Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4 bestehende Webseiten zu CMS umbauen. 4 Fragen

Illutech

Aktives Mitglied

Hallo Miteinander
Bisher habe ich meine vier statischen Firmenwebseiten mit Notepad++ selbst gestrickt.
Aber das WWW hat ein zu hohes Innovationstempo. Deshalb arbeite ich mich gerade in CMS ein um per Wordpress-Themes das KnowHow der Profis zu nutzen. Ich bin heute also totaler CMS-Laie und bitte euch, das bei den Antworten zu berücksichtigen.

Meine Fragen: Die MySQL-Datenbank soll ich über mein 1&1 Control-Center anlegen.
Kann es dabei zu Konflikten mit meinen bestehenden Webseiten kommen oder laufen die parallel ungestört weiter?
(In der Wurzel liegt "roemer-grafik.de" alle anderen Domains in separaten Ordnern)

Ich darf in meinem Paket 5 Datenbanken anlegen. Benötigt also jede Domain ihre eigene Datenbank, oder kann/soll eine DB für alle Webseiten genutzt werden?

Wenn jede Domain ihre eigene Datenbank verwendet, müssen sie getrennt in den jeweiligen Ordnern plus einer eigenen Wordpressinstallation liegen?

In Netzt finde ich nur Einführungen wie man seine erste und einzige CMS-Seite anlegen kann. Kennt jemand mein Prolem und eine passende Schulungsseite?

Ich danke euch

msa1989

Bin da

Ob du nur eine oder mehrere Datenbanken anlegst liegt bei dir. Was ist dein Zweck? Gibt es dieselben Informationen auf den 4 Seiten zu sehen? => Dann nimm eine Datenbank. Anonsten leg für jede Seite eine eigene Datenbank an.
Ist per se erstmal der einfachere Weg um Wordpress zum laufen zu bekommen.

Solltest du dich doch für eine Datenbank entscheiden brauchst eine "Multisite"
https://marketpress.de/2014/wordpress-multisite-einrichten/
Hab hier mal ein Beispiel wie man das mit Wordpress einrichtet.

Wenn du doch für jede Seite eine Datenbank nimmst (wenn du noch gar keine Ahnung hast und nicht soooo fit bist in dem ganzen Thema würde ich dir das fast empfehlen) dann brauchst du auch für jede Seite eine Wordpress "installation"