Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3DsMax --> After Effects

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

Servus zusammen. Ich les hier ja schon ne Weile und geb hier und da auch meinen Kommentar ab aber das wird dann mal meine erste Frage.

Es geht um folgendes: Ich würde gern ein Objekt in 3DsMax basteln. Es soll verschiedene Flächen/Einzelteile haben die sich bewegen in unterschiedliche Richtungen. So nun würd ich das ganze dann gern in After Effects bearbeiten. Und zwar möchte ich dann auf einzelne Flächen Effekte legen. An unbewegten Objekten geht das ja prima. z.B. bei einem Foto auf eine Hausseite nen Effekt mit einer Maske legen.

Wie krieg ich das hin wenn ich ein Video hab aus 3DsMax und das objekt bewegt sich und damit auch die Fläche wo ich den Effekt drauf legen möchte. Die Maske die ich dann bräuchte müßte ja die Bewegung und "Verzerrung" mitmachen, wenn sich die Fläche z.B. in den Hintergrund bewegt und dabei noch dreht um ein oder zwei Achsen.

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich erklärt. Ein Bsp hab ich gerade nicht zur Hand und die Idee/ das Projekt ist auch noch nicht so weit das ich hier Fotos posten könnte. Aber kommt vielleicht wenn ich in 2 Wochen damit anfange.
 

PhSn

Videofreak

AW: 3DsMax --> After Effects

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du das ganze mal mit perspektivischem 4-Punkt Motiontracking probieren. Nimm das Video aus 3DS und tracke die 4 Ecken der einzelnen Flächen

Greez
PhSn
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: 3DsMax --> After Effects

du kannst bestimmt aus 3dsmax die einzelteile auch einzeln auf eigenen layern rausrendern... kenn mich in 3dsmax zwar net so gut aus aber das geht bestimmt... und dann kannst du die verschieden teile in after effects leicht bearbeiten
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3DsMax --> After Effects

Ja aber ich denke als Video exportieren ist sinnvoller und geht schneller. Und das Video dann in After Effects bearbeiten. 4-Point-Tracking hört sich gut an habs wohl beim Videotraining von Video2Brain übersehen. Das hab ich jetzt mal fix nachgeholt ;) So weit ich das beurteilen kann sollte das funktionieren.
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: 3DsMax --> After Effects

kommt drauf an was für effekte du drauflegen willst und ob du tatsächlich nur einfache rechteckige flächen hast... hast du auch komplexere teile und willst nur farbveränderungen o.ä. vornehmen halte ich das rausrendern auf layern für sinnvoller... so bist du auch wesentlich flexibler bei der nachbearbeitung... muss der effekt sich mitbewegen (wie z.b. ein bild dass man auf die fläche legt) musst du aber eh tracken
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3DsMax --> After Effects

geht in richtung film auf die flächen legen. also ne unterkomposition eher. und werden keine reinen rechteckflächen werden. deswegen wird das mit den 4-punkt-tracking wohl an der ein oder anderen stelle knifflig.
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: 3DsMax --> After Effects

falls das mit dem tracking an manchen stellen nicht hinhauen sollte... du könntest den effekt vorproduzieren und als textur in 3dsmax drauflegen... müsste ja auch 'ne art layer-shader geben bei dem man mehrere texturen übereinanderlegen kann und die verschiedenen überblendmodi zur verfügung stehen... ist natürlich net sehr flexibel weil man nachträglich am effekt nichts mehr ändern kann ohne neu zu rendern
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3DsMax --> After Effects

gerade das will ich vermeiden ;) das was dann trüber gelegt wird soll so flexibel wie möglich bleiben um schnell änderungen vornehmen zu können. "hardware" in dem fall das objekt ist ja fix da ändert sich nix. auch an bewegungen etc nicht. veränderungen sollen sich also nur an den flächen in form von anderen filmchen abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben