Hallo,
ein 28" Monitor mit 4k-Auflösung ist für allgemeine Arbeiten und Bildbearbeitung eine tolle Sache. Gerade für das Ansehen von Fotos ist er sehr gut geeignet.
Bei der normalen PC-Arbeit kann man mit der Schriftgröße, d.h. mit der Lesbarkeit Probleme haben. Wenn man von HD (1920x1080px) auf UHD (3840x2160) die Auflösung umschaltet muß man sich im Klaren sein, daß die Schrift nur noch halb so groß ist wie vorher. Um die Schrift wieder so groß wie vorher zu bekommen müßte man dann eigentlich mindestens einen doppelt so großen Bildschirm haben, was aber nicht immer praktikabel ist. Man hat in Windows die Möglichkeit, die Schrift auf 150% Größe einzustellen, dann ist sie wieder lesbar. Oder man reizt die Auflösung des 4k-Monitors für allgemeine Arbeiten nicht aus und stellt sie als Kompromiß auf 2560x1440px. Und für Bildbetrachtung/-bearbeitung gönnt man sich dann die volle UHD-Auflösung von 3840x2160.
Zusätzlich gibt es natürlich noch die Möglichkeit, den Monitor, den man vor dem 4k-Monitor schon hatte als Zweit-Monitor zu verwenden, und den 4k-Monitor hat man dann für die Bildbearbeitung.
Für mich ist ein großer Vorteil des 4k-Monitors, daß er die (Windows-)Schrift, die im HD-Modus immer "verwaschen" war jetzt in der Auflösung 2560x1440 wieder wie ganz früher gestochen scharf ist.
Bei der Anschaffung des 4k-Monitors muß man bedenken, daß man auch eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte benötigt! Teilweise ist die volle Leistung der Graka nur über DisplayPort-Anschluß zu haben, d.h. beim Kauf darauf achten, daß auch der Monitor den DP-Anschluß hat.
Zusammengefaßt kann ich sagen, ich möchte meinen 28"-Monitor nicht mehr hergeben.
Gruß, Armin