Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5 Beispiele, warum künstliche Intelligenz mir Angst macht (aber ich mich trotzdem auch drauf freue)

Seit ich 9 Jahre bin, interessiere ich mich für Computer. Der erste Rechner war ein Amiga 500. Ich war begeistert, als ich Wörter eingeben konnte und der Computer diese per Sprachausgabe dann wiedergegeben hat. Die Stimme war klar und deutlich als Roboter zu erkennen. Nicht mehr heute!

Beispiel 1: Google macht für dich Termine

29 Jahre später hört man nicht mehr raus, ob ein Computer oder ein Mensch spricht, siehe Projekt Duplex von Google:

Jetzt bin ich auf deinen Kommentar gespannt. Laut Ranga Yogeshwar sind vor allem wir in Deutschland ziemlich ängstlich, wenn es um künstliche Intelligenz geht. Also: Bist du typisch deutsch und hast Angst davor oder freust du dich eher darüber?

 

5 Beispiele, warum künstliche Intelligenz mir Angst macht (aber ich mich trotzdem auch drauf freue)

Es gab ja schon vor Jahrzehnten SW, die vorgab, intelligent zu sein. Das war ein kleines BASIC-Programm auf 8-bit-PCs mit vielleicht 16 KByte (Kilobyte, nicht Megabyte, schon gar nicht Gigabyte) Arbeitsspeicher. Das war ELIZA, eine Therapeutin. Seither habe sich Speicherkapazität und CPU-Geschwindigkeit verzigtausendfacht, nur eine künstliche Intelligenz hat sich nur in Spielfilmen gezeigt. Diese Eliza gibt es immer noch, genau so dämlich wie damals, doch Kartenleger/innen haben sich in der Qualität der Antworten auch nicht gesteigert. Eine heute noch zu findende Version https://www.eclecticenergies.com/deutsch/ego/elizaAlso, nettes Thema mit netten Bildern garniert, keine Substanz.
 

Divina

Aktives Mitglied

"Meine Frage: Du auch?" Ja, ich bin in dem Punkt typisch deutsch. Wobei man das im Hinblick auf das heutige Verhalten 'typisch' deutscher Mitmenschen wohl kaum sagen kann, denn einerseits schreit jeder nach Datenschutz, andererseits bläst beinahe jeder seine Daten freiwillig in die Welt hinaus, wenn er sich davon einen Vorteil erhofft. Also kommt mir diese übermäßig kritische Einstellung derjenigen, die zwar gegen etwas zu sein scheinen, aber gegenteilig handeln, überaus inkonsequent vor. Im Grunde muss man den Leuten das Ganze nur entsprechend schmackhaft machen, und schon werden die Vorbehalte fallen gelassen.Ich bin ein Dinosaurier, was das angeht, und gehöre sicherlich zu denen, die sich am längsten dagegen wehren würden, sich KI ins Haus zu holen, sollte diese tatsächlich irgendwann einmal Substanz bekommen.
 

dte01

d.te

Wenn einem alles abgenommen wird, gibt es kaum einen Anreiz etwas selber zu machen, aber genau darauf, etwas selber bewerkstelligt zu haben, sind viele Stolz. Die Gefahr, etwas zu verlernen ist ebenfalls stark gegeben. Beispiel Navi: wer kann noch eine Karte lesen? Die größte Gefahr sehe ich allerdings darin, manipuliert zu werden, da der einzelne wohl keine Chance haben wird, dauerhaft gegen einprogrammierte Verhalten zu strotzen. Ob man es jetzt hören will, oder nicht, aber Streit bzw. Auseinandersetzungen gehören zum menschlichen Leben. Versucht euch mal mit einem Navi (stellvertretend einer Maschine) zu streiten!
 
Es wird technisch fast alles möglich sein und man muss leider davon ausgehen, dass es auch umgesetzt wird, weil....damit viel Geld verdient wird. Nach einer nachhaltigen Zerstörung der Tier- und Pflanzenwelt sowie des Klimas, wird der Mensch als biologisches System step by step an ein kybernetisches System angepasst. Maschinen werden entscheiden über Leben und Tod, gesund und krank, nützlich und weniger nützlich. Eigentlich wissen wir gar nicht genau, welchen Zweck der Mensch der Zukunft noch erfüllen wird. Das autarke Auto ist dabei mein kleinstes Problem, das Auto mit Verbrennungsmotor war ja in den meisten Familien bereits heute das goldene Kalb.
 
Und dann gibt es immer solche, die mit ihrem Fahrzeug (LKW, PKW, Bus) auf einer Eisenbahnstrecke oder in einem See landen. Das wird dann ein Spaß, wenn das sogenannte "autonome Fahren" den Massenmarkt erobert.
 
Hallo Stefan, ich finde es schön hier von Dir zu lesen. Eure Beiträge der petry-Brüder waren für mich oft das inetressanteste am Commag. Schön dass nach der Einstellung des Magazins es hier weiter geht. :)Ich freue mich eigentlich weniger auf die KI. Das Beispiel mit dem sich am Kopf kratzenden Chinesen mag man als Anekdote sehen. Doch ist mein Eindruck, dass je weniger Ahnung Menschen von der Computertechnik haben um so mehr scheinen sie ihr zu vetrauen. Ich befürchte, dass man irgendwann nicht mehr überprüft, ob es ein Kopfkratzen oder ein Telefonieren war. Und das macht mir Angst. Zumal letztens jemand mal sagte, dass man eigentlich gar nicht genau weiß, was da in der KI passiert.
 
Mir aus der Seele gesprochen. "Mit jeder Bequemlichkeit verlieren wir ein Stück Freiheit". Leider weiß ich nicht mehr, woher ich diesen Satz habe.
 

Xopper1

Quereinsteiger ohne Quali

Wenn eine KI auf das gesammelte Wissen Zugriff hat, kann sie zwar besser und schneller Schlüsse ziehenund ist sicher effizienter als ein Mensch... aber wenn sie falsche Schlüsse zieht (sei es gezielt oderauf Grund fehlerhafter Algorithmen) - wer kann das dann prüfen ?? Eine neue, bessere KI ? Es besteht einfach die Gefahr, das sich der Mensch ganz dieser "neuen Maschinenwelt" unterordnet, einfach aus Bequemlichkeit oder einfach dem Unvermögen besser zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben