Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5.1 Boxen kein Sound - Hardware richtig angeschlossen?? (screenshots)

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ist es eigentlich unmöglich, Mp3 (Stereo) Sound auf 5.1 surround Systemen wiederzugeben? - Oder was braucht es dazu? (2 Kanäle auf 6 Kanäle verteilt)

Ich kriege einfach keinen Ton aus meinem System - lediglich im Realtek-Audio Manager, aber dort lediglich aus 4 Lautsprechern.

Meine (Audio-)Hardware:
ASrock 770 extreme3 mit
REALTEK ALC 892 Audio Chip

Boxen:
Cambridge Soundworks
DTT 2200 EAX
(5 Satellitin, 1 Subw)

Treiber:
REALTEK HD Audio Codecs R2.70, Win7 64

Software:
J. River Media Jukebox v14.0.166
(Testweise: WinAmp - auch ohne Ton).

SCREENSHOTS:

1. Hardware

2. Software

3. Media Jukebox Settings

Ist das Problem eine Hardware - Inkompatibilität, brauche ich eine andere Soundkarte, sind die Klinkenstecker richtig gesteckt oder sind Media Jukebox und WinAmp nicht dazu in der Lage? Oder fehlt mir noch ein bestimmter encoder?
Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Boxen kein Sound - Hardware richtig angeschlossen?? (screenshots)

nimm mal hinten den grünenb als ausgang für die boxen vorn. sobald du dort den stecker ein steckst- müsste der realtek treiber die steckerverbindung erkennen.

Hier hast du vorne den ausgang für die frontspeaker festgelegt. Die dürfen aber auch gerne hinten sein. im grünen.

ach ja- und setze bitte den haken bei lautsprecherauffüllung (Bild 1-unter dem Boxenbild). der ist wichtig, da die sterosignale so dannm auf 5.1 angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Hallo medienfux,
wunderbar, wir nähern uns der Sache.;)
Nun kommt im Audiomanager schon mal aus jeder Box ein Ton.
Jetzt sind noch "hinten rechts" und "vorne rechts" gegeneinander vertauscht.
Also "hinten rechts" kommt "vorne rechts" Ton 'raus und umgekehrt:

Wie kann ich das ändern? Dankel!

Zuletzt bearbeitet:

nur die rechten Lautsprecher? Die Linken müsstenm ebenfalls vertauscht sein. FGalls nicht- einbfach auf der Rückseite der Box mal die Stecker für die rechten Speaker umtauschen.

sacora

Aktives Mitglied

ja, medienfux, nur die rechten Lautsprecher.
Aber ich probiere mal deinen Tipp, diese einfach zu vertauschen.. habe jetzt HR nit VR vertauscht.

Es wird.. haha.. jetzt sind alle Boxen hörbar, freu ;)
lediglich die hinteren Lautsprecher höre ich vorne und umgekehrt ,im Audiomanager, wenn ich dort die Boxen testweise einzeln anklicke.

Mein Soundsystem hat eine Kabel-Fernbedienung für Lautstärke allgemein und ein Poti für den Ausgleich der Lautstärke der Boxen von hinten/vorne.
Dieser macht seinen Dienst auch nicht mehr. Ich kann immo die Lautstärke der hinteren Lautsprecher nicht erhöhen, bzw. die der Vorderen senken.

da ich ein ähnliches system habe- die regler an der kabelfernbedienung sind normalerweise nur für die lautstärke und die bassverstärkung bzw. die subwoofer lautstärke. im realtek manager kannst du auch bei dem reiter raumlkorrektur die hinteren lautsprecher lauter einstellen. habe ich auch gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden