Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5 Einsatzmöglichkeiten für Dodge an Burn

drphoto

Aktives Mitglied

Ähmm... sorry entweder bin ich blind oder brauche eine Brille.

Ich sehe zwischen dem "vorher" und dem "nachher" keinen Unterschied.

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Ja kannst 50% grau und Mischmodi weiches Licht (128) verwenden - nicht Ineinanderkopieren.
Somit kannst weder schwarz noch weiß verändern.

Wie jetzt? :confused:
Schwarz und Weiß beim Originalbild? Wenn ich da ne Veränderung brauche, nutze ich ne TWK und beschneide die Tonwerte ein wenig.... für eigentliche D&B nehme ich immer ineinanderkopieren.... bei weiches Licht pinsel ich mich zum Lulli bevor ich da mal einen Effekt feststelle...
Vielleicht funktionieren meine Ebenenmodi auch anders als deine... :frech::ironie:

Ich selber habe mir au diversen Tutos eine eigene Methodik entwickelt, die recht schnell geht und (in vielen Fällen) gut funktioniert....

Nicht überzeugend.

Wieso? Wäre im Sinne von kontruktiver Kritik gut, wenn du die Gründe für diese Aussage dabei schreibst.

:dasnehmenwir:

Dodge and Burn ist mehr als nur aufhellen und abdunkeln.

:confused:

Was machst du denn mit Dodge and Burn noch, außer aufhellen und abdunkeln?

Frage ich mich auch gerade...

Dann schau dir mal die Arme des netten Mannes an... ansonsten finde ich den Unterschied auch etwas wenig, also bei Gesicht und Hemd... :D

Andre_S

unverblümt

Ähmm... sorry entweder bin ich blind oder brauche eine Brille.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du die Beschriftung dabei ausklamerst.
Gutes Auge - ehrliche Haut. Bis auf Größe und Beschriftung ist das identisch. :daumenhoch

Edit: Das war auf den Ersten Beitrag bezogen. Im folgenden vorher/nachher sieht man es natürlich deutlich.

A

andemande

Guest

Inwiefern schlecht ausgeleuchtet ?
Kopf und Halspartie für dich in Ordnung ??

Mit Dodge und Burn wird heute, so meinem Verständnis nach, nicht nur abgewedelt und nachbelichtet sondern akzentuiert, mit anderen Worten, einem eher faden Foto eine mehr oder weniger starke Dramatik verliehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

alle Achtung @Torito49,
du kannst anhand der Beschreibung das Originalbild von @reckordzeitstudio wiederherstellen ? oder bezog sich deine Erklärung auf wenn man selbst dosch'd und bürn'd ?
meine Wenigkeit meint übrigens, daß das Original schlecht ausgeleuchtet war.
Du hast recht ... Ich habe nämlich die Frage vom @VelSon völlig falsch verstanden. :eek:
Ich dachte, sie wollte während der Bearbeitung gleich das vorher/nachher vergleichen.
Nochmals: sorry.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ansonsten finde ich den Unterschied auch etwas wenig, also bei Gesicht und Hemd... :D
Da habe ich wohl ein etwas unglücklich gewähltes Beispiel genommen ;)
Kopf und Halspartie für dich in Ordnung ??
Ja. Ich stehe (bei diesem Bild) auf das senkrechte Licht und die extremen Schatten...
nicht nur abgewedelt und nachbelichtet
Dodge and Burn ist aber der Ausdruck für Abwedeln und Nachbelichten o_O
sondern akzentuiert
entweder akzentuiert oder retuschiert oder was ich sonst noch im Ausgangsbeitrag geschrieben habe ;)
mit anderen Worten, einem eher faden Foto eine mehr oder weniger starke Dramatik verliehen.
klar, kann man machen, wenn man aber schon ein weniger fades Bild hat, kann man auch noch andere Dinge machen :)

A

andemande

Guest

kurze Antwort @reckordzeitstudio,
bei diesem Foto vermisse auch ich eine verstärkte Bearbeitung. Mit etwas mehr Licht auf Kopf bei Aufnahme wäre imho Bedarf an Dodge und Burn bei diesem Foto Ansichtssache.
Das von dir gewählte Motiv ist, wie durch andere Teilnehmer bereits angedeutet, nicht ganz optimal, deshalb vermutlich auch zu viel Diskussion darüber und nicht über das Thema selbst. Das Thema selbst ist nämlich wirklich spannend ! :danke:

Zu deiner eigentlichen Frage ist meine Antwort: Gebrauch bei Bedarf und nach eigener Einschätzung und Laune.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

,

@Torito49
jetzt hast du mich aber böse enttäuscht :ironie: , so ein ewiger Anfänger wie ich will doch endlich auch hinter die Geheimnisse der allwissenden Photoshop-Götter kommen.
Das tut mir sehr leid, dass ich Dich so (ironischerweise) enttäuscht habe ... Das habe ich nicht gewollt. :D
Nun ja, ein allwissender Photoshopgott bin ich wieder nicht, ich bin und bleibe immer ein Normalo Mensch ... Ich gebe nur weiter, das was ich weiß, mehr nicht.
So wie Du unter meinem individuelle Titel sehen kannst, ich bin dauernd am lernen. Ich nehme immer der Spruch "man lernt nie aus" sehr ernst. ;)

kurze Antwort @reckordzeitstudio,
Das Thema selbst ist nämlich wirklich spannend ! :danke:
.
:daumenhoch

Stierischer Gruß :ciao:

Godsha

Aktives Mitglied

Wie ich schon vorher geschrieben, für Dodge and Burn verwende ich zwei Methoden (kenne drei Varianten).
Wenn ich nicht so viel verändern muss und möchte bisschen behutsam arbeiten,
arbeite ich in 50% grau Ebene mit Mischmodi weiches Licht.
Weiches Licht berührt weder schwarz noch weiß.
In 50% grau Ebene kann ich mit allen Werkzeugen arbeiten, in weißer nur mit Pinsel.
Ich kann auch in Ebene Aufhellen (Negativ multiplizieren) oder in Ebene Abdunkeln (Multiplizieren) arbeiten.
Dann nehme vorher mit Pipette passende Farbe auf und mit dieser Farbe male.
Man muss wissen was er möchte, entweder aufhellen oder abdunkeln,
dazu noch Schattierung und Tönung anpassen.

Zweite Methode, ich erstelle zwei Einstellungsebene mit Gradationskurven.
Eine für Aufhellen und andere für Abdunkeln.
Man kann auch mit Abwedler oder Nachbelichter arbeiten,
ich arbeite aber mit Pinsel.
Abdunkeln

Auhellen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden