Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Tracker Programme?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich sehe oft irgendwelche Programme mit denen man 3d Tracken kann und Nachhinein 3d Objekte mit der Kamerafahrt hineinsetzen kann.
Jetzt wollte ich fragen welche Programme ihr da so empfehlen könnt mit denen man am besten arbeiten. Da ich schon mit After Effects und FCP X arbeite, sollte dass PRogramm nicht allzu kompliziert sein.

Ich weiß nicht ob man beim Cinema 4d videos tracken kann.

Liebe Grüße

Shine

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Tracker Programme?

After Effects CS 6 hat doch einen eigenen 3D Tracker. Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, aber vielleicht reicht der ja für Deine Zwecke aus. Es gibt auf jeden Fall einige Tutorials dazu im Netz.

randacek_pro

Mod | Forum

Gleich vorweg, mein Tipp hat nichts mit AE zu tun und ist auch kein Industrie-Standard.
Daher erwähne ich nicht, dass Blender Camera- und Motion Tracking beherrscht :)

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn der eingebaute 3D-Tracker nicht reichen sollte, kann man auch das mitgelieferte "Mocha AE" (das nur ein Planar Tracker ist) zum Mocha V3.x (oder Mocha Pro) "upgraden" - da ist dann auch 3D-Tracking dabei:

Ob das besser oder schlechter ist als der oben erwähnte Camera Tracker von TheFoundry weiß ich nicht (habe beide nicht) - dürfte als Upgrade (von Mocha AE auf Mocha V3) aber etwas günstiger sein, als sich bei TheFoundry komplett neu einzukaufen:

Gruß,
Manuel

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Gleich vorweg, mein Tipp hat nichts mit AE zu tun und ist auch kein Industrie-Standard.
Daher erwähne ich nicht, dass Blender Camera- und Motion Tracking beherrscht :)

Hi ich verstehe zwar nicht genau was du meinst,

aber willst du damit sagen dass man mit Blender videos importieren und damit tracken kann, bzw nachträglich 3delemente hinzufügen.
Blender ist ja kostenlos soweit ich weiß-

LG

randacek_pro

Mod | Forum

Ja @shinebuteo, du kannst mit Blender Videos bearbeiten (auch kompletter Schnitt, etc.) und Camera- und Motion Tracking in Blender machen, 3D-Objekte einfügen und als Video ausgeben.

Da hier nur hauptsächlich von AE und C4D geschrieben wurde, wollte ich dies nur aus unaufdringlichen Tipp am Rande geben.
Man kann sogar Animationsdaten von Blender nach AE exportieren

Persönlich kann ich dir dazu allerdings nicht viel sagen, da ich nicht mit AE arbeite, daher dies nur als Bemerkung.

LG

masterhutzi

greenhorn

Hm, also ich würde dir die AE Methode empfehlen, wenn du AE CS6 hast mit dem neuen Camera Tracker, mit älteren Versionen das PlugIn von The Foundry Camera Tracker. In der Bedienung sind beide sehr ähnlich und sehr einfach!

Hab mit beiden schon gearbeitet, wenn du mal was sehen willst, check einfach mal die neuesten 2 Videos in meinem Channel (siehe Signatur) - Aber Achtung, Suchtgefahr, das macht richtig Laune wenn's dann mal fehlerfrei funktioniert ;) Das eine ist rein in AE gemacht (das mit den Games) das andere ist mit Cinema 4d kombiniert. Es gibt mittlerweile nämlich auch die Möglichkeit die getrackten Daten von AE per kostenlosem Plugin in C4d zu laden und dann da seine 3D Objekte zu positionieren. Dazu hab ich auch ein super Tutorial in 2 Teilen gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=qfewJAtHh24
http://www.youtube.com/watch?v=l9p5_Z0iVlg

Hoffe das hilft dir ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden