Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Welt in wörter

D

Dr_Hanni8al

Guest

Hallo
Ich würde gerne eine Weltkugel in 3ds max erstellen.
Es sollen nur die Kontinente zu sehen sein aber jedoch sollen diese nur durch wörter erkennbar sein
Beispiel Bild Afrika :

Ist dies Realiesierbar?

PS: Auch die Kontinente der Rückseite sollen sichtbar sein

Danke schonmal für eure hilfe!

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: 3D Welt in wörter

Jo klar ist das möglich =)
Such einfach mal mit Google nach ner Erdentextur (die Nasa hat mal welche in HighRes frei zur verfügung gestellt...), öffne sie in PS, mach nen neuen Layer drüber und fang an den Text über die eigentliche Textur zu schreiben.
Wenn du fertig mit allem bist, löschst du den Ursprungslayer wieder und hast deine Text-Textur.
Die legst du dann einfach auf ne Kugel, machst noch nen Opacity-Layer (Alpha), und Fertig ! :)
Ist zwar etwas Arbeit, mir würde auf die Schnelle aber nichts anderes einfallen...

D

Dr_Hanni8al

Guest

Danke für den Tipp.
aber wie muss ich das genau einstellen um die Rückseite der erde zu sehen, denn ich sehe dann nur den Vordergrund von der Textur.

cgarchitekt

Grafikpionier

entweder du musst die Eigenschaften des Objektes (also die ErdKugel) so einstellen, dass es von beiden Seiten - also von innen und von aussen sichtbar bzw. berechnet werden - oder du muss den Schader mit der Erde Textur so einstellen, das das Objekt beidseitig berechnet wird - die Flächen von hinten und von vorne (innen oder aussen). Dann ist die Erdkugel an den Ozeanen transparent und du schaust durch die Kugel auf die Rückseite des jeweiligen Kontinents.;)

Gruss

Beispiel:

xcEmUx

Aktives Mitglied

Mach am Besten einfach ne Alpha Textur ...
Wäre mit Abstand das einfachste...
Einfach die Farbige Textur mit der Schrift schwarz weiß machen (ganz weiß (255,255,255), und ganz schwarz (0,0,0)), und dann jenachdem die Alpha Textur umkehren, oder so lassen...
Viel Glück :)

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

Oder du baust dir gleich 3D-Wörter. Dann wird´s erst richtig spannend.

Splines aus vektorbasierter Schrift. Dann über Pathdeform, Biegen oder noch nem besseren Weg der mir grad nicht einfällt zu ner Kugel formen und dann die Splines extrudieren. fertsch.

Gruß Egon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden