Die Schattendichte über neue Lichter regulieren ist etwas suboptimal, aber ich hab noch nicht alle Möglichkeiten ausgetestet.
Früher konnte man auch Lichtquellen ohne Schatten nutzen, ich weiß nicht ob das noch geht. Manchmal hieß das auch einfach "Environment" oder so. Damit wurde die ganze Szene aufgehellt, nicht beleuchtet. Damit werden natürlich auch die Schatten heller, aber insgesamt immer die Kontraste runtergefahren.
Alternativ kann man ein Domelight oder wie oben beschrieben einige (unendliche) Lichter von allen Seiten nutzen. Aber das ist glaube alles suboptimal.
Was Mentalray betrifft, bin ich insgesamt mit den Ergebnissen heute noch vollkommen zufrieden.
Ich habe vorhin doch das Handbuch gefunden, jedenfalls
von der 2015. Hatte nach Mental Ray alleine gesucht anstatt nach der Max-Hilfe. Da gibts null Möglichkeit, die Schattentransparenz für jedes Licht einzustellen, unglaublich.
Man merkt halt leider - nicht nur daran-, dass die Entwicklung von MR vor 10 Jahren stehen geblieben ist. Das gilt für die Render-Qualität (!), das Handling, die wirklich vielen mit der Zeit dazugekommenen Renderingfeatures - und Vielem voran, das Rendertempo, ab davon dass eine GPU schneller/leichter und günstiger eingekauft und ausgetauscht ist als ein ganzer Rechner.
Falls jemand ein gute Beleuchtung, die wenig Renderzeit kostet kennt, würde ich mich über Anregungen freuen.
GPU-Renderer sind im Schnitt 10x und mehr schneller als die alten CPU-Rosse, vor allem mit GI, Blurry Reflections, Flächenschatten und anderen Spaßbremsen mehr, und selbst Arbeitstiere wie VRay oder das heute in Max enthaltene Arnold haben mittlerweile auch ein vollwertiges GPU-Rendering eingebaut. Das GPU-Rendern hilft vor allem dem Artist beim Einrichten der Szene, weil man in sekundenschnelle Licht und Material sehen und beurteilen kann, anstatt ewig lange Proberenderings machen zu müssen. Aber natürlich auch beim Rendern selbst.
Mit anderen Worten: die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand nach 10 Jahren so wie Du auf MR konzentriert und Lösungen dafür parat hat, anstatt sich in der Zeit auf neue und viel versprechendere Techniken einzustellen, ist ziemlich gering. Ich könnte heute jedenfalls nicht mehr die letzten Tricks zu meinen alten Renderern aus der Kiste holen, die damals eine Rolle gespielt haben, aber genauso (und ebenfalls unverständlicher Weise)
in der Versenkung verschwunden sind (letzter Abschnitt ganz unten).
Das hilft Dir bei Deinem Setup nicht unbedingt weiter. Du hättest vielleicht schon eine neuere Version, wenns möglich wäre. Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass die Zeit nicht spurlos an uns vorübergeht. Menschen, Chemiefabriken, 3D-Programme - alles wird älter.. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg damit. Schade, dass man mit all dem „alten Wissen“ wie Deinem (oder meinem, wenn leider anderem) heute nicht mehr viel anfangen kann :'(