Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

404 Umleitung falsch

Chris_EDI

PixelNik

Ich kämpfe gerade mit folgendem Phänomen:

ich habe eine WP Seite mit dem Kallyas Theme installiert. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt die Seite www.domäne.at/xyz aufrufen möchte, funktioniert alles und die 404-Seite wird angezeigt.
Aber:
Wenn ich www.domöne.at/?xyz aufrufen möchte, kommt die Startseite.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll.
.htaccess habe ich schon auf ein Minimum reduziert,
Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
die Server-Einstellungen, soweit mir das der Hoster erlaubt, habe ich auch schon durchsucht.

hat jemand schon ähnliches erlebt?
Danke Euch schon mal im Voraus für Eure nützlichen Tipps :)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Wenn ich www.domöne.at/?xyz aufrufen möchte, kommt die Startseite.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll.
Wonach willst Du auch suchen? Das ist alles richtig!
?xyz ist ein Paramter und kein Seitenaufruf. Aktuelle Browser fügen dem Paramter intern immer index.php hinzu, sofern keine Seite angegeben ist.
Daher rufst Du nicht ?xyz auf sondern index.php?xyz - und da es index.php gibt siehst Du die Startseite.
Es ist demnach alles so, wie es (technisch) sein soll.

Chris_EDI

PixelNik

Woe, danke, das ging aber schnell :happy:

Da habe ich an der falschen Stelle gesucht. War mit dem Fragezeichen nicht vertraut.
Das Problem ist, dass ich von einer typo3-Seite auf Wp umgestiegen bin. Bei google geistern aber noch alte Links wie: index.php?id=123 herum.
Goggle bemängelt jetzt aber dass auf 50 Seiten (alle, die mit ?id=.... aufgerufen werden) dieselbe Meta-Description steht. Das hätte ich gerne bereinigt.

PS. Du hast mir viel unnötige Sucherei erspart.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das Problem ist, dass ich von einer typo3-Seite auf Wp umgestiegen bin. Bei google geistern aber noch alte Links wie: index.php?id=123 herum.
Goggle bemängelt jetzt aber dass auf 50 Seiten (alle, die mit ?id=.... aufgerufen werden) dieselbe Meta-Description steht. Das hätte ich gerne bereinigt.
die Lösung hier sind 301-Umleitungen in der .htaccess
Um keinen negativen Einfluss auf das Ranking zu bekommen musst Du Google (und allen anderen Suchmaschienen) mitteilen, dass die Seite permanent Umgezogen ist (301-Redirect).
Da musst Du dir die Mühe machen und für alle 50 Seiten einen Mapping-Eintrag zu erstellen
Code:
RewriteEngine On
Redirect 301 index.php?id=123 /meine/seite/ist/hier
Redirect 301 index.php?id=744 /meine/seite/
damit teilst Du den Suchmaschinen mit, dass Deine Seite umgezogen ist und dieändern in ihrer Datenbank den entsprechenden Verweis.

Chris_EDI

PixelNik

Ja, löschen ist keine gute Option.
Ich habe jetzt mal eine neue, aktuelle sitemap bei Google eingereicht. Jetzt schau ich mal, ob ich die fehlerhaften Links aus dem Google Bericht rausbekomme, dann spare ich mir viel Tipparbeit.
Oder ich warte, bis der Crawler die alten Verweise raus wirft, angeblich macht er das über kurz ode lang selber.
Was passiert eigentlich, wenn ich all diese Seiten an die 404-Seite schicke? Denke aber , das ist keine gute Idee :neee:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Du scheinst das Vorgehen der Suchmaschinen noch nicht richtig zu verstehen.
Jede Seite bekommt diverse Paramter zugeordnet. Wie alt sie ist, wie viele Backlinks sie hat, etc. Daraus (und aus anderen Parametern) erstellt die Suchmaschine ein Ranking. Diese Informationen bauen sich erst nach einer Zeit auf.
Wenn die Crawler die Seiten nicht mehr finden verlierst diese alle "mühsam" und über lange Zeit aufgebauten Informationen. Die neuen Seiten fangen von null an und müssen wieder aufs Neue indiziert werden.
Wenn Dir das egal ist, kann Dir alles egal sein. Dann musst Du Dir keine Gedanken über nicht gefundene Seiten machen.
Wenn nicht, *musst Du* (es gibt keine andere Option) den Suchmaschinen über den 301-Redirect mitteilen, dass sich die URL permanent verändert hat. Dann behält die Seite alle Informationen nur die URL ändert sich entsprechend.
Du sprichst immer nur von Google, doch sei Dir bewusst, es gibt immer noch parallel Suchmaschinen-Welten - wie zum Beispiel Bing. Nicht wenige User suchen die darüber, weil sie im IE voreingestellt ist. Auch so etwas solltest Du berücksichtigen - ist meine Empfehlung.

Chris_EDI

PixelNik

Stimmt schon, ich bin kein großer Google-Versteher.
Werde mir genau anschauen, welche der Seiten noch Relevanz haben und diese an die richtige Stelle weiterleiten.
Den Rest werde ich an eine Seite weiterleiten, die den 410 Status zurück gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden