Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Zimmer

Lucymaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ist es schwierig im Photoshop ein 3 d Zimmer zu erstellen.
Ich möchte z.b. eine Küche planen. Geht das

Photoshop

sam5y

immer noch kein Plan

AW: 3d Zimmer

ich würde es mit einem 3D Programm versuchen.
Blender ist ein kostenloses 3D Programm, gibt auch viel Hilfe im Netz dazu.

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denk mal um eine Küche zu planen oder ähnliches wäre ein CAD programm hilfreicher. Da kann man dann Maßstabsgetreu arbeiten und es passt nachher zusammen.

schaci

Benutzter

Hallo, ist es schwierig im Photoshop ein 3 d Zimmer zu erstellen.
Ich möchte z.b. eine Küche planen. Geht das

...wenn du wirklich nur deine Küche planen möchtest, würde ich lieber von Blender oder CAD-Programmen absehen..., besser ne "Küchenplanersoftware" für 20€ im Kaufhaus besorgen, dann biste auf jeden Fall schneller fertig .... ;)

LG, schaci

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

...wenn du wirklich nur deine Küche planen möchtest, würde ich lieber von Blender oder CAD-Programmen absehen..., besser ne "Küchenplanersoftware" für 20? im Kaufhaus besorgen, dann biste auf jeden Fall schneller fertig .... ;)

LG, schaci
Ich dachte solche Sotware basiert auf CAD :uhm:

mjoenke

Aktives Mitglied

Ich denke mit dem Bleistift und einem Stück Papier kommst du am weitesten. Eine Küchenplanung beginnt man eigentlich nicht mit einem 3d-model. Ich würde mit Maßstäblichen Skizzen arbeiten.
Und dann es genau Zeichen CAD bzw. schnell mit der Hand. Danach kann man immer noch in einem 3d-Programm herumspielen und die Planung ein bisschen visualisieren.

ich rate dir von so einer Küchenplanersoftware stark ab!
Sei kreativ (wie/wo willst du eigentlich die Küche fertigen? Welches Budget hast du?)

Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

Ich denke mit dem Bleistift und einem Stück Papier kommst du am weitesten. Eine Küchenplanung beginnt man eigentlich nicht mit einem 3d-model. Ich würde mit Maßstäblichen Skizzen arbeiten.
Und dann es genau Zeichen CAD bzw. schnell mit der Hand. Danach kann man immer noch in einem 3d-Programm herumspielen und die Planung ein bisschen visualisieren.
Unterschrieben!

UNd wie gesagt,gibt genug Programme die nur drauf Zielen sowas zuplanen.

MfG

schaci

Benutzter

Ich dachte solche Sotware basiert auf CAD :uhm:

Na ja, CAD und 3D sind schon sehr unteschiedlich und in den einzelnen Programmen gibts dann wieder Differenzierungen..., aber ich wollte mit meinem Post nicht die mathematische Grundlage diskutieren, sondern der (offensichtlich sehr unerfahrenen) TE einen praktischen Hinweis geben, damit sie schnell zu ihrer Küche kommt... ;)

LG, schaci

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja, CAD und 3D sind schon sehr unteschiedlich und in den einzelnen Programmen gibts dann wieder Differenzierungen..., aber ich wollte mit meinem Post nicht die mathematische Grundlage diskutieren, sondern der (offensichtlich sehr unerfahrenen) TE einen praktischen Hinweis geben, damit sie schnell zu ihrer Küche kommt... ;)

LG, schaci

Ja da hast du auch wieder recht :)
Gibt schon sehr gute Programme dafür mit denen so etwas ganz schnell und einfach geht. Glaube meine Schwester hatte sogar mal so ein Programm. Kann mich jetzt aber nicht erinner welches das genau war.

scanner

...searching...

Hallo Lucymaus,
es gibt eine recht gute Freeware zu Deinem Thema:

Sweet Home 3D

Speziell für Wohn-, Bad- u. Küchenräume ausgelegt, mit Möbeln
wie z.B. Kühlschrank, Herd usw.

Viel Erfolg
scanner

mjoenke

Aktives Mitglied

Die Frage ist eigentlich wie tief du in die Planung Einsteigent willst/kannst. Für den Laien ist das Ganze nicht so einfach. Wenn du handwerklich Einigermasen fit bist und ein bisschen ehrgeizig bist rate ich dir kauf die Korpusse, Beschläge, Schubladen u.s.w. bei ikea etc. und bau die Fronten selber. Ich würde auf keinen Fall so eine Beschichte Spanplatte als Arbeitsplatte nehmen. (PS: ich bin gerade dabei eine Küche zu planen in der es evtl. eine betonarbeitsplatte geben wird)
Lass dich doch hier mal anregen bulthaup, Lebensraum Küche - Homepage

Hallo Lucymaus,
es gibt eine recht gute Freeware zu Deinem Thema:

Sweet Home 3D

Speziell für Wohn-, Bad- u. Küchenräume ausgelegt, mit Möbeln
wie z.B. Kühlschrank, Herd usw.

Viel Erfolg
scanner

Schrecklich!!! Lass bloß die Finger von so etwas es ist nichts als Spielerei da kann man direkt Sims arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:

Lucymaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, danke für die Tipps. Ich habe schon mit 3d Planern und auch mit dem Ikea Küchenplaner gearbeitet. Der Plan ist eine bestehende Küche meiner Freundin umzugetalten. Möbel bleiben. Nur Arbeitsplatte und Decke, Boden, Wand werden geändert. Eigentlich geht es mir auch um die Wandgestaltung mit Farbe. Das geht in anderen Programmen nicht. Ich habe bereits ein Zimmer im Corel Draw erstellt. Ist aber ziemlich umständlich.

scanner

...searching...

Da hat schaci recht....
Mach einfach ein Foto des Raumes und stelle die Wand u. Möbel,
die Du ändern willst, frei. Dann kannst Du doch mit Farben experimentieren.
Soetwas (und auch noch realistisch) in 3D sprengt jeden Rahmen.

sunny_76m

Hat es drauf

für 3D ist Photoshop wirklich nicht die richtige Software. Allerdings wirst du mit Blender und co aus dem 3D-Bereich wohl auch nicht wirklich deine Freude haben...das Programm ist Freeware und wirklich sehr gut, benötigt aber auch dementsprechend Einarbeitungszeit da es sehr umfangreich ist.

Die Beste Variante ist wohl wirklich noch, die einzelnen Bereiche des Raumes zu Fotografieren und dann mittels freistellen und ähnlichem das so zu machen dass man die Farbe der z.B. Wände ändern kann. Dafür ist dann wiederrum Photoshop goldrichtig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden