Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(3D) Untergrund Farbe ändern und korrekt am Boden platzieren

Ich schaue mir gerade an , im Video davor hatte das Beispiel noch keine Farben , keinen Untergrund usw.

Deswegen ist mir nun nicht ganz klar wie der Boden seine Farbe bekommt ?

Hier meines:

Uploaded with

und hier das aus dem Videotut.

Uploaded with

Was ich auch noch nicht ganz durchblickt habe , wie bekomme ich es dann so schön am Boden ausgerichtet? (hier im Video steht es dann plötzlich am Boden und in den vorherigen ist es noch im Koordinatensytem nach unten hin mit den Rädern halb versunken.

Danke schon mal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rufus_1

100%-me

AW: (3D) Untergrund Farbe ändern und korrekt am Boden platzieren

Der Boden bekommt seine Farbe vermutlich durch eine graue Ebene, da dieser aber für das endgültige Rendering nicht von Bedeutung ist, empfehle ich dir, einfach mit den Videos weiterzumachen. ;-)

Ausrichten kannst du das Objekt mithilfe des Befehls "Ausrichten", zu finden in deiner Schnellstartleise, neben dem "Layer-Manager"

Danke für deine schnelle Antwort :) . Ok, mich hat es leider ziemlich irritiert da er nicht darauf einging, ist denn der graue Boden auch Bedeutung bei der Beleuchtung ? (Hier musste ich nämlich auch Unterschiede feststellen obwohl ich dachte Ich habe das gleiche getan wie im Video.

Rufus_1

100%-me

Ja, durch den Boden erkennt man den Schatten und den Hintergrund, dieser wäre ansonsten schwarz, sofern du nichts in den Voreinstellungen geändert hast.
Soweit ich mich erinnere wird bei der Videoserie auf eine Szene in einer Stadt erklärt, da wird das ganz noch genau erklärt.

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe mir gerade nochmal mein Video angeschaut und gesehen, daß ich da eine neue Szene geladen hatte. Ich unterrichte ja auch beruflich und das ist eine meiner typischen Übungen für Anfänger. Erst mal nur bewegen, rotieren und skalieren. Der Hintergedanke dabei ist es, die User an das Interface und die Grundbewegungen zu gewöhnen. Da mein Unterricht im Laufe der Kurse stetig an Geschwindigkeit aufnimmt ist es wichtig, daß die Schüler diese Grundlagen ohne überlegen zu müssen im Schlaf ausführen können sollten.
Hier habe ich also wirklich einfach nur eine Ebene erstellt und dann alles andere wieder angepackt und verschoben bis es passt.
Wenn man sich dann mal mehr zu Hause fühlt in der Programmumgebung könnte man da Funktionen wie Ausrichten (Allign) nutzen. Das findest du oben als acht-letztes Symbol oder Alt+A für die Fortgeschritteneren. Allerdings muss dann doch wieder der Rest von Hand hin geschoben werden.
Ich denke (hoffe), daß ich auf die Funktionen des Werkzeuges Ausrichten später in der Serie noch einmal ausführlich eingegangen bin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden