4D R13 etwas optimiert und als .obj exporiert. Dann sind die Probleme weniger groß, aber ein perfekt ist anders.

Vielleicht kannst Du die Datei in einem anderen Format bekommen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das
ist die UV Map des Objektes. Typisch für einen 3D-Scan.

Wenn Flächen bemalt werden, die anscheinend nicht berührt werden, liegen wohl UV-Polygone (das sind die Dreiecke) aufeinander. Wobei das seltsam anmutet, bei der zerlegten Map.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das
ist die UV Map des Objektes. Typisch für einen 3D-Scan.

Wenn Flächen bemalt werden, die anscheinend nicht berührt werden, liegen wohl UV-Polygone (das sind die Dreiecke) aufeinander. Wobei das seltsam anmutet, bei der zerlegten Map.

Edit: so, nu konnte ich mir das Ding auch mal anschauen. Draupnir hat insofern Recht, als dass keine UV Map im Objekt gespeichert ist. Ich habe auch Recht ^^, das verlinkte Bild zeigt eine UV Map - und zwar die, die PS anscheinend automatisch erzeugt. Ob und wie man das in PS (besser) machen kann? K.A., ist nicht meine Software. In einer 3D Software wäre das jedenfalls kurzfristig gemacht.

UV Unwrapping, also das Auseinanderfrimeln und Ausbreiten der Oberfläche, ist aber eine "eigene Wissenschaft für sich" und nicht mal eben so mit einem Automatismus getan, vor allem bei so einer Form. Es würde mich nicht wundern, wenn PS das nicht viel besser hinbekommt bei der Form. Also - entweder eine Software lernen die dafür gemacht ist ;) oder in ein Forum gehen, das für Deine Software gemacht ist: das Photoshop Forum. Denn Dir geht es schließlich darum, was PS kann, und das ist in meinen Augen nur "Behelfs-3D", da wichtigste Funktionen in PS fehlen. Es wurde m.E. lediglich für die Darstellung, und meinetwegen für das Erstellen einfachster Oberlächen geschaffen. Organische Formen oder komplexe Beleuchtungen und Animationen sind nicht vorgesehen. Ist ja eigentlich auch nur ne Bildbearbeitung :D
Viel Spaß mit der Katze.

flusen2020

Hallo Draupnir,

1. Sie hat keine UV-Map. Diese kannst Du in Photoshop mit dem Befehl "3D > UVs erzeugen" erstellen lassen. Probiere beide Optionen "Geringe Verzerrung" und "Weniger Kanten" aus.

Genau, darauf hat mich Photoshop beim öffnen hingewiesen und ich habe die UV Map in Photoshop erzeugt. Bei den beiden genannten Optionen entstehen diese vielen, kleinen Dreiecke.

2. Auch nach Punkt 1 werden "Mikrodreiecke" bemalt, die der Pinsel nicht berührt. Hier scheint etwas mit dem Mesh (Drahtgitter) nicht in Ordnung zu sein.

Hm, kann man das in Photoshop in Ordnung bringen?

Vielleicht kannst Du die Datei in einem anderen Format bekommen?

Leider nicht :-(

Danke für die Antwort, LG

flusen2020

Hallo KBB,

Es würde mich nicht wundern, wenn PS das nicht viel besser hinbekommt bei der Form.

Schade, wäre für diesen kleinen Einsatz toll gewesen :rolleyes:

Also - entweder eine Software lernen die dafür gemacht ist ;)

Wie ich geahnt habe, ist das leichter gesagt als getan. Selbst nach 3 Stunden Blender Tutorials nachmachen, hat es nicht mal geklappt einen einzigen farbigen Strich auf die Katze zu malen, frustrierend :motz:

LG

draupnir

Moderator

Teammitglied
ich habe eine Lösung! Was bekomme ich dafür? *frechguck*

1. Download http://www.meshlab.net/#download Meshlab (Freesoftware) um das Mesh zu reparieren.
2. Starte Meshlab.
3. Rufe Menü File > Import Mesh ( cmd-I ) auf und bestätige Post-Opening-Process mit OK.
4. Rufe Menü Filters > Remshing, Simplication and Reconstration > Simplification: Qudric Edge Collapse Decimantion auf.
5. Bestätige den Dialog mit APPLY und OK.
6. Rufe Menü File > Export Mesh as … ( shift-cmd-E)
7. Wähle als Export-Dateiformat Alias Wavefront .obj und bestätige den folgenden Dialog mit OK.

8. Starte Photoshop CC 2020.
9. Öffne die .obj-Datei und bestätige den Dialog mit OK.
10. Um die Figur auszurichten, verändere den X-Winkel des Mesh auf x=90°
11. Rufe Menü 3D > UVs generieren … und bestätigen den Dialog mit der Auswahl "geringe Verzerrung" und OK.
12. Bemale das Objekt.

(Getestet auf MacBookPro, OSX 10.14.6, Meshlab 2016.12 und Photoshop CC 2020 v21.1.0)

kraid

reMember

Ich war mal so frei und hab die Datei mal etwas bearbeitet:
sarcocat_edit

Vorgehensweise war die folgende:
stl in ein 3D Programm importiert (in meinem Fall Cinema 4D),
dort dann mit dem Plugin Quad Remesher retopologisiert und abschließend noch ein UV unwrap durchgeführt.

Kann man jetzt sicher noch besser abwickeln, mit weniger UV Inseln und besserer Ausnutzung des UV space.
Mir ging es jetzt aber hauptsächlich darum mal das Plugin zu testen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Den habe ich mir auch frisch zugelegt ^^ Wobei die Retopo zwar gut und sinnvoll ist, aber nicht unbedingt notwendig.
Es geht auch ohne Quadremesher. Das Mesh selbst muss weder repariert werden*, noch liegen idR. Inseln übereinander wenn die UV Map dermaßen zerpfückt wird. Und bemalbar ist die Figur ebenfalls dennoch, vor allem wenn die UV-Polygone in ihrer relativen Größe bleiben. Aber egal, irgendwie muss man PS ja beikommen :D

* die Quadric Edge Collapse Decimation aus dem meshlab repariert in dem Sinne nicht, sie reduziert. Und macht damit auch entfeeernt vergleichbar eine Art Retopo, an manchen Stellen ;)

flusen2020

Yeah :happy: danke kraid. Ebenfalls sehr hilfreich! :danke:

Die UV Map sieht perfekt aus, noch schöner / sauberer: https://abload.de/img/a45hk5u.png

stl in ein 3D Programm importiert (in meinem Fall Cinema 4D),
dort dann mit dem Plugin Quad Remesher retopologisiert und abschließend noch ein UV unwrap durchgeführt.

Vielleicht komme ich ja mit der Trail in Blender zurecht. Gute Info, werde ich mir merken :daumenhoch

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden