Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

400% Vergrösserung Photoshop

Chris14568

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Darstellung in Photoshop und auch in Camera RAW.
Dabei öffne ich das selbe Bild (.jpg) in Photoshop und ich Microsoft Foto (IrfanView bring das selbe Resultat wie Foto)



Beide Bilder sind 400% vergrössert.
Links Photoshop mit einer wesentlich verpixelteren Darstellung wie in MS Foto.
Unter diesen Umständen kann ich in Photoshop unmöglich die Schärfe des Bildes anpassen, da ich ja immer eine falsche Schärfe sehe.

Die verpixelte Darstellung habe ich bereits wenn ich das RAW unter Camara RAW reinlade und bearbeite. Nach der Bearbeitung in Camera RAW lade ich das Bild zur Bearebitung in Photoshop. Hier ist dann auch das verpixelte Bild. Selbst wenn ich das Bild als .psd abspeichere und ich sehe es gleichzeitig in Photoshop und Irfanview an sehe ich genau das geliche. In Photoshop verpixelt in Irfanview mit mehr pixel.

Es ist somit eine Darstellungsfehler von Photoshop.

Kann mir hier jemand helfen?
 

Photoshop

Rata

Beide Bilder sind 400% vergrössert.

1. Wer schärft, bitte schön und zum Teufel nochmal, bei 400% ?! :motz:
2. Würde ich mir an Deiner Stelle dann Sorgen machen, wenn ich kein „gepixeltes“ Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm bei 400% Auflösung sähe.


Unter diesen Umständen kann ich in Photoshop unmöglich die Schärfe des Bildes anpassen, da ich ja immer eine falsche Schärfe sehe

Stell auf 100% und los geht's :nick: mit dem „Scharfmachen“ :D


Es ist somit eine Darstellungsfehler von Photoshop.

Nein!
Wenn überhaupt, dann kannst Du den „Fehler“ bei M$ festknipsen.



Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Am sinnvollsten wäre es, du würdest das RAW zur Verfügung stellen, um zu sehen, ob es bei anderen Usern ein identisches Ergebnis zeitigt. Damit käme man dem „Fehler” wohl am Ehesten auf die Spur ...
 
1. Wozu ein neuer Thread?
2. Wozu 400%?
3. Du willst ernsthaft erst die Daten der Kamera durch die JPG-Datenreduzierung wegschmeißen, durch irgendeinen unbekannten Algorithmus auf die vierfache Größe aufblasen (so dass jeder - notgedrungen einfacher - Algorithmus jedenfalls zu jedem vorhandenen Pixel 15 DAZUERFINDEN MUSS), und dann darüber klagen, dass die Bildqualität schlechter ist?
:ciao:
 

colias

Aktives Mitglied

Unter diesen Umständen kann ich in Photoshop unmöglich die Schärfe des Bildes anpassen, da ich ja immer eine falsche Schärfe sehe.

In Ps siehst du die tatsächlichen Pixel des Bildes, in den Darstellern wie MS Foto wird bei über 100% — offenbar, wie man sieht — interpoliert, um die Pixelkanten zu verschleiern.
 

Chris14568

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Besten Dank für die Feedback.

und ja, ich will bei 400% schärfen ....

@colias, wenn das normal ist habe ich kein Problem damit. Zumindest weiss ich dann, dass es halt so ist. Ich möchte aber sicherstellen, dass es nicht an mir oder meinem System liegt.

Konntest Du das Selbe schon bei Bildern von Dir beobachten?
 

colias

Aktives Mitglied

Ich nutze MS Fotos selbst nicht, aber dass sie selbst bei 100% gelegentlich scheinbar interpoliert, kenne ich von Besuchen an fremden Rechnern. In 400% Darstellung vertraue ich Photoshop völlig. Bei unter 100% kann es in manchen Situationen zu gewissen Darstellungsartefakten kommen. Auch ich kontrolliere übrigens meine Schärfung bei mehreren Zoomstufen, u.a. 400%.
 
Gibt's einen triftigen Grund? :rolleyes:

Ein Grund dafür wäre zum Beispiel die Bildbearbeitung auf einem hochauflösenden Display ("HighDPI", "Retina".). Da entspricht 400% der 200%-Darstellung auf einem herkömmlichen Display mit nur um die 100 ppi Auflösung – und wenn es um die Details geht, ist das schonmal angebracht.

400% auf einem herkömmlichen Display ist IMO dagegen ziemlich sinnfrei – vom Hobby "Pixelpeeping" mal abgesehen. ;-)
 
Ich verwende verschiedene Schärfungen u.a. gerne, um bspw. Texturen für fotorealistische Illustrationen, Pinsel, Muster, displacement maps etc. zu manipulieren und dazu wechsle ich auch regelmäßig auf 400%+

Ich bezog mich in meiner Antwort ausschließlich auf die schnöde fotografische Anwendungen für eine Schärfung. NICHT auf ALLE möglichen Vorteile höherer Zoomstufen für alle anderen Zwecke. ;-)

Bei Zoom 400 und höher Pinselspitzen- und Muster-Vorgaben Pixel für Pixel optimieren … okay. Oder freistellen mit dem Zeichenstift. Kenn ich. Nutz ich. Nützlich.

Displacement-Maps in dieser Zoomstufe zu optimieren ist aber (nach meinem Wissensstand) bekloppt. Hast du dafür mal ein wirklich praxisrelevantes Beispiel parat? Also in Photoshop zur Verwendung als Versetzen-Matrix für den Versetzen-Filter oder als Tiefenmap im Objektiv-Weichzeichner oder bei den 3D-Funktionen als Tiefenmap? Gern auch in irgendeinem 3D-Programm gezeigt.

Also wie du mich zitiert hast: auf einem herkömmlichen Display"
 

colias

Aktives Mitglied

Ich bezog mich in meiner Antwort ausschließlich auf die schnöde fotografische Anwendungen für eine Schärfung.

Hätt ich mir denken können, sorry, war schon spät gestern :confused:


Displacement-Maps in dieser Zoomstufe zu optimieren ist aber (nach meinem Wissensstand) bekloppt. Hast du dafür mal ein wirklich praxisrelevantes Beispiel parat?

Das kann durchaus totaler Quatsch sein, bin in 3d kompletter Autodidakt:
Ich erzeuge gern Displacementmaps aus Texturen, die ich fotografiert habe. Über das grobe Displacement ohne kleinste Details setze ich etwa per Ineinanderkopieren die feinere Struktur, die ich je nach Fall eben auch mit Schärfung nachbearbeite. Damit hier bspw. nirgends unschöne/unerwünschte Helligkeitssprünge entstehen und dafür betrachte ich es in hoher Zoomstufe. Ich werd mal schauen, ob ich noch ein Beispiel finde, und sende es ggf. per PM.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben