Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich will mir seid einer weile eine Kamera zulegen. Da ich eine Canon 5D 1 habe und mit ihr völlig zufrieden bin wollte auch bei Canon bleiben und mir die Canon 5D Mark 3 zulegen. Jetzt ist nur die frage ob sich diese überhaupt zu kaufen lohnt (Da ich nicht nur Fotografieren möchte sondern auch Filmen). Da ja jetzt 2.5k und 4K immer mehr ins Spiel kommt. Oder ist das auch mit der 5D Mark3 möglich? Mit Magic Lathern (Laut webseite ist es wohl scheins damit 16k möglich) kennst sich jemand damit aus?

http://wiki.magiclantern.fm/faq#i_a...coding__i_want_to_be_able_to_shoot_raw_and_4k

Lg
Michi
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

ja das habe ich übersehen :( also würde sich der kauf auf Dauer nicht lohnen oder was meinst? Wenn man künftig mehr Filmen möchte...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Das kommt doch auch darauf an, was du filmen möchtest.
Machst du Kino-Filme? :D

Für 4k braucht man ja nicht nur eine Kamera, die das kann, sondern auch das ganze Equipment im Postprocessing muss da mit können.
Wenn du "Hobby-Anwender" bist, dann bist du mit Full HD sehr gut bedient.
Klar, es wird viel von 4k geredet, man sollte sich nur nicht von jedem "Trend" beeinflussen lassen, denn wie gesagt, da steckt noch ne ganze Menge mehr dahinter, auch finanziell.
Wenn du bisher noch nicht (viel) filmst, kannst du an der Qualität deiner aufnahmen auf anderem Wege noch ne ganze Menge drehen, als gleich ganz groß ins Geschäft einzusteigen.

Wie gesagt, 4k endet nicht in der Kamera, du musst auch den ganzen Prozess danach noch auf 4k ausrichten und das sind Kosten und Aufwand...
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Ja ich Studiere Screendesign aber in der Uni gibt es nicht umbedingt die besten Kamera daher auch die Fragerei :D Ein Freund von mir fotografiert mit der 5d Mark3 und haben auch mal gefilmt. Habe die komplette CS5.5 und kaufe mir demnächst das Update auf die neue Version... Daher wäre es schon recht interessant. Nur ich will mir nicht als Student für 3Riesen ne Kamera kaufen wenn in 6 Monaten 4K zum Standart wird. Ich kann das einfach nicht einschätzen ob das raus gemschmissenes Geld ist...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Achsooooooo ;)
Na aber Screendesign dreht sich doch nicht hauptsächlich um Movies, oder?

Im Consumer-Segment wird es wohl schon aus Preisgründen nicht morgen, oder übermorgen zum Standard.
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob du mit der CC (wo Premiere enthalten ist) so wirklich gut beraten wärst, im 4k-Bereich. Man kann damit zwar arbeiten, aber mein letzter Stand war, dass es damit noch etwas umständlich ist (korrigiert mich...).
Auch der Preisunterschied von 5DIII zu 1D C ist doch ... enorm, so dass du dir schon ganz sicher sein musst (gerade als Student), dass du 4k auf jeden Fall brauchst. Sollte wieder Erwarten 4k in 6 Monaten Standard sein, kannst du deine 5DIII immer noch verkaufen :D
So viel Wertverlust hätte die dann ja noch nicht mal.
Dir geht es ja jetzt um eine Kombi aus Filmen und Foto, denn sonst könntest du ja auch gleich eine eine RED kaufen ;)
Die 5DIII ist auf jeden Fall empfehlenswert, gerade auch vom P/L.

Was sagen denn eure Profs/Dozenten, wie sich der Markt entwickeln wird?
Es klingt ja so, als verlangt keiner von dir eine 4k-Kamera, sondern als willst du halt den Zug nicht verpassen ;)
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Es geht Film, Animation/ Bewegtbild und Fotografie ist meine Vertiefung... ja ich bin sehr eigen was Technik angeht :D lieber etwas mehr zahlen und was gutes haben als am falschen Ende gespart zu haben!!!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Mhhh, da wird es für mich schwer, dir dann zu sagen, "nimm lieber das, oder das"; da sage ich ganz ehrlich, dass ich mir in deinem Fall keine konkrete Empfehlung zutraue :)
Ich würde da mit meinem Prof reden...
lieber etwas mehr zahlen und was gutes haben als am falschen Ende gespart zu haben!!!
Das sehe und handhabe ich genauso ;)
Allerdings ist der Begriff "etwas" hier gut :D Der unterschied zwischen 1D C und 5DIII beträgt immerhin schlappe 8000 Euro ;)

Ich kann dir nur sagen, dass die 5DIII auf jeden Fall auch "ordentlich" ist ;)

Bei dir, wenn du im absoluten Profi-Umfeld arbeiten wirst, kann natürlich so eine 4k-Kamera angebracht sein, aber wie gesagt, das kann ich so nicht beurteilen.
Mit der 5DIII kannst du jedenfalls keine 4k aufnehmen.

Grüße :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

karsten1077

Bin wieder da

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

ich denke ma nicht das es in 6 monaten standard wird, gibt ja schließlich auch noch genug fernseher die nicht ma 2k können
 

Aelfry

Web Developer

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Laut webseite ist es wohl scheins damit 16k möglich
mit ML kannst du deine Cam sogar fliegen lassen :D
mal ernsthaft, wie soll 16K gehen, wenn das noch nichtmal für Fotos geht ;)

und ich würde mir keine Sorgen machen, dass 4K so schnell Standard wird.
wie karsten1077 schon schreibt haben noch nicht mal alle Fernseher FullHD.
also keep cool und kauf dir die 5d Mk3, wenn du sie brauchst und lass dich nicht von 4K verwirren (oder willst du auch kein Auto mehr mit Verbrennungsmotor kaufen, weil das irgendwann nicht mehr Standard ist?)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 4K aufnahmen mit Canon Eos 5D Mark 3 möglich?

Also in zahlreichen Stockbörsen wie Pond5 kann man 4k-Videos bereits anbieten bzw. sind sie auch schon zahlreich vertreten. Will sagen: ich könnte vermutlich heute schon Abnehmer dafür finden.
Allerdings ist auch mir - als Stock-Filmanbieter - die Brücke noch zu lang. Bislang habe ich das Ganze mit Geräten am oberen Ende der Consumer-Geräte zum Laufen gebracht (oder Einschränkungen in Kauf genommen - wg. nur Licht- und Schönwetter-Geräte wegen lichtschwacher Gesamtkonstruktion). So schön es wäre, heute schon 4K mit 60FPS oder auch FullHD mit 120 FPS anbieten zu können: die Investition in die Geräte würde *mein* Business wohl unrentabel machen, da ich soviel wohl nicht einspiele (gut ... vielleicht weil ich kein 4K habe????? Na ja, die meisten meiner Kunden kaufen sogar eher eine kleine Web-Auflösung obwohl FullHD verfügbar ist).
Soweit ich sehe sind die 4K-Anbieter in meinem Umfeld Leute, die sich z.B. auch Hubschrauberflüge und einen Lastwagen voll Filmlicht für Szenen buchen. Klar - solche super geplanten Dinger verkaufen sich dann auch exzellent, wenn einer DIE Szene von Manhatten haben will. Da fallen dann die Kosten für 4K-Geräte nicht mehr so ins Gewicht. Ebensowenig die Miete für eine PhantomFlex mit ihren 2500 fps - man kriegt halt einzigartige Szenen mit sowas.
Aber: das ist Business, eine Kalkulation. Es muss sich lohnen.

Momentan ist meines Wissens in dieser Klasse die hochwertigste Kombination aus Kamerasensor und Framerate in den Upper-Class-Vollformat-Geräten von Sony verfügbar: immerhin FullHD mit 50 oder 60 fps (müßte ich nachsehen). Die Hersteller Nikon und Canon kommen bei den Vollformat-DSLRs derzeit leider nicht über 30 fps hinaus (was bei Bewegungen regelmässig blöde aussieht, Rolling Shutter-Effekte) - in FullHD natürlich. Canon könnte - die C-Serie kann das ja wohl - aber die Dinger kosten noch mehr.
Trotzdem hänge ich als Filmer sehr an Canon, weil deren Fernsteuerung über das EOS-Tool schon stark ist. Mehr fps wäre cool (darum bin ich auch von 5DMark3 etwas enttäuscht und überspringe sie), aber der Komfort vom 10"-Tablet oder Notebook aus alles richtig im Preview zu haben und steuern zu können, ist riesig. Erspart unendlich Mehr-Fachaufnahmen, getrashte Drehs etc.

Mir fielen da noch die BlackMagic-Dinger ein - die haben auch einen besseren Codec als den H.264, den die meisten DSLRs mit sich bringen. Da war eine mit 4k für ungefähr 4k Geld, meine ich.

Im Rahmen Deiner Ausbildung spielt doch aber der Business-Aspekt nicht so eine große Rolle, denke ich. Da soll doch sicher das Begreifen und Beherrschen der Technik eine Rolle spielen und nicht, ob die Ergebnisse Ready-to-Sell sind. Eine 4K-Kamera unterscheidet sich in diesem Punkt sicher kaum von einer FullHD-Kamera. In späteren Produktionen mietet man ohnehin meist das Equipment - dann auch Specials wie die PhantomFlex, wenn man sowas nunmal braucht - und stellt es dem Kunden als Spesen in Rechnung bzw. hat ein Projekt-Budget. Selbst wenn Du jetzt in eine sündhaft teuere Kamera investierst, hast Du andauernd wieder irgendetwas nicht, dass man sicher für eine Szene braucht (Kran/Jib, Dolly, Schienen, externer Monitor, FollowFocus, Drohne etc.) und konzeptionell/gestalterisch wichtiger ist als mehr Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben