Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4 bestehende Webseiten zu CMS umbauen. 4 Fragen

Illutech

Aktives Mitglied

Hallo Miteinander
Bisher habe ich meine vier statischen Firmenwebseiten mit Notepad++ selbst gestrickt.
Aber das WWW hat ein zu hohes Innovationstempo. Deshalb arbeite ich mich gerade in CMS ein um per Wordpress-Themes das KnowHow der Profis zu nutzen. Ich bin heute also totaler CMS-Laie und bitte euch, das bei den Antworten zu berücksichtigen.

Meine Fragen: Die MySQL-Datenbank soll ich über mein 1&1 Control-Center anlegen.
Kann es dabei zu Konflikten mit meinen bestehenden Webseiten kommen oder laufen die parallel ungestört weiter?
(In der Wurzel liegt "roemer-grafik.de" alle anderen Domains in separaten Ordnern)

Ich darf in meinem Paket 5 Datenbanken anlegen. Benötigt also jede Domain ihre eigene Datenbank, oder kann/soll eine DB für alle Webseiten genutzt werden?

Wenn jede Domain ihre eigene Datenbank verwendet, müssen sie getrennt in den jeweiligen Ordnern plus einer eigenen Wordpressinstallation liegen?

In Netzt finde ich nur Einführungen wie man seine erste und einzige CMS-Seite anlegen kann. Kennt jemand mein Prolem und eine passende Schulungsseite?

Ich danke euch

msa1989

Bin da

Ob du nur eine oder mehrere Datenbanken anlegst liegt bei dir. Was ist dein Zweck? Gibt es dieselben Informationen auf den 4 Seiten zu sehen? => Dann nimm eine Datenbank. Anonsten leg für jede Seite eine eigene Datenbank an.
Ist per se erstmal der einfachere Weg um Wordpress zum laufen zu bekommen.

Solltest du dich doch für eine Datenbank entscheiden brauchst eine "Multisite"
https://marketpress.de/2014/wordpress-multisite-einrichten/
Hab hier mal ein Beispiel wie man das mit Wordpress einrichtet.

Wenn du doch für jede Seite eine Datenbank nimmst (wenn du noch gar keine Ahnung hast und nicht soooo fit bist in dem ganzen Thema würde ich dir das fast empfehlen) dann brauchst du auch für jede Seite eine Wordpress "installation"
Ich würde dir folgende Ordnerstruktur empfehlen:
  • root
    • domain 1
      • wordpress-dateien
    • domain 2
      • wordpress-dateien
    • domain 3
      • wordpress-dateien
    • domain 4
      • wordpress-dateien

Illutech

Aktives Mitglied

msa1989
zum Verständnis der Philosophie hilfts mir schon mal weiter.
Die 4 Domains sind thematisch unterschiedlich.
4 getrennte Installationen sind mir schon der Ordnung und Übersicht halber ganz Recht.

Danke

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Wenn du genügend Datenbanken zur Verfügung hast, solltest du auch für jede Domain eine eigene anlegen. Du kannst zwar auch mehrere WP-Installationen über eine Datenbank laufen lassen, sofern dieTabellen dort einen eigenen Präfix haben, aber das ist nicht sehr effizient.

Wenn du für jede Domain eine eigene WordPress-Installation nutzen möchtest, macht es Sinn, es so aufzubauen, wie msa1989 bereits geschrieben hat.

Wenn du nun deine bisherige Seite (also das Design/Layout) auch mit WP nutzen möchtest, musst du daraus ein Theme erstellen.
Anleitungen findest du z.B. direkt hier bei PSD-Tutorials:

oder beispielsweise hier:
http://t3n.de/news/grosse-guide-wordpress-theme-555618/

Auch auf Youtube gibt es etliche Tutorials zu diesem Thema. Zu empfehlen sind auch die Fachbücher von Galileo/Rheinwerk.

Illutech

Aktives Mitglied

dn3d_fanboy,

Ich werde die Webseiten in einem gekauften Theme neu aufbauen.
Mitlerweile weiß ich auch, dass ich auf dem Server eine zweite Verzeichnisstruktur anlegen werde, die ich freischalte, sobald alles fertig ist.
Dake für die Links.
Ich habe mir auch schon einiges zu Sicherheitsfragen gezogen.

d3vnull

Noch nicht viel geschrieben

wenns noch aktuell ist .. Wordpress kannst du problemlos mit einer Datenbank betreiben auch für 4 Domains. Ich würde dazu mit Präfix arbeiten. Wordpress fragt dich bei der Installation nach den Tabellennamenpräfix.

folgende Struktur :

eine_datenbank (auf localhost)
domain_eins_ (als präfix)
domain_zwei_ (als präfix)
domain_drei_ (als präfix)
domain_vier_ (als präfix)

so kannst alle 4 Domains in einer Datenbank unterbringen.
hab dir schnell mal eine testdatenbank angelegt. Das standard Präfix bei Wordpress ist "wp_" das kannst pro Domain ändern und alle Domains in eine DB packen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden