Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - 4k Bildschirm und cs6

A

aktienbroker4469

Guest

Hallo Zusammen, ich bin ein Besitzer von Photoshop CS 6 und habe mir vor kurzem ein 4K Laptop (kein Mac) gekauft. Leider ist die Menueleiste sehr klein. Gibt es ein Trick um diese größer darzustellen. (Eine Skalierung von 200% habe ich schon durchgeführt. Die Schirft ist jetzt groß aber die Menuleiste nicht). Von Adobe kriege ich keine Nachricht. Ich könnte auf Photoshop CC umsteigen. Aber da funktionieren meine plugins nicht. Habt Ihr vielleicht eine Lösung?
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

und wenn Du mal mit der Auflösung deines Monitor experimentierst..?

ist die Darstellung der Icons - auch der anderer Programme - generell
sehr klein..?
 

DeBr

Aktives Mitglied

Darf man erfahren, wie viel Zoll du bei deinem Laptop hast? Was läuft für ein Betriebssystem?
Rechtsklick->Anzeigeeinstellungen, da die Größe der Fenster ändern?

LG Dennis
 
A

aktienbroker4469

Guest

Hallo, die Auflösung möchte ich nicht so gerne verändern, sonst dann habe ich keine 4k Darstellung. Die Programm-Icons sind normal groß. Ich schätze mal Windows 10 unterstützt 4k. Die Menueleiste bei den Plugins ist genauso klein wie bei cs6. Ich habe 15 Zoll bildschirm.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Zum Arbeiten hast du wohl doch nur die Möglichkeit ( auf Kosten der 4K-Darstellung ) auf die in Windows enthaltene Skalierung zurückzugreifen. Bei älteren oder nicht an die hohe Auflösung von heute angepassten Programmen werden immer Probleme wie pixeliges Aussehen, zu kleine Schriften und / oder mikroskopisch kleine Schaltflächen auftreten.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Wobei sich da nebenbei auch einfach die Frage stellt, wie sinnvoll 4K bei 15 Zoll sind, auch in 100 Jahren würde ich bei einer solchen Größe nicht über full HD hinausgehen ...

LG Dennis
 
A

aktienbroker4469

Guest

Danke für die Antworten. Auch wenn keiner eine Lösung parat hat. Die hohe Auflösung brauche ich für Fotobearbeitung. Vorallem bei Vergrößerungen über 100% . Somit lässt sich präziser und feiner bearbeiten.
 
E

essdreipro

Guest

schon klar.. was ist, wenn Du jedes Mal umstellst..?

und Lösung parat... siehe oben...

wird dich aber einschränken...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier ist die Lösung. Habe grade ausprobiert

So ganz optimal scheint mir die Lösung aber nicht zu sein

One issue I am having is that the images you are working with will have a “pixellated” look (much like the menus text does, which is now readable but not full-res looking) regardless of whether you are working with a large (i.e. big pixel dimensions) image or not, and regardless of how far one is magnified in or out.

Although this might be the tradeoff for being able to actually read the menus in PhotoshopCS6, I am curious if this is the same experience others are having with this workaround?

Is there anything anyone else has tried that helps compensate this aspect of the workaround?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------

This is why I put “Granted, this is not the ideal solution, but it does make the apps usable again” in the article.

It is just scaling everything up, but you will not have a true 1:1 representation of pixels.
Quelle:


Das würde für mich persönlich ein 'no go' bedeuten ... :(


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

aktienbroker4469

Guest

Hallo Frank, ja die Darstellung der Texte im Menu sind ein wenig Pixelig. Ich habe grade ein Foto bearbeitet und muss feststellen, dass es keine Beeinträchtig in Fotos zu sehen sind. Alles gestochen scharf. Ich werde es weiter beobachten...

VG
Peter
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Peter,

was ich mich frage, ist, ob die Bilder, an denen man werkelt, dabei ebenfalls skaliert werden oder nicht. Falls ja, könnte es vielleicht sein, dass durch die hohe Grundauflösung der Bilder das z.B. nicht so ins Gewicht fällt (interpoliert wird die Anzeige ja eh, solange man nicht im 100% Ansichtsmodus arbeitet) oder/und es wäre möglich, dass sich 'gerade Werte' bei der vergrößerten Darstellung (also z.B. 50%, 200%, 400% usw.) weniger bis gar nicht sichtbar(!) auswirken.
Da Du ja die native(!) Auflösung Deines Monitors kennst, wäre es möglich, in der 100% Darstellung zu überprüfen, ob das Bild vergrößert (und damit interpoliert!) angezeigt wird ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Klahr sieht Retinaauflösung toll aus, aber selbst wenn man Programme auf 200% Darstellung aufblähen kann sind selbst Full-HD für 15 Zoll einfach nur Mäusekino.
Notebookanbietern schein es shitegal zu sein wie sinnvoll ihre Auflösungen sind solange es, statistisch betrachtet, mehr Leute gibt die meinen "mehr" ist immer auch besser.
Ich denke über sowas sollte man sich vor einem Kauf gedanken machen. Full-HD oder gar 4k bei 15 Zoll ist Mäusekino für ne Puppenstube aber keine wirklich praktikable Auflösung zum arbeiten.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Habe auch gleiches Problem unter Win 10 immer noch.
Im MAC Retina K5 habe Problem gelöst.
Es spiel keine Role, ob PS SC6 oder CC und CC2015, Problem ist gleich.
Habe einiges verändert, wenn ich Menü öffne, habe normale Schriften.
Problem ist nur mit PS, alle andere Programme sehen wie früher aus.
Ich habe schon alles ausprobiert, möchte auf meinem 27" Auflösung auch nicht ändern.
Auch, wenn ich Anzeige auf 175% skaliere hilft nicht.

lG0COj2.jpg

Mvu8gTd.jpg

UHaFEQa.jpg
 

eerika

Noch nicht viel geschrieben

Das obere hat bei mir nichts geändert...

Ich weiss nicht, ob das Problem inzwischen vom Tisch ist...

Auf meinem 32" 4K Monitor hätte ich die Lupe gebraucht für die Werkzeuge und Menüs.
Inzwischen hatte ich 2 Monitore an PC angeschlossen und bearbeitete Bilder am kleinen Monitor..... :-(

Dann habe ich folgendes geändert und alles ist in Ordnung, Menüs und Werkzeuge gross...

Auf PS Icon klicken --> Eigenschaften-->Kompatibilität.
Häkchen bei " Verhalten bei hoher DPI - Skalierung überschreiben"
Und durchgeführt vom "System" wählen.

Das Gleiche mit Bridge, Illustrator usw...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben